Behinderungen drohen

Protestaktion: So wollen Klima-Aktivisten heute den Verkehr auf dem Frankenschnellweg lahmlegen

12.4.2024, 07:17 Uhr
Bereits am Mittwoch, 3. April, haben sich Aktivisten mit dem Rad den Frankenschnellweg zum Ziel gemacht, um dort zu protestieren.

© NEWS5 / Oßwald, NEWS5 Bereits am Mittwoch, 3. April, haben sich Aktivisten mit dem Rad den Frankenschnellweg zum Ziel gemacht, um dort zu protestieren.

"Dinosaurier-Verkehrspolitik ausbremsen: Wir radeln am Freitag, 12. April, erneut gegen den Frankenschnellweg", heißt es in der Mitteilung, die die Gruppe Extinction Rebellion Nürnberg am Donnerstagabend verschickt hat. Sie wolle gegen "die Fehlinvestition von Hunderten Millionen Euro Steuergeld" protestieren.

Weil die CSU und SPD in Nürnberg "den Ausbau des Frankenschnellwegs nun zügig umsetzen" wollten, werde die Verkehrswende verpasst. "Für das Wahnsinnsprojekt wird eine Milliarde draufgehen – Ministerpräsident Markus Söder hat mit seiner 80-Prozent-Zusage ordentlich Druck gemacht. Kann der Stadtrat dem nicht standhalten?", heißt es in dem Schreiben weiter. Dieser solle innehalten und jetzt eine fachlich qualifizierte Neubewertung vornehmen.

Extinction Rebellion wolle Druck machen. "Deshalb radeln wir bei einer Cycling Rebellion Sonderedition“ am Freitag, 12. April, ab 17 Uhr ab Opernhaus los und drehen ab der Rothenburger ´ Straße zwei Runden auf dem Frankenschnellweg." Mit dabei seien der Bund Naturschutz und die Initiative "Nürnberg autofrei".

2 Kommentare