Oldies auf der Schiene

Nürnberg: Hier lässt die VAG ab sofort ihre historischen U-Bahnen rollen

Stefanie Taube

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

8.6.2022, 14:03 Uhr
Die alten Züge sind ab sofort auf der Linie U1 unterwegs.

© VAG – Claus Felix Die alten Züge sind ab sofort auf der Linie U1 unterwegs.

Es war dem Team der U-Bahn-Wagenwerkstatt der VAG ein Anliegen: Zum 50. Geburtstag der Nürnberger U-Bahn haben sie zwei alte Züge schön gemacht. Und nicht nur das: In den Waggons lassen sich wichtige Ereignisse der Nürnberger U-Bahn-Geschichte nachlesen und hören. Ab sofort sind die beiden Fahrzeuge als Langzug auf der U-Bahn-Linie U1 von Langwasser Süd bis Fürth Hardhöhe unterwegs.

„In der Regel geht unser Blick immer nach vorne, aber anlässlich des Jubiläums haben wir uns gerne an eine alte Festlegung erinnert. Nach dieser wird von jeder Baureihe unserer Schienenfahrzeuge ein Fahrzeug aufgehoben“, erläutert Thomas Luber, Geschäftsbereichsleiter der Werkstatt Schienenfahrzeuge.

Die Wahl fiel nun auf zwei Doppeltriebwagen des ersten U-Bahn-Typs DT1. Der erste fährt seit 1975 in Nürnberg. Es ist ein Fahrzeug mit Gleichstrommotor, zu dem sich ein Zug aus dem Jahr 1984 gesellt, der über einen Drehstromantrieb verfügt. Mit dem Drehstromantrieb schrieb die VAG Technikgeschichte. Denn die VAG sei das weltweit erste Verkehrsunternehmen gewesen, das diese Technologie einsetzte und maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war beziehungsweise diese definitiv vorangetrieben hat, so das Unternehmen. Der Drehstromantrieb, 1975 erstmals bei einer Straßenbahn in Nürnberg erprobt, ist seit 1981 bei Nürnberger U-Bahn-Zügen Standard. Er ist im Vergleich zum Gleichstromantrieb der ersten U-Bahnen wartungsarm und reduziert den Energieverbrauch deutlich.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

„Wir sind froh, dass wir mit den beiden Zügen ein Kulturgut erhalten können“, sagt Thomas Luber. „Der Drehstromantrieb ist heute weltweit Standard und mit Blick auf den Klimaschutz unverzichtbar.“ Senkung des Energieverbrauchs, Klimaschutz und Nachhaltigkeit seien für die VAG nicht nur traditionelle Werte, sondern "für die Zukunft unabdingbar". Die U-Bahn der VAG erfüllt diese Anforderungen. Die Laufleistung beider Züge spricht für sich: Der DT1 von 1975 hat bereits 3,464 Millionen Kilometer in Nürnberg zurückgelegt, der DT1 von 1985 über 3,370 Millionen Kilometer.

Die beiden Fahrzeuge wurden in den vergangenen Wochen vom Werkstattteam noch einmal auf Vordermann gebracht. Der Zug von 1975 wurde komplett neu lackiert und zwar in den ursprünglichen VAG-Farben. Beim zweiten Zug wurde die Lackierung aufpoliert. In beiden Fahrzeugen finden die Fahrgäste jetzt außerdem Informationen zur Geschichte der Nürnberger U-Bahn, Bilder wie kurze Texte. An jeder Haltestelle werden kurze Ansagen gemacht, die ebenfalls Bezug zur Geschichte nehmen.

Beide Züge sollen in jedem Fall in diesem Jahr im Fahrgastbetrieb bleiben. Im nächsten Jahr werden sie dann auf Bestellung regelmäßig auf der U1 unterwegs sein. Sie können nämlich, wie auch historische Busse und Straßenbahnen von Unternehmen oder Privatpersonen gemietet werden. Die Buchung erfolgt unter 0911 283-4592 oder anmietung@vag.de.

Mitarbeiter der VAG haben die Wagen aufgemöbelt und gewartet.

Mitarbeiter der VAG haben die Wagen aufgemöbelt und gewartet. © VAG – Claus Felix

Abschied nehmen

Während für zwei Züge der älteren Generation die Zukunft gesichert ist, müssen alle anderen "Ade" sagen. Sie werden im Laufe dieses und des nächsten Jahres aus dem Betrieb genommen, parallel zur Inbetriebnahme der letzten Züge der neuesten U-Bahn-Generation des Typs G1.
Wie während des gesamten Lebenszyklus der Bahnen gelte auch für die Verschrottung das Prinzip Nachhaltigkeit. So baut das Werkstattteam unter anderem alle Bauteile aus, die als Ersatzteile gebraucht werden könnten.

5 Kommentare