Wer hat mich lieb?

Tierheim Nürnberg sucht neues Zuhause für Hund, Katze und Co

2.4.2024, 18:41 Uhr
Die elf Jahre alte Diva braucht dringend ein schönes Zuhause. Ihr Besitzer erkrankte – und so landete die schwarzfellige Schönheit, die Wohnungshaltung gewohnt ist, damals im Tierheim. Sie fühlt sich sehr unwohl dort, mag keine Artgenossen und braucht eine feste Bezugsperson, die sich liebevoll um sie kümmert. Seit Mai 2022 wartet die Katze in der Einrichtung in Erlenstegen. „Ihr setzt das Tierheim sehr zu“, berichten die Pfleger. Diva entscheidet – typisch Katze halt – gerne selbst, wann sie bekuschelt werden möchte. Manchmal ist sie etwas schreckhaft und braucht deshalb auch ein ruhiges Zuhause, am besten ohne Kinder. Im Tierheim wurde festgestellt, dass Diva Diabetes hat. Sie frisst das entsprechende Futter sehr gut. Die Tierpfleger beraten gerne.  Für Diva wird ein lärmfreies Heim gesucht bei geduldigen Menschen mit Katzenerfahrung, die sich spezielles Katzenfutter und Tierarztbesuche leisten können. Wer gibt ihr ein Zuhause?  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
1 / 35

Wohnungskatze Diva

Die elf Jahre alte Diva braucht dringend ein schönes Zuhause. Ihr Besitzer erkrankte – und so landete die schwarzfellige Schönheit, die Wohnungshaltung gewohnt ist, damals im Tierheim. Sie fühlt sich sehr unwohl dort, mag keine Artgenossen und braucht eine feste Bezugsperson, die sich liebevoll um sie kümmert. Seit Mai 2022 wartet die Katze in der Einrichtung in Erlenstegen. „Ihr setzt das Tierheim sehr zu“, berichten die Pfleger. Diva entscheidet – typisch Katze halt – gerne selbst, wann sie bekuschelt werden möchte. Manchmal ist sie etwas schreckhaft und braucht deshalb auch ein ruhiges Zuhause, am besten ohne Kinder. Im Tierheim wurde festgestellt, dass Diva Diabetes hat. Sie frisst das entsprechende Futter sehr gut. Die Tierpfleger beraten gerne.  Für Diva wird ein lärmfreies Heim gesucht bei geduldigen Menschen mit Katzenerfahrung, die sich spezielles Katzenfutter und Tierarztbesuche leisten können. Wer gibt ihr ein Zuhause? Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Claudia Beyer

Mischling Keanu ist eineinhalb Jahre alt und kommt ursprünglich aus Moskau. Dort wurde er wohl im Dezember 2022 mit weiteren Junghunden auf einer Mülldeponie gefunden und in das dortige Tierheim gebracht. Der Rüde kam über eine Organisation nach Nürnberg. „Die Vermittlung ist leider missglückt, da Keanu nicht so souverän war wie beschrieben und in der Stadt ziemlich panisch reagiert“, berichten die Tierpfleger. Keanu hat Fortschritte gemacht. Nach fast einem Jahr im Tierheim ist er mittlerweile viel aufgeschlossener geworden, so die Tierpfleger. „Wird es ihm aber alles zuviel, verfällt er in alte Muster.“ Für Keanu wäre ein ruhiges, ländliches Zuhause mit gut eingezäuntem Grundstück ideal. „Es muss ein souveräner Hund vorhanden sein, da er sich viel abschaut und Sicherheit dadurch bekommt“, heißt es weiter. Wie er auf Katzen reagiert, sei nicht bekannt. Kinder im neuen Zuhause sollten schon etwas größer sein, sie müssen verstehen, dass man ihn nicht bedrängen darf.   Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
2 / 35

Keanu

Mischling Keanu ist eineinhalb Jahre alt und kommt ursprünglich aus Moskau. Dort wurde er wohl im Dezember 2022 mit weiteren Junghunden auf einer Mülldeponie gefunden und in das dortige Tierheim gebracht. Der Rüde kam über eine Organisation nach Nürnberg. „Die Vermittlung ist leider missglückt, da Keanu nicht so souverän war wie beschrieben und in der Stadt ziemlich panisch reagiert“, berichten die Tierpfleger. Keanu hat Fortschritte gemacht. Nach fast einem Jahr im Tierheim ist er mittlerweile viel aufgeschlossener geworden, so die Tierpfleger. „Wird es ihm aber alles zuviel, verfällt er in alte Muster.“ Für Keanu wäre ein ruhiges, ländliches Zuhause mit gut eingezäuntem Grundstück ideal. „Es muss ein souveräner Hund vorhanden sein, da er sich viel abschaut und Sicherheit dadurch bekommt“, heißt es weiter. Wie er auf Katzen reagiert, sei nicht bekannt. Kinder im neuen Zuhause sollten schon etwas größer sein, sie müssen verstehen, dass man ihn nicht bedrängen darf.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Birgit Horvath/Tierheim Nürnberg

