
2000 Menschen befragt
Neue Studie belegt: Nürnbergs Innenstadt punktet mit Fußgängerfreundlichkeit
Die aktuelle Erhebung „Vitale Innenstädte 2024“ des IFH Köln liefert erfreuliche Erkenntnisse zur Nürnberger Innenstadt. Besonders positiv schneidet Nürnberg in den Bereichen Fußgängerfreundlichkeit (1,9) und touristische Attraktivität (2,1) ab. Auch das Kultur und Gastronomieangebot (jeweils 2,2) sowie die Lebendigkeit (2,3) kommen gut an.
Das Einzelhandelsangebot erhält eine zwei minus (2,5). Natürlich gibt es auch Herausforderungen: Sauberkeit (3,1), Autofreundlichkeit (3,3), Grünflächenangebot (3,3) und Parkmöglichkeiten (3,6) bieten Verbesserungspotenzial. „Nürnbergs Innenstadt steht gut da, die Basis stimmt. Gleichzeitig zeigt die Studie, wo wir weiter ansetzen müssen“, so Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier in einer Mitteilung der Stadt.
Gute Noten für Nürnbergs Innenstadt
„Die Studienergebnisse bestärken uns in unserem Handeln und zeigen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Der typische Besucher oder die typische Besucherin der Nürnberger Innenstadt ist 40 Jahre alt, nutzt öffentliche Verkehrsmittel, bleibt über zwei Stunden und kommt mindestens einmal pro Woche. Wichtigster Besuchsgrund ist nach wie vor das Einkaufen (66 Prozent), gefolgt von Gastronomie (44 Prozent) und Kultur sowie Freizeitangeboten (25 Prozent). Viele genießen zudem einfach die besondere Atmosphäre der Stadt.
Die Studie wurde vom Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IFH Köln im Herbst 2024 in 107 deutschen Städten durchgeführt. In Nürnberg nahmen rund 2.000 Personen teil.
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