Ohne Umstieg nach München

Noch 2024: Neue Zugverbindung soll Nürnberger Hauptbahnhof direkt mit Münchner Flughafen verbinden

1.11.2023, 09:00 Uhr
Zug zum Flug: Die Bahn will den Münchner Flughafen besser an Nürnberg und die Metropolregion anbinden.

© IMAGO/Manfred Segerer Zug zum Flug: Die Bahn will den Münchner Flughafen besser an Nürnberg und die Metropolregion anbinden.

Die schlechte Bahnanbindung des Münchner Flughafens ist seit Jahrzehnten ein Thema. Doch nun bewegt sich etwas, der Freistaat "zündet" nach eigenen Angaben "die erste Stufe" für die verbesserte Bahnanbindung des Münchner Flughafens. Dafür wird der seit Ende 2018 zwischen dem Regensburger Hauptbahnhof und dem Flughafen pendelnde überregionale Flughafenexpress (ÜFEX) ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 weiter über Parsberg und Neumarkt (Oberpfalz) zum Nürnberger Hauptbahnhof verlängert werden. Das hat der Ministerrat unlängst beschlossen. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter sagte dazu Ende August diesen Jahres: "Ich freue mich, dass wir bei der Schienenanbindung des Münchner Flughafens damit einen großen Schritt weiterkommen!"

Die Verlängerung wird durch eine Verbindung und Kapazitätsstärkung zweier bestehender Linien in den Netzen "Donau-Isar" (DB Regio) und "Regensburg/Donautal" (agilis) umgesetzt. Von Vorteil dabei ist, dass beide Unternehmen die nun zusammengelegten Leistungen ab Ende 2024 mit gleichen Neufahrzeugen des bayerischen Herstellers Siemens erbringen. Minister Bernreiter: "Mein Ministerium wird nun im Auftrag des Ministerrats zusammen mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft die vertraglichen Grundlagen für die Verlängerung mit den beiden Unternehmen verhandeln. Als Nächstes wollen wir hierzu einen Letter of Intent abschließen."

Umstiegsfreie Verbindung

Von der verlängerten Direktverbindung profitiert zum einen der Flughafen München sowohl als zentrale bayerische Mobilitätsdrehscheibe als auch als wichtiger Arbeitgeber in der Region. Zum anderen sind die westliche Oberpfalz und der Großraum Nürnberg Nutznießer einer umsteigefreien Verbindung zum Münchner Flughafen "zu günstigen Nahverkehrskonditionen wie dem Deutschlandticket oder dem ab September gültigen Ermäßigungsticket für Studierende und Auszubildende", so die Bahn.

Die Verbesserung der Schienenanbindung des Münchner Flughafens ist ein zentrales Anliegen der bayerischen Verkehrspolitik. Neben der langfristig angestrebten Fernzuganbindung gehört dazu auch eine sukzessive Erschließung mit überregionalen Flughafenexpress-Zügen. Die Verlängerung des bestehenden ÜFEX nach Nürnberg ist Teil der ersten Stufe des vom Freistaat entwickelten Vier-Stufen-Konzepts zur besseren Bahnanbindung des Flughafens. Rund ein Drittel aller Fluggäste und Beschäftigten des Münchner Flughafens gelangen bereits heute per Schiene zum Airport. Ziel des Freistaats ist, diesen Anteil schrittweise zu erhöhen.

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