Kater Jacky sucht eine Wohnung mit gesichertem Balkon. Der fast neun Jahre alte Kater ist sehr verschmust und verspielt, auch bei Fremden und Kindern. Nur mit anderen Katzen oder Hunden kennt er sich bislang noch nicht aus. Jacky schläft gerne im Bett - und wartet schon ein Jahr lang auf ein liebevolles Zuhause. Das Problem: Jacky ist Diabetiker und muss zweimal täglich gespritzt werden. Deshalb ist er auch damals im Tierheim gelandet, sein Vorbesitzer konnte die Kosten nicht stemmen.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
3 / 35

Wohnungskater Jacky

Kater Jacky sucht eine Wohnung mit gesichertem Balkon. Der fast neun Jahre alte Kater ist sehr verschmust und verspielt, auch bei Fremden und Kindern. Nur mit anderen Katzen oder Hunden kennt er sich bislang noch nicht aus. Jacky schläft gerne im Bett - und wartet schon ein Jahr lang auf ein liebevolles Zuhause. Das Problem: Jacky ist Diabetiker und muss zweimal täglich gespritzt werden. Deshalb ist er auch damals im Tierheim gelandet, sein Vorbesitzer konnte die Kosten nicht stemmen. Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Tierheim Nürnberg

Die vierjährige Lana (Langhaar-Mix) wurde mit ihrem Nachwuchs im Stadtgebiet gefunden. Niemand hat die kleine Katzenfamilie vermisst. Die Tierheimmitarbeiter vermuten, dass sie noch nie ein richtiges Zuhause hatten, denn Lana und ihre acht Monate alten Kinder sind scheu. Noch sind sie keine Schmusekatzen, aber auch nicht verwildert. Sie suchen ein Zuhause als Wohnungskatzen bei Menschen, die ihnen viel Zeit geben und Geduld haben. „Lana ist eine kleine nachtaktive Eule und kommt meistens erst in Dunkelheit aus ihrem Versteck, um zu spielen oder zu fressen“, heißt es. Luna und Leni sind, wenn man sie auf dem Arm hat, umgänglich. Sie warten seit Oktober 2023 im Tierheim. Die Katzen hängen sehr aneinander, deshalb werden sie nur zusammen vermittelt. Das Trio ist Corona positiv. Das hat nichts mit dem menschlichen Corona Virus zu tun. Vermutlich tragen die Katzen den Erreger schon ihr Leben lang in sich. Nur wenn er ausbrechen sollte, können gesundheitliche Probleme auftreten. Und das muss nicht sein. Bisher sind alle drei fit und gesund. Sehr viele Katzen sind - völlig unbemerkt – Corona positiv. Gerne informieren die Tierpfleger ausführlich.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
4 / 35

Wohnungskatzen Lana, Luna und Leni

Die vierjährige Lana (Langhaar-Mix) wurde mit ihrem Nachwuchs im Stadtgebiet gefunden. Niemand hat die kleine Katzenfamilie vermisst. Die Tierheimmitarbeiter vermuten, dass sie noch nie ein richtiges Zuhause hatten, denn Lana und ihre acht Monate alten Kinder sind scheu. Noch sind sie keine Schmusekatzen, aber auch nicht verwildert. Sie suchen ein Zuhause als Wohnungskatzen bei Menschen, die ihnen viel Zeit geben und Geduld haben. „Lana ist eine kleine nachtaktive Eule und kommt meistens erst in Dunkelheit aus ihrem Versteck, um zu spielen oder zu fressen“, heißt es. Luna und Leni sind, wenn man sie auf dem Arm hat, umgänglich. Sie warten seit Oktober 2023 im Tierheim. Die Katzen hängen sehr aneinander, deshalb werden sie nur zusammen vermittelt. Das Trio ist Corona positiv. Das hat nichts mit dem menschlichen Corona Virus zu tun. Vermutlich tragen die Katzen den Erreger schon ihr Leben lang in sich. Nur wenn er ausbrechen sollte, können gesundheitliche Probleme auftreten. Und das muss nicht sein. Bisher sind alle drei fit und gesund. Sehr viele Katzen sind - völlig unbemerkt – Corona positiv. Gerne informieren die Tierpfleger ausführlich. Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Tierheim Nürnberg

