Ausprobieren erwünscht

Gitarre, Geige oder doch lieber in den Chor? Die Musikschule Nürnberg lädt zu Schnupperwochen

Johannes Handl

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.5.2023, 14:51 Uhr
Zusammen macht es gleich viel mehr Spaß. Wer damit liebäugelt, ein Instrument zu lernen, kann sich bei den Schuppertagen der Musikschule Nürnberg informieren.

© Musikschule Nürnberg, NNZ Zusammen macht es gleich viel mehr Spaß. Wer damit liebäugelt, ein Instrument zu lernen, kann sich bei den Schuppertagen der Musikschule Nürnberg informieren.

Wer ein Instrument lernen möchte oder schon immer einmal wissen wollte, wie Klavierunterricht oder eine Orchesterprobe abläuft, dem bietet die Musikschule Nürnberg nun die Gelegenheit. Im Rahmen der Schnupperwochen vom 15. bis 26. Mai können Interessenten in der Kulturwerkstatt Auf AEG und im Schlösschen in der Ziegenstraße 12 vorbeischauen und einen Eindruck vom Einzel- und Gruppenunterricht gewinnen oder eine Ensembleprobe verfolgen. Dabei dürfen sie natürlich auch Fragen stellen und selbst Instrumente ausprobieren.

Bei den Schnupperwochen werden Eltern-Kind-Gruppen für die Kleinen, musikalische Früherziehung, aber auch Musikpraxis für Erwachsene angeboten. Mit von der Partie sind viele Ensembleangebote und fast alle gängigen Instrumente vom Klavier über die Blockflöte, Streich- und Zupfinstrumente, aber auch Schlagwerk und Instrumente aus dem Popularbereich wie E-Bass, Blechblassinstrumente und viele andere.

Besucher können Chören verschiedener Altersklassen lauschen und sich an exotischen Instrumenten probieren, zum Beispiel auf Daf und Tombak trommeln. Neu an der Musikschule ist das türkische Zupfinstrument Saz, das auch Baglama genannt wird. Vorkenntnisse sind für nicht nötig.

Informieren und ausprobieren

„Wir sind bisschen weggekommen vom klassischen Tag der offenen Tür“, sagt Gabriele Rüll, die Leiterin der Musikschule Nürnberg. Stattdessen möchte die Musikschule Interessenten nun zwei Wochen lang die Gelegenheit geben, sich zu informieren und auf den Geschmack zu kommen. Die neue Kurse beginnen im September.

Einen Tag der offenen Tür, verrät Rüll schon jetzt, wird es übrigens trotzdem weiterhin geben. Er soll im September stattfinden.

Alle Informationen über die kostenlose Anmeldung für die Schnupperwochen - telefonisch von 9 bis 13 Uhr unter der Nummer 0911/2313027 - und die Gebühren der Kurse gibt es auf der Homepage www.musikschule-nuernberg.de - dort finden sich auch zahlreiche Instrumentenvideos als Anschauungsmaterial vorab.