Wir stellen die Kandidaten vor

Landtagswahl in Bayern 2023: Diese Kandidaten treten im Stimmkreis Nürnberg-West an

11.9.2023, 16:18 Uhr
Diese Kandidaten treten im Stimmkreis Nürnberg-West an. Die Kandidatin der Linken hat bisher auf Anfragen unserer Redaktion nicht reagiert. Ihre Daten fehlen in der Auflistung.

© Collage Diese Kandidaten treten im Stimmkreis Nürnberg-West an. Die Kandidatin der Linken hat bisher auf Anfragen unserer Redaktion nicht reagiert. Ihre Daten fehlen in der Auflistung.

In diesem Artikel:

Jochen Kohler tritt für die CSU im Nürnberger Westen an.

Jochen Kohler tritt für die CSU im Nürnberger Westen an. © privat

Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihres Stimmkreises?

Mein wunderbarer Stimmkreis Nürnberg-West zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit und Vielseitigkeit aus. Mit den verschiedensten Vereinen und Gruppierungen in den ländlichen Bereichen wie Krottenbach bis hin zur bunten Südstadt haben wir ein großes und abwechslungsreiches Angebot, das alle Bürgerinnen und Bürger anspricht. Ob Sport und Kultur, vom Karneval bis hin zu Konzerten in der neuen KIA Metropol Arena wird alles abgedeckt. Ich bin stolz auf meinen Stimmkreis und an den Schwächen, so es diese gibt, werden wir gemeinsam und im konstruktiven Dialog arbeiten.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Grundvoraussetzung, um vor Ort etwas bewirken zu können, ist die enge Bindung zum Stimmkreis und den dort lebenden Menschen. Seit über 20 Jahren bin ich sowohl in der CSU, der Nürnberger Politik sowie im vorpolitischen Raum aktiv - daher kenne ich viele Anliegen, Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger, der Firmen und der Vereine. Mich für Menschen einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen, bereitet mir große Freude. Wenn mir die Bürgerinnen und Bürger erneut das Vertrauen im Herbst schenken, dann möchte ich auch weiterhin die Zukunft aktiv mitgestalten und meinen Beitrag zur positiven Entwicklung Nürnbergs und Bayerns leisten.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Landespolitik hat sehr viel Gestaltungsmöglichkeiten! Durch Entscheidungen und Maßnahmen in vielem Bereichen beeinflusst die Landespolitik das Leben der hier lebenden Menschen – so hat sie z.B. großen Einfluss auf das tägliche Leben in den Bereichen Bildung, Kultur, Gesundheit, Umwelt, Verkehr, Wohnen und Wirtschaft. Vieles beruht auf Landespolitik, wie z.B. die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge - so konnte die Stadt Nürnberg dies aus Haushaltsgründen nicht lösen, der Freistaat aber schon. Das Wichtigste für mich ist daher die Finanzpolitik. Der Freistaat ermöglicht massive Investitionen für die Zukunft in Bildung, Kultur, Pflege und Wohnungsbau – ohne neue Schulden für die kommende Generation zu hinterlassen.

Thomas Estrada tritt für die Freien Wähler an.

Thomas Estrada tritt für die Freien Wähler an. © Privat

Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihres Stimmkreises?

Der Stimmkreis Nürnberg-West ist so vielfältig wie Nürnberg selbst. Von der dicht-besiedelten und multikulturellen Südstadt bis hin zum fast ländlichen Reichelsdorf hat jeder Stadtteil seinen individuellen Charme und entsprechend Stärken und Schwächen. Ich sehe aber vor allem im Westen große Entwicklungschancen, z.B. durch moderne und kreative Nutzung des ehemaligen Quelle-Areals und des ehemaligen AEG-Geländes.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Ich habe Nürnberg viel zu verdanken, denn das Leben hier hat mich zu einem weltoffenen, resilienten und demokratieliebenden Menschen gemacht. Durch den Polizeiberuf und meine jetzigen Aufgaben in der Extremismusprävention habe ich aber auch die Schattenseiten Nürnbergs kennengelernt - Kriminalität, Gewalt, Hetze und vor allem soziale Missstände. All diese Erfahrungen motivieren mich, jeden Tag aufs Neue, unserer Gesellschaft etwas zurückzugeben. Sie helfen mir, eine ideologiefreie Politik mit gesundem Menschenverstand zu machen.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Landespolitik hat einen enormen Einfluss auf unseren Alltag. Angefangen bei der Polizei, den Schulen, dem Ausbau erneuerbarer Energien, bis hin zur Finanzierung und Förderung von lokalen Projekten. Die Landesregierung stellt entscheidende Weichen für die Zukunft. Daher ist es auch von großer Wichtigkeit, dass jeder sein Wahlrecht nutzt – also überhaupt zum Wählen geht – und dann auch eine demokratische Partei wählt. Damit Bayern und unser Franken stabil in der Mitte bleiben.

Michael Ziegler tritt für die Nürnberger SPD im Westen an. 

Michael Ziegler tritt für die Nürnberger SPD im Westen an.  © Michael Ziegler

Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihres Stimmkreises?