Hund Rudi wurde in Fürth gefunden, seine Besitzer haben ihn aber leider nicht gesucht. Der kleine Rehpinscher ist rund ein Jahr alt. Mit Artgenossen verträgt er sich gut, auch in einer Familie mit Kindern käme er zurecht. „Rudi ist sehr anhänglich, er kann vermutlich noch nicht wirklich alleine bleiben, das müsste noch trainiert werden“, sagen die Tierpfleger. Auch ist nicht klar, ob er schon komplett stubenrein ist oder ob da auch noch etwas geübt werden muss. Sie beantworten gerne weitere Fragen.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
5 / 35

Rudi

Hund Rudi wurde in Fürth gefunden, seine Besitzer haben ihn aber leider nicht gesucht. Der kleine Rehpinscher ist rund ein Jahr alt. Mit Artgenossen verträgt er sich gut, auch in einer Familie mit Kindern käme er zurecht. „Rudi ist sehr anhänglich, er kann vermutlich noch nicht wirklich alleine bleiben, das müsste noch trainiert werden“, sagen die Tierpfleger. Auch ist nicht klar, ob er schon komplett stubenrein ist oder ob da auch noch etwas geübt werden muss. Sie beantworten gerne weitere Fragen. Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Birgit Horvath / Tierheim Nürnberg

Die knapp einjährige Miau und Seppl, zweieinhalb Jahre alt, haben sich im Tierheim kennen und lieben gelernt. Sie sind seitdem unzertrennlich und suchen nun gemeinsam ein schönes Zuhause. Seppl wurde in Nürnberg gefunden, niemand hat ihn vermisst. Er ist Freigänger und sehr verschmust. Die kleine Miau wurde von ihrem Vorbesitzer aus finanziellen Gründen abgegeben. „Die beiden würden sich freuen, wenn sie in sehr ländlicher Umgebung gemeinsam auf Entdeckungstour gehen könnten“, heißt es. Denn Miau hat keine Angst und kennt die Gefahren des Autoverkehrs nicht. Sie ist deswegen schon mal angefahren worden, aber wieder vollständig genesen. „Wir könnten uns die beiden auch in einer Familie mit Kindern vorstellen, denn Miau und Seppl sind sehr lieb und verspielt“, so die Tierpfleger. Wer hat ein schönes Plätzchen für die Unzertrennlichen frei?  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
6 / 35

Seppl (gehört zu Miau)

Die knapp einjährige Miau und Seppl, zweieinhalb Jahre alt, haben sich im Tierheim kennen und lieben gelernt. Sie sind seitdem unzertrennlich und suchen nun gemeinsam ein schönes Zuhause. Seppl wurde in Nürnberg gefunden, niemand hat ihn vermisst. Er ist Freigänger und sehr verschmust. Die kleine Miau wurde von ihrem Vorbesitzer aus finanziellen Gründen abgegeben. „Die beiden würden sich freuen, wenn sie in sehr ländlicher Umgebung gemeinsam auf Entdeckungstour gehen könnten“, heißt es. Denn Miau hat keine Angst und kennt die Gefahren des Autoverkehrs nicht. Sie ist deswegen schon mal angefahren worden, aber wieder vollständig genesen. „Wir könnten uns die beiden auch in einer Familie mit Kindern vorstellen, denn Miau und Seppl sind sehr lieb und verspielt“, so die Tierpfleger. Wer hat ein schönes Plätzchen für die Unzertrennlichen frei? Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Birgit Horvath / Tierheim Nürnberg, NN

Die knapp einjährige Miau und Seppl, zweieinhalb Jahre alt, haben sich im Tierheim kennen und lieben gelernt. Sie sind seitdem unzertrennlich und suchen nun gemeinsam ein schönes Zuhause. Seppl wurde in Nürnberg gefunden, niemand hat ihn vermisst. Er ist Freigänger und sehr verschmust. Die kleine Miau wurde von ihrem Vorbesitzer aus finanziellen Gründen abgegeben. „Die beiden würden sich freuen, wenn sie in sehr ländlicher Umgebung gemeinsam auf Entdeckungstour gehen könnten“, heißt es. Denn Miau hat keine Angst und kennt die Gefahren des Autoverkehrs nicht. Sie ist deswegen schon mal angefahren worden, aber wieder vollständig genesen. „Wir könnten uns die beiden auch in einer Familie mit Kindern vorstellen, denn Miau und Seppl sind sehr lieb und verspielt“, so die Tierpfleger. Wer hat ein schönes Plätzchen für die Unzertrennlichen frei?  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
7 / 35

Miau (gehört zu Seppl)

