Im Staatstheater am 2. April

Talkrunde mit Experten: Ist die Künstliche Intelligenz eine Chance oder Bedrohung?

Alexander Jungkunz

E-Mail zur Autorenseite

19.3.2023, 17:55 Uhr
Befeuerte die Debatte über KI: Die Software ChatGPT ist frei verwendbar.

© imago images/Christian Ohde, NNZ Befeuerte die Debatte über KI: Die Software ChatGPT ist frei verwendbar.

Bisher war sie für die meisten lange ein Schlagwort, nun erobert sie sehr rasant die PCs vieler Menschen: Künstliche Intelligenz. Vor allem ChatGPT, seit einigen Monaten frei verfügbar, zeigt, was sich dahinter versteckt: ein System, das rasend schnell Texte erstellt und Fragen beantwortet.

Nicht immer treffsicher: An Dialekten scheitert sie noch, auch das bayerische Abitur würde sie wohl nicht bestehen. Ansonsten hat die Künstliche Intelligenz ChatGPT nicht nur Laien, sondern auch Fachleute mit ihren Fähigkeiten erstaunt.

Erleben wir einen Paradigmenwechsel in der KI-Entwicklung? Steht die Ablösung der menschlichen durch die künstliche Intelligenz bevor, nachdem sie schon so oft in künstlerischen Utopien und Dystopien beschrieben worden ist? Bleibt sie ein Hilfsmittel oder verändert sie radikal unseren Alltag?

Das sind Fragen, die viele umtreiben. Wie weit ist Künstliche Intelligenz, was kann sie, wo sind ihre Grenzen? Darüber wollen wir in der nächsten Runde unserer gemeinsamen Talk-Reihe mit dem Staatstheater Nürnberg reden - am Sonntag, 2. April, um 11 Uhr im Gluck-Saal des Opernhauses.

Wir konnten dafür drei ausgewiesene Experten gewinnen. Florian Gallwitz ist Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg. Er arbeitete bereits vor vielen Jahren an der Entwicklung von Spracherkennungs-Systemen und setzt sich intensiv mit der Entwicklung von KI auseinander.

Michael Stops forscht am Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Arbeitswelt. Welche Jobs sind womöglich bedroht, wo kann KI für Entlastung auf einem leergefegten Arbeitsmarkt sorgen? Das sind Fragen, die im IAB, der Denkfabrik der Nürnberger Bundesagentur für Arbeit, intensiv erörtert werden.

Florian Bailey ist Geschäftsführer des Nürnberger IT-Dienstleisters User Centered Strategy. Er ist beteiligt bei der Organisation des Nürnberg Digital Festivals. Und er staunt - wie alle Experten auf dem Podium - über das immense Tempo, das die KI aktuell vorlegt.

Franziska Holzschuh, Leiterin des Ressorts Nürnberg, Region und Bayern bei den Nürnberger Nachrichten, moderiert die Diskussionsrunde. Dabei kommen auch die teilnehmenden Gäste im Saal mit ihren Fragen zu Wort.

INFORMATION: NN-Talk: Kann alles außer Fränkisch? KI auf dem Vormarsch. Sonntag, 2. April, 11-12.30 Uhr, Opernhaus Nürnberg, Glucksaal. Tickets zu sechs Euro an der Tageskasse oder unter www.staatstheater-nuernberg.de

2 Kommentare