Stark unterkühlt

Suche nach Bier endet für Nürnberger mit lebensgefährlichem Sturz

Johannes Handl

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

24.5.2023, 16:24 Uhr
Auf dem Weg, sich ein Bier zu organisieren, stürzte ein Heimbewohner in eine Hecke. Später wurde er stark unterkühlt auf Gleisen gefunden.

© Oliver Acker, ARC Auf dem Weg, sich ein Bier zu organisieren, stürzte ein Heimbewohner in eine Hecke. Später wurde er stark unterkühlt auf Gleisen gefunden.

Ein Lokführer hat am Dienstag im Bereich des Rangierbahnhofes Nürnberg eine Person im Gleisbereich entdeckt. Der Mann hatte sein Pflegeheim bereits am Vortag verlassen und war dabei in die Gleise gestürzt. Stark unterkühlt wurde er ins Krankenhaus eingeliefert. Bereits seit Montag, den 22. Mai 2023, galt der 59-jährige Deutsche als vermisst.

Er hatte nach eigenen Angaben sein Pflegeheim verlassen, weil ihm die auf eine Flasche alkoholfreies Bier pro Tag beschränkte Ration nicht ausreichte. Auf der Suche nach Nachschub stürzte er in eine Hecke und kämpfte sich über Nacht anstatt zum Pflegeheim in die falsche Richtung zu den Gleisen. Glücklicherweise wurde er dort im Bereich des stark frequentierten Rangierbahnhofes Nürnberg von einem Triebfahrzeugführer rechtzeitig gesehen.

Rettungskräfte mussten anrücken

Auf Grund des starken Übergewichtes und den durchlebten Strapazen konnte der Mann allein durch die alarmierten Beamten nicht geborgen werden. Nur mit Hilfe der Berufsfeuerwehr Nürnberg und den Rettungskräften des Bayerischen Roten Kreuzes war es möglich den Mann aus dem Gleisbereich zu retten. Durch den Rettungsdienst wurde der stark unterkühlte und nicht mehr gehfähige Mann ins Klinikum Nürnberg Süd gebracht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.