Die knapp einjährige Miau und Seppl, zweieinhalb Jahre alt, haben sich im Tierheim kennen und lieben gelernt. Sie sind seitdem unzertrennlich und suchen nun gemeinsam ein schönes Zuhause. Seppl wurde in Nürnberg gefunden, niemand hat ihn vermisst. Er ist Freigänger und sehr verschmust. Die kleine Miau wurde von ihrem Vorbesitzer aus finanziellen Gründen abgegeben. „Die beiden würden sich freuen, wenn sie in sehr ländlicher Umgebung gemeinsam auf Entdeckungstour gehen könnten“, heißt es. Denn Miau hat keine Angst und kennt die Gefahren des Autoverkehrs nicht. Sie ist deswegen schon mal angefahren worden, aber wieder vollständig genesen. „Wir könnten uns die beiden auch in einer Familie mit Kindern vorstellen, denn Miau und Seppl sind sehr lieb und verspielt“, so die Tierpfleger. Wer hat ein schönes Plätzchen für die Unzertrennlichen frei? Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Birgit Horvath / Tierheim Nürnberg, NN

Sein trauriger Blick täuscht nicht: Romeo, ein Cane Corso Mix, wurde einfach in einem Nürnberger Wohngebiet ausgesetzt. Dem fünfjährigen Rüden war bisher kein schönes Hundeleben vergönnt, umso mehr braucht er nun ein liebevolles Heim. Aufgrund seiner Vorgeschichte beschreiben ihn die Tierpfleger als sehr unsicher. Für ihn werden Menschen mit Hundeerfahrung gesucht. Romeo wünscht sich einen Einzelplatz, Kinder sollten schon größer sein. Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie. Romeo sucht einen Platz für immer. Denn er ist schon einmal vermittelt worden, nach zwei Monaten brachte ihn der neue Halter zurück, da er mit dem Hund überfordert war, heißt es. Der Rüde ist in Bayern ein Hund der Kategorie zwei und muss einen Wesenstest ablegen. Die Tierpfleger informieren gern.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
8 / 35

Romeo

Sein trauriger Blick täuscht nicht: Romeo, ein Cane Corso Mix, wurde einfach in einem Nürnberger Wohngebiet ausgesetzt. Dem fünfjährigen Rüden war bisher kein schönes Hundeleben vergönnt, umso mehr braucht er nun ein liebevolles Heim. Aufgrund seiner Vorgeschichte beschreiben ihn die Tierpfleger als sehr unsicher. Für ihn werden Menschen mit Hundeerfahrung gesucht. Romeo wünscht sich einen Einzelplatz, Kinder sollten schon größer sein. Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie. Romeo sucht einen Platz für immer. Denn er ist schon einmal vermittelt worden, nach zwei Monaten brachte ihn der neue Halter zurück, da er mit dem Hund überfordert war, heißt es. Der Rüde ist in Bayern ein Hund der Kategorie zwei und muss einen Wesenstest ablegen. Die Tierpfleger informieren gern. Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Tierheim Nürnberg

Trine kam vergangenen Sommer als Fundkatze ins Tierheim - und zwar in einem erbärmlichen Zustand: Sie war abgemagert, hatte filziges Fell und einen schlimmen Durchfall. Niemand vermisste sie. Die Tierpfleger päppelten die Katze allmählich auf. Trine hatte Parasiten und eine Gebärmuttervereiterung, auch folgte eine Augenoperation. Inzwischen geht es der 13-jährigen Schmusekatze viel besser. Auch hat sie keinen Durchfall mehr, die Kombination aus Spezialfutter, Pankreasenzym und Kortison brachte den Erfolg. Deswegen kann sie nun vermittelt werden. Trine war bisher wohl immer draußen, deswegen braucht sie weiterhin Auslauf an der frischen Luft, jedoch im gesicherten Freigang. Denn mit Blick auf ihre Durchfallproblematik darf sie kein normales Futter irgendwo fressen. Auf Artgenossen verzichtet sie gerne. Trine ist „eine verschmuste Kätzin, die superlieb ist und einfach noch ihr Leben genießen möchte“, erzählen die Mitarbeiter. Sie informieren gerne über die Katzendame, die dringend das Tierheim verlassen möchte.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.   
9 / 35

