Völlig unerwartet

Nürnberger Grünen-Stadtrat "Uschi Unsinn" ist gestorben

Marco Puschner

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

14.2.2022, 14:36 Uhr
Abschied: Völlig überraschend ist "Uschi Unsinn" gestorben. Der Stadtrat Uwe Scherzer setzte sich vor allem für die Anliegen von homo-, trans- und bisexuellen Nürnbergerinnen und Nürnbergern ein. 

© Roland Fengler, NN Abschied: Völlig überraschend ist "Uschi Unsinn" gestorben. Der Stadtrat Uwe Scherzer setzte sich vor allem für die Anliegen von homo-, trans- und bisexuellen Nürnbergerinnen und Nürnbergern ein. 

Zu den Stadtratssitzungen erschien er meist in schillerndem Gewand als "Uschi Unsinn": Uwe Scherzer gehörte für Bündnis 90/Die Grünen seit 2020 dem Nürnberger Kommunalparlament an. Nun ist der Unterhaltungskünstler überraschend gestorben.

OB König ist erschüttert

Oberbürgermeister Marcus König zeigte sich in einer städtischen Mitteilung erschüttert: "Uwe Scherzer war als 'Uschi Unsinn' ein sichtbares und bekanntes Gesicht der LGBTIQ*-Community und setzte sich über mehr als drei Jahrzehnte für die Gleichstellung queerer Menschen ein", schreibt er in seiner Würdigung des Grünen-Politikers. "Als 'Polit-Dragqueen Uschi Unsinn' war Uwe Scherzer nicht nur in der Szene oder auf dem CSD sichtbar."

Der in Bad Windsheim geborene Scherzer, der auch oft bei Demonstrationen gegen rechtsextremistische Gesinnungen präsent war, zog 2020 mit einem persönlich sehr guten Ergebnis in den Stadtrat ein: Die Bürger wählten ihn von Rang 20, der nicht für ein Stadtratsmandat gereicht hätte, auf Position 14 vor.

"Zu einer diversen, inklusiven und vielfältigen Stadtgesellschaft gehört es, den Menschen eine Stimme zu geben, die nicht in der Lage sind, ihre Stimme zu erheben oder alleine zu leise und zu unsichtbar sind", sagte Scherzer. "Uwe war erst seit zwei Jahren Mitglied unserer Stadtratsfraktion und trotzdem eine der prägendsten Figuren letzten Jahrzehnte", sagte Achim Mletzko, Chef der Rathaus-Grünen: "Unsere Fraktion ist geschockt. Er war über die Parteigrenzen hinaus ein geschätzter Kollege."

Mit Humor und großem Herzen

"Uschi Unsinn" sei ein "durch und durch politischer Mensch" gewesen, "mit ganz viel Humor und ganz großem Herzen", so Mletzko in seiner Würdigung.

Grünen-Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer schrieb auf Facebook: "Die Nachricht über den plötzlichen Tod von Uwe Scherzer alias Uschi Unsinn macht mich gerade sehr Betroffenen und hinterlässt eine Leere in mir. Mit Uschi hat ein sehr engagiertes Mitglied der queeren Community ihre letzte Reise über den Regenbogen angetreten und hinterlässt eine Lücke. Lasst uns nach dem Innehalten und einen Asbach auf Uschi ihr einen Platz in unserem Herzen bewahren und ihre Arbeit für Akzeptanz und Vielfalt gemeinsam fortsetzen."

Uwe Scherzer, der am 13. Februar im Umfeld einer Radiosendung plötzlich zusammengebrochen ist, wurde 54 Jahre alt. Die Stadt Nürnberg wird ab Mittwoch, 16. Februar 2022, 11.30 Uhr, bis Freitag, 18. Februar, ein Kondolenzbuch in der Ehrenhalle im Rathaus Wolffscher Bau für die Öffentlichkeit auslegen.