Im Nürnberger Rathaus hat die Stadt eine neue Anlaufstelle, um dem großen Interesse an der Briefwahl gerecht zu werden.
© Hans-Joachim Winckler/NN
Im Nürnberger Rathaus hat die Stadt eine neue Anlaufstelle, um dem großen Interesse an der Briefwahl gerecht zu werden.

Bundestagswahl

Großes Interesse an Briefwahl: Stadt Nürnberg öffnet neue Anlaufstelle im Rathaus

Am Montag, 10. Februar 2025, nimmt das Nürnberger Wahlamt eine zweite Anlaufstelle (Infopoint) für die Ausgabe der Briefwahlunterlagen im Rathaus, Hauptmarkt 18, in Betrieb. Damit wolle die Stadt langen Wartezeiten im Zusammenhang mit der Briefwahlbeantragung und der Briefwahl entgegenwirken und den Bürgerservice verbessern, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Anträge müssen rasch beantragt werden

Die Öffnungszeiten des Infopoints und des Wahlamts, Unschlittplatz 7a, sind Montag, Dienstag, Donnerstag von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr. Am Freitag vor dem Wahltag, 21. Februar, sind beide Stellen von 8.30 bis 15 Uhr geöffnet.

Wer anlässlich der Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar, Briefwahl beantragen möchte, sollte dies schnellstmöglich tun. Es besteht die Möglichkeit, die Unterlagen direkt im Wahlamt oder ab Montag im neuen Infopoint abzuholen, zu Hause auszufüllen und per Post zurückzusenden beziehungsweise beim Wahlamt abzugeben – oder gleich vor Ort im Wahlamt und in der neuen Anlaufstelle im Rathaus zu wählen.

Die Briefwahlunterlagen müssen so zur Post aufgegeben werden, dass eine rechtzeitige Zustellung bis 18 Uhr am Wahltag gewährleistet werden kann. Diese können aber auch direkt im Wahlamt abgegeben werden. Außerhalb der Öffnungszeiten können die Unterlagen auch direkt beim Wahlamt, nicht aber am Rathaus eingeworfen werden. Das Interesse an der Briefwahl ist in Nürnberg weiterhin äußerst hoch, bis dato sind bereits weit über 100.000 Anträge eingegangen.

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