Trine

Trine kam vergangenen Sommer als Fundkatze ins Tierheim - und zwar in einem erbärmlichen Zustand: Sie war abgemagert, hatte filziges Fell und einen schlimmen Durchfall. Niemand vermisste sie. Die Tierpfleger päppelten die Katze allmählich auf. Trine hatte Parasiten und eine Gebärmuttervereiterung, auch folgte eine Augenoperation. Inzwischen geht es der 13-jährigen Schmusekatze viel besser. Auch hat sie keinen Durchfall mehr, die Kombination aus Spezialfutter, Pankreasenzym und Kortison brachte den Erfolg. Deswegen kann sie nun vermittelt werden. Trine war bisher wohl immer draußen, deswegen braucht sie weiterhin Auslauf an der frischen Luft, jedoch im gesicherten Freigang. Denn mit Blick auf ihre Durchfallproblematik darf sie kein normales Futter irgendwo fressen. Auf Artgenossen verzichtet sie gerne. Trine ist „eine verschmuste Kätzin, die superlieb ist und einfach noch ihr Leben genießen möchte“, erzählen die Mitarbeiter. Sie informieren gerne über die Katzendame, die dringend das Tierheim verlassen möchte. Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.   © Tierheim Nürnberg, NNZ

Mit großen Hundeaugen schauen sie in die Kamera: Fee (acht Jahre) und Emily (fast elf Jahre alt). Die beiden Hündinnen suchen gemeinsam eine neue Familie, da sie wegen Trennung und Umzug nicht bei ihren bisherigen Menschen bleiben konnten. Sie wohnen derzeit in einer Pflegefamilie mit einem Rudel, bestehend aus größeren Hunden und Katzen. Mit den vierbeinigen Mitbewohnern kommen sie bestens zurecht. Die kleinere Emily ist die verschmustere, Fee ist anfangs eher vorsichtig und zurückhaltend, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kuschelt sie aber auch gerne. „Emily ist von Beruf her Alarmanlage. Leider meldet sie recht viel, wenn sie etwas hört, lässt sich aber auch schnell wieder davon abbringen“, heißt es. Beide sind stubenrein und gut erzogen. Sie können, wenn ihnen die neue Familie vertraut ist, ohne Leine laufen. Die Hündinnen kennen Kinder, gerade Emily liebt sie. Für Fee wünscht sich die Pflegefamilie größere Kinder, die wissen, wann die Tiere auch mal ihre Ruhe brauchen. Toll wäre ein Zuhause am Stadtrand mit Garten, besser noch auf dem Land. Emily und Fee wollen unbedingt zusammenbleiben, da sie sehr aneinander hängen. Wer hat noch zwei Plätze im Familienrudel frei? Bitte melden.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.   
10 / 35

Fee und Emily

Mit großen Hundeaugen schauen sie in die Kamera: Fee (acht Jahre) und Emily (fast elf Jahre alt). Die beiden Hündinnen suchen gemeinsam eine neue Familie, da sie wegen Trennung und Umzug nicht bei ihren bisherigen Menschen bleiben konnten. Sie wohnen derzeit in einer Pflegefamilie mit einem Rudel, bestehend aus größeren Hunden und Katzen. Mit den vierbeinigen Mitbewohnern kommen sie bestens zurecht. Die kleinere Emily ist die verschmustere, Fee ist anfangs eher vorsichtig und zurückhaltend, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kuschelt sie aber auch gerne. „Emily ist von Beruf her Alarmanlage. Leider meldet sie recht viel, wenn sie etwas hört, lässt sich aber auch schnell wieder davon abbringen“, heißt es. Beide sind stubenrein und gut erzogen. Sie können, wenn ihnen die neue Familie vertraut ist, ohne Leine laufen. Die Hündinnen kennen Kinder, gerade Emily liebt sie. Für Fee wünscht sich die Pflegefamilie größere Kinder, die wissen, wann die Tiere auch mal ihre Ruhe brauchen. Toll wäre ein Zuhause am Stadtrand mit Garten, besser noch auf dem Land. Emily und Fee wollen unbedingt zusammenbleiben, da sie sehr aneinander hängen. Wer hat noch zwei Plätze im Familienrudel frei? Bitte melden. Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.   © Tierheim Nürnberg

Der achtjährige Kater schaut etwas traurig in die Kamera. Kein Wunder, ist doch sein geliebtes Herrchen gestorben; keiner in der Familie konnte ihn aufnehmen. Nun wartet Samu im Tierheim auf ein neues Zuhause. Anfangs ist der hübsche Kater sehr unsicher und braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit. „Wenn er jedoch jemanden vertraut, „ist er ein großer Schmusebär, der am liebsten den ganzen Tag kuschelt“, sagen die Tierpfleger. Auch spielt er gerne, am liebsten mit seinem Flummi. Den würde er mitbringen. Kinder und Artgenossen mag er dagegen gar nicht. Garten oder Balkon wäre schön, aber ihm würde auch eine Wohnung reichen. Samu hat eine chronische Darmentzündung mit Beteiligung der Bauchspeicheldrüse, heißt es. Das bedeutet, dass er momentan ein Spezialfutter, Pankreasenzyme und Kortison braucht. Letztgenanntes sei nur vorübergehend, betonen die Tierpfleger. Sie informieren vor Ort gerne im Gespräch. Wer schenkt Samu ein kuscheliges Heim?   Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
11 / 35

