DWD-Warnung

Gewitter-Walze rollt über Nürnberger Frühlingsfest: Menschen suchen vor Regen Schutz

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

23.4.2023, 22:35 Uhr
Ein Gewitter überraschte die Besucher am frühen Sonntagabend (23.04.2023) auf dem Nürnberger Frühlingsfest.

© vifogra Ein Gewitter überraschte die Besucher am frühen Sonntagabend (23.04.2023) auf dem Nürnberger Frühlingsfest.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte bereits am frühen Sonntagabend (23.04.2023) – konkret sollte es zu teilweise "starken Gewittern" kommen. Und der DWD – er sollte Recht behalten. Unter anderem kam es im Bereich Schwabach und Roth zu heftigen Blitzen. Gefolgt von lautem Donnergrollen und kurzem, aber heftigem Starkregen. In Schwabach gleich mehrfach am Abend. Aber auch in Nürnberg waren die Auswirkungen deutlich zu spüren. Auch im Stadtteil Johannis meldeten Personen vereinzelt, dass "die Welt gerade" untergehen würde.

Für alle Besucherinnen und Besucher des Nürnberger Frühlingsfestes gab es ebenfalls eine unschöne klimatische Überraschung: Der Festplatz wurde ebenfalls von einer echten Regen- und Gewitterflut überrascht und auch getroffen. Wie Aufnahmen der Agentur "Vifogra" zeigen, eilten am Sonntagabend hier zahlreiche Menschen ebenfalls mit Kapuzen und Regenschirmen gewappnet über das Gelände und versuchten, noch irgendwie einigermaßen trocken ein Dach zu erreichen. Der Regen sei laut "Vifogra" derartig stark und heftig gewesen, dass sich große Pfützen auf dem Volksfestplatz bildeten.

Die Fahrgeschäfte drehten sich unterdessen weiter und trotzen dem Regenfall. Der ein oder andere Besucher wird an diesem Frühlingsfestsonntag jedoch nicht nur gebrannte Mandeln, sondern auch einen ordentlichen Satz nasse Klamotten mit nach Hause gebracht haben. Laut den Expertinnen und Experten des DWD gilt die Warnung vor "starkem Gewitter" (Stufe 2 von 4) noch in den Sonntagabend hinein. Zuvor meldete man bereits, dass hier vor allem die Bereiche Kreis Weißenburg-Gunzenhausen, Kreis Roth sowie die Stadt Schwabach betroffen seien.

Zuvor verzauberte unterdessen traumhaftes Frühlingswetter mit Temperaturen von bis zu 23 Grad in den letzten 48 Stunden Franken und die Region. Nun könnte jedoch eine weitere Kaltfront anrücken und für ordentlich Trübsal sorgen. Alle Informationen dazu haben wir hier für Sie kompakt zusammengefasst.

Verwandte Themen