Mein Stimmkreis “West” ist sehr vielfältig, zum einen kulturell, zum anderen dicht bebaut wie in der Südstadt und in Vororten fast dörflich. Um diese Vielfalt im besten Sinne zu fördern, braucht es mehr sozialen Ausgleich. Das Schaffen einer zusätzlichen sozialen Infrastruktur und weiterer lebenswerter Plätze steht im Vordergrund.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Ich bin ein erfahrener Kommunalpolitiker, der mit viel Herzblut, Empathie und Engagement zu Werke geht. Unter meiner Mitwirkung entstanden die Kulturwerkstatt auf AEG, der Quellepark, ein neues Kinder- und Jugendhaus mit Aktivspielplatz und ein öffentlicher Bolzplatz für die Kinder und Jugendliche an der Pegnitz. Das Landtagsmandat ermöglicht mir, in noch viel umfassenderer Weise für die Menschen da zu sein.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Gerade bei meinen Themen zu Bildung und Erziehung, sowie soziale und kulturelle Teilhabe werden in der Landespolitik wesentliche Weichen gestellt. Die jetzige Regierung tut zu wenig für die sozialen Bedürfnisse der Menschen, sowohl in dicht bebauten Großstädten als auch in ländlichen Gebieten. Es geht vor allem um eine gerechte Verteilung der Steuermittel auf Landesebene. Wenn ich gewählt werde, richte ich eine Beratungsstelle ein, die den Bürgerinnen und Bürgern durch den Dschungel der Bürokratie hilft. Der Freistaat muss sich entbürokratisieren und zugleich menschenfreundlicher und sozialer werden.

Ute Möller kandidiert für die Grünen im Stimmkreis Nürnberg-West.

Ute Möller kandidiert für die Grünen im Stimmkreis Nürnberg-West. © MAX Hirschberger

Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihres Stimmkreises?

Tief im Westen Nürnbergs leben viele Menschen mit Migrationsgeschichte, Alleinerziehende, aber auch Familien mit vielen Kindern. Viele suchen Arbeit und benötigen günstige Wohnungen, andere ziehen her und können sich hohe Mieten leisten: Nachverdichtung und fehlendes Grün sind wichtige Themen für die Menschen – und für meine Politik. Ich gehe dafür los, dass sich die Menschen im Westen wertgeschätzt fühlen und ihre Sorgen in der Politik tatsächlich eine Rolle spielen.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Über 20 Jahre war ich Redakteurin der Nürnberger Nachrichten: Ich kann Menschen zuhören, kenne die politischen Zusammenhänge. In die Politik brachte mich der Wunsch, selber handelnd Bayern besser zu machen. Bayern geht anders – mit Chancengleichheit in der Bildung, mit echter Gleichstellung für Frauen und mit einer Verkehrspolitik, die Radfahren und zu Fuß gehen sicher macht und den Umweltverbund stärkt. Ja, Veränderung braucht Mut, aber genau den möchte ich über meine politische Arbeit den Menschen vermitteln.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Wir haben einen Föderalismus, der den Ländern viel Verantwortung gibt - genau deshalb möchte ich im Landtag mitentscheiden. Mit Blick auf die erneuerbaren Energien und die Verkehrswende sehen wir heute, was Bayern bisher alles verschlafen hat. Ich möchte verhindern, dass wir in zehn Jahren im Rückblick sehen müssen, dass wir auch nach 2023 nicht genug getan haben, um Bayern zu einem klimaneutralen, wirtschaftlich starken und sozial gerechten Land zu machen. Das haben unsere Kinder nämlich nicht verdient.

Schulleiter und Stadtrat Ümit Sormaz tritt in Nürnberg-West für die FDP an.

Schulleiter und Stadtrat Ümit Sormaz tritt in Nürnberg-West für die FDP an. © privat

Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihres Stimmkreises?

Bezogen auf die Stadtteile leben viele BürgerInnen mit unterschiedlichsten Migrationshintergrund ebenso auch Ur-NürnbergerInnen, dies beinhaltet Spannungspotential, aber gleichzeitig stellt es auch eine wahnsinnige Entwicklungs-Chance für die jeweiligen Stadtteile dar.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Meine Lebensgeschichte ist sicherlich ein Beispiel für die oben geschilderte Entwicklungs-Chance und ich bin in beiden Kulturen sowohl in der mit Migrationshintergrund als auch in der des Ur-Nürnbergers beheimatet. Gerade in manchen kulturellen Bereichen wie etwa türkischen Gebräuchen wie dem Zuckerfest nach dem Fasten kann ich sehr gewinnbringende Brücken bauen, in dem man christliche Nachbarn einlädt.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Aus meiner Sicht kann die Landespolitik viel dazu beitragen - angefangen bei der Unterstützung von baulichen Maßnahmen bis hin zu Installation von Einrichtungen. Natürlich sind gerade angesichts der finanziellen Zurückhaltung des Bundes bei den Integrationskosten im Land deutliche Grenzen gesetzt.

Die Daten liegen nicht vor. Mehrere Anfragen blieben unbeantwortet.

Elena Roon ist die Kandidatin der AfD im Stimmkreis Nürnberg-West. 

Elena Roon ist die Kandidatin der AfD im Stimmkreis Nürnberg-West.  © privat, NNZ

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Jeder mittelfränkische Stimmkreis hat wohl seine Stärken und Schwächen. Das früher oft belächelte Fürth hat in den letzten 20 Jahren an positivem Lebensgefühl hinzugewonnen, Nürnberg dagegen hat an Niveau verloren. Diese Herausforderung für die Noris möchte ich tatkräftig mit annehmen - nicht nur mit einem Augenzwinkern.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Weil ich in einer ganz normalen Familie aufgewachsen bin und im Mittelstand verwurzelt bin. Nach fünf Jahren Bezirkstag habe ich jetzt genug Erfahrung, um den nächsten Sprung zu machen. Ich will auch in München eine bürgernahe Volksvertreterin mit Herz, Dynamik und klarer Kante bleiben.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Allein die Flatterstrom-Energiepolitik und die massenhaften illegalen Grenzübertritte beweisen, dass die Landespolitik viel zu wenig Einfluss im Sinne der hiesigen Bevölkerungsmehrheit hat. Und Showman Markus Söder tut trotzdem so, als hätte er alles im Griff.

Verwandte Themen


Keine Kommentare