Wohnungskater Samu

Der achtjährige Kater schaut etwas traurig in die Kamera. Kein Wunder, ist doch sein geliebtes Herrchen gestorben; keiner in der Familie konnte ihn aufnehmen. Nun wartet Samu im Tierheim auf ein neues Zuhause. Anfangs ist der hübsche Kater sehr unsicher und braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit. „Wenn er jedoch jemanden vertraut, „ist er ein großer Schmusebär, der am liebsten den ganzen Tag kuschelt“, sagen die Tierpfleger. Auch spielt er gerne, am liebsten mit seinem Flummi. Den würde er mitbringen. Kinder und Artgenossen mag er dagegen gar nicht. Garten oder Balkon wäre schön, aber ihm würde auch eine Wohnung reichen. Samu hat eine chronische Darmentzündung mit Beteiligung der Bauchspeicheldrüse, heißt es. Das bedeutet, dass er momentan ein Spezialfutter, Pankreasenzyme und Kortison braucht. Letztgenanntes sei nur vorübergehend, betonen die Tierpfleger. Sie informieren vor Ort gerne im Gespräch. Wer schenkt Samu ein kuscheliges Heim?  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Tierheim Nürnberg

Im Kleintierhaus warten derzeit mehrere Meerschweinchen unterschiedlichen Alters und Geschlechts auf ein neues Zuhause. Die Tiere müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Die putzigen Nagetiere sind zwar klein, dabei jedoch keineswegs anspruchslos. Es gilt die einfache Faustregel, dass jedes Meerschweinchen einen Platz von mindestens einem Quadratmeter im Gehege zur Verfügung hat. Dieses sollte über mehrere Etagen verfügen, so wird der Raum vergrößert. „Toll wäre ein angebauter Freilauf, den die Tiere immer dann nutzen können, wenn sie es möchten“, ergänzen die Tierpfleger. Unabhängig davon sollten sich die Tiere mindestens vier Stunden am Tag frei bewegen können. Wichtig: Meerschweinchen sollte man nie alleine halten, es handelt sich um Gruppentiere. Und Meerschweinchen sollte man nicht zusammen mit Kaninchen halten, sondern jeweils nur mit Artgenossen. Die Tiere werden nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz vermittelt. Mehr dazu online unter: www.tierschutz-tvt.de – Arbeitskreise: Zoohandel & Heimtiere, Merkblatt 159.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
12 / 35

Meeschweinchen

Im Kleintierhaus warten derzeit mehrere Meerschweinchen unterschiedlichen Alters und Geschlechts auf ein neues Zuhause. Die Tiere müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Die putzigen Nagetiere sind zwar klein, dabei jedoch keineswegs anspruchslos. Es gilt die einfache Faustregel, dass jedes Meerschweinchen einen Platz von mindestens einem Quadratmeter im Gehege zur Verfügung hat. Dieses sollte über mehrere Etagen verfügen, so wird der Raum vergrößert. „Toll wäre ein angebauter Freilauf, den die Tiere immer dann nutzen können, wenn sie es möchten“, ergänzen die Tierpfleger. Unabhängig davon sollten sich die Tiere mindestens vier Stunden am Tag frei bewegen können. Wichtig: Meerschweinchen sollte man nie alleine halten, es handelt sich um Gruppentiere. Und Meerschweinchen sollte man nicht zusammen mit Kaninchen halten, sondern jeweils nur mit Artgenossen. Die Tiere werden nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz vermittelt. Mehr dazu online unter: www.tierschutz-tvt.de – Arbeitskreise: Zoohandel & Heimtiere, Merkblatt 159. Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Birgit Horvath

Scott wurde seinem Besitzer aufgrund von schlechter Haltung abgenommen. Der ein Jahr alte Rottweiler wartet seit Dezember im Tierheim. Er ist wachsam, kann alleine bleiben, fährt gut im Auto mit, braucht allerdings noch Erziehung und eine klare Führung, berichten die Tierpfleger. „Wenn er jemanden kennt, ist er sehr verschmust und anhänglich.“ Der Rüde braucht Menschen mit Hundeerfahrung - besser noch mit Rottweilererfahrung. Scott ist ein Hund der Kategorie zwei und muss deswegen einen Wesenstest machen, der mit ein wenig Übung aber keine Probleme bereiten dürfte, heißt es. Wer will Scott die schönen Seiten des Hundelebens zeigen.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
13 / 35

