Opposition will Klarheit

Nürnberger Zukunftsmuseum wird ein Fall für einen Untersuchungsausschuss

Hans-Peter Reitzner

Leitungsteam Printdesk

E-Mail zur Autorenseite

25.10.2022, 13:23 Uhr
Das Zukunftsmuseum, die Nürnberger Zweigstelle des Deutschen Museums in München, auf dem Augustinerhof-Gelände wird nun ein Fall für einen Untersuchungsausschuss im Landtag.   

© Daniel Karmann/dpa, NNZ Das Zukunftsmuseum, die Nürnberger Zweigstelle des Deutschen Museums in München, auf dem Augustinerhof-Gelände wird nun ein Fall für einen Untersuchungsausschuss im Landtag.  

Die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP erläutern nach Informationen unserer Redaktion am Mittwoch (26. Oktober) bei einer Pressekonferenz im Landtag ihr weiteres Vorgehen bei den Großprojekten Nürnberger Zukunftsmuseum - wo offene Fragen zu mutmaßlichen Rechtsverstößen und Geldverschwendung auf der Tagesordnung stehen - und zur Kostenexplosion bei der zweiten Münchner S-Bahn-Strecke.

Unsere Redaktion hatte aufgedeckt, dass bei der Vergabe des Baus des Zukunftsmuseums nach Einschätzung von Rechtsexperten offenbar Verstöße gegen das Vergaberecht begangen worden sind. Schon zuvor hatte der Bayerische Oberste Rechnungshof scharf kritisiert, dass die Miete an den Nürnberger Immobilienentwickler Gerd Schmelzer eklatant hoch sei.

8 Kommentare