Scott

Scott wurde seinem Besitzer aufgrund von schlechter Haltung abgenommen. Der ein Jahr alte Rottweiler wartet seit Dezember im Tierheim. Er ist wachsam, kann alleine bleiben, fährt gut im Auto mit, braucht allerdings noch Erziehung und eine klare Führung, berichten die Tierpfleger. „Wenn er jemanden kennt, ist er sehr verschmust und anhänglich.“ Der Rüde braucht Menschen mit Hundeerfahrung - besser noch mit Rottweilererfahrung. Scott ist ein Hund der Kategorie zwei und muss deswegen einen Wesenstest machen, der mit ein wenig Übung aber keine Probleme bereiten dürfte, heißt es. Wer will Scott die schönen Seiten des Hundelebens zeigen. Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Franzi Furtwengler / Tierheim Nürnberg

Die Geschichte von Mischlingshündin Zenzi klingt etwas dubios: Angeblich habe man die kleine angriffslustige Hündin - eine Woche bevor sie ins Tierheim gekommen ist - in Langwasser in einem Park angebunden mit Maulkorb gefunden, erzählen die Tierpfleger. Der Finder hat sie erst einmal behalten, doch weil es mit den Kindern nicht geklappt habe, landete Zenzi im August im Tierheim. Anfangs zeigte sich die vierjährige Hündin sehr aggressiv. Inzwischen hat sie Vertrauen gefasst. Dort fiel schnell auf, dass mit ihrer Blase etwas nicht stimmt. In der Tierklinik entfernte man der Hündin dann erfolgreich einen großen Blasenstein. Sie braucht aber nun Spezialfutter, damit sich kein neuer Stein bildet. „Zenzi lässt sich nicht von allen Pflegern händeln, sie hat sich zwei Vertrauenspersonen rausgesucht. Das reicht ihr“, heißt es. Bei ihnen zeigt sie sich sehr anhänglich, verschmust, lebhaft und gelehrig. Man habe das Gefühl, sie möchte gefallen. Mit Artgenossen kommt die Hündin gut zurecht, aber sie ist ganz klar die Chefin. Ihr neues Zuhause bei Menschen mit Hundeerfahrung sollte kinderlos sein.   Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
14 / 35

Zenzi

Die Geschichte von Mischlingshündin Zenzi klingt etwas dubios: Angeblich habe man die kleine angriffslustige Hündin - eine Woche bevor sie ins Tierheim gekommen ist - in Langwasser in einem Park angebunden mit Maulkorb gefunden, erzählen die Tierpfleger. Der Finder hat sie erst einmal behalten, doch weil es mit den Kindern nicht geklappt habe, landete Zenzi im August im Tierheim. Anfangs zeigte sich die vierjährige Hündin sehr aggressiv. Inzwischen hat sie Vertrauen gefasst. Dort fiel schnell auf, dass mit ihrer Blase etwas nicht stimmt. In der Tierklinik entfernte man der Hündin dann erfolgreich einen großen Blasenstein. Sie braucht aber nun Spezialfutter, damit sich kein neuer Stein bildet. „Zenzi lässt sich nicht von allen Pflegern händeln, sie hat sich zwei Vertrauenspersonen rausgesucht. Das reicht ihr“, heißt es. Bei ihnen zeigt sie sich sehr anhänglich, verschmust, lebhaft und gelehrig. Man habe das Gefühl, sie möchte gefallen. Mit Artgenossen kommt die Hündin gut zurecht, aber sie ist ganz klar die Chefin. Ihr neues Zuhause bei Menschen mit Hundeerfahrung sollte kinderlos sein.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Birgit Horvath / Tierheim Nürnberg

Hugo, eine französische Bulldogge, wurde im Sommer im Nürnberger Stadtgebiet gefunden, keiner hat ihn vermisst, „vermutlich, weil das Auge entfernt werden musste“, mutmaßte damals ein Tierpfleger. „Unser einäugiger Bandit Hugo läuft gut an der Leine und ist bei seinen Bezugspersonen sehr verschmust.“ Irgendetwas hat wohl trotzdem nicht gepasst: Er war kurzzeitig vermittelt, kam aber wieder zurück, da er geschnappt hatte. Der sechs Jahre alte Rüde sucht einen Einzelplatz, fährt gut im Auto mit und kann vermutlich auch mal alleine bleiben. Auf Kinder, Katzen und Artgenossen verzichtet er gern. „Mit dem Stadtleben ist Hugo überfordert, wir wünschen uns für ihn eine Wohngegend am Stadtrand oder ländlich“, so der Tierheimmitarbeiter. „Ein Haus mit einem eingezäuntem Garten wäre toll, dann kann man ihn auch mal alleine rausschicken, wenn er ein bisschen grantelt und nicht Gassi gehen möchte. Wir wünschen uns für ihn rasseerfahrene Menschen, die mit seinen Schrulligkeiten umgehen können.“   Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.   
15 / 35

Hugo

Hugo, eine französische Bulldogge, wurde im Sommer im Nürnberger Stadtgebiet gefunden, keiner hat ihn vermisst, „vermutlich, weil das Auge entfernt werden musste“, mutmaßte damals ein Tierpfleger. „Unser einäugiger Bandit Hugo läuft gut an der Leine und ist bei seinen Bezugspersonen sehr verschmust.“ Irgendetwas hat wohl trotzdem nicht gepasst: Er war kurzzeitig vermittelt, kam aber wieder zurück, da er geschnappt hatte. Der sechs Jahre alte Rüde sucht einen Einzelplatz, fährt gut im Auto mit und kann vermutlich auch mal alleine bleiben. Auf Kinder, Katzen und Artgenossen verzichtet er gern. „Mit dem Stadtleben ist Hugo überfordert, wir wünschen uns für ihn eine Wohngegend am Stadtrand oder ländlich“, so der Tierheimmitarbeiter. „Ein Haus mit einem eingezäuntem Garten wäre toll, dann kann man ihn auch mal alleine rausschicken, wenn er ein bisschen grantelt und nicht Gassi gehen möchte. Wir wünschen uns für ihn rasseerfahrene Menschen, die mit seinen Schrulligkeiten umgehen können.“  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.   © Nadja Borchert, NN

Im Kleintierhaus sind 18 Kanarienvögel, die ein schönes Heim suchen – gerne in einer geräumigen Zimmervoliere mit der Möglichkeit zum Fliegen oder Freiflug in der Wohnung. Eine Gruppenhaltung ist unabdingbar. Naturäste zum Klettern und artgerechtes Futter dürfen nicht fehlen. Die Haltungseinrichtung sollte eine Grundfläche von mindestens 150 mal 60 Zentimetern und eine Höhe von mindestens 100 Zentimetern aufweisen. In einer Voliere dieser Größe können ein bis drei Paare gehalten werden. Die Vögel müssen jeden Tag so lange wie möglich, mindestens jedoch eine Stunde Freiflug erhalten. Rundkäfige sind nicht tiergerecht, da sie den Tieren keine Rückzugsmöglichkeiten bieten. Die Tierheimmitarbeiter weisen darauf hin: „Wir vermitteln unsere Tiere ausschließlich nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, deshalb bitten wir Sie, sich vorab zu vergewissern, dass die Begebenheiten wie Käfiggröße bei den Vögeln den Mindestanforderungen entsprechen.“ Mehr dazu online unter: www.tierschutz-tvt.de – Arbeitskreise: Zoohandel & Heimtiere, Merkblatt 169.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
16 / 35

Kanarienvögel

Im Kleintierhaus sind 18 Kanarienvögel, die ein schönes Heim suchen – gerne in einer geräumigen Zimmervoliere mit der Möglichkeit zum Fliegen oder Freiflug in der Wohnung. Eine Gruppenhaltung ist unabdingbar. Naturäste zum Klettern und artgerechtes Futter dürfen nicht fehlen. Die Haltungseinrichtung sollte eine Grundfläche von mindestens 150 mal 60 Zentimetern und eine Höhe von mindestens 100 Zentimetern aufweisen. In einer Voliere dieser Größe können ein bis drei Paare gehalten werden. Die Vögel müssen jeden Tag so lange wie möglich, mindestens jedoch eine Stunde Freiflug erhalten. Rundkäfige sind nicht tiergerecht, da sie den Tieren keine Rückzugsmöglichkeiten bieten. Die Tierheimmitarbeiter weisen darauf hin: „Wir vermitteln unsere Tiere ausschließlich nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, deshalb bitten wir Sie, sich vorab zu vergewissern, dass die Begebenheiten wie Käfiggröße bei den Vögeln den Mindestanforderungen entsprechen.“ Mehr dazu online unter: www.tierschutz-tvt.de – Arbeitskreise: Zoohandel & Heimtiere, Merkblatt 169. Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Nadja Borchert

Die drei Jahre alte Hündin namens Jolly ist ein Kangal, also ein Hirtenhund. Die Rasse hat hohe Anforderungen an die Haltung. Auch sollte das neue Zuhause über einen Garten verfügen. Jolly wartet bereits seit Dezember im Tierheim. Sie ist eine wachsame Hündin, die noch etwas Erziehung braucht, heißt es. Mit Rüden kommt sie gut klar, bei Hündinnen entscheidet die Sympathie. Im Tierheim zeigt sie sich lieb und verschmust. Mit großen Kindern im Teenageralter kommt Jolly vermutlich klar. Wer bietet ihr einen großen Hundekorb mit Familienanschluss?  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
17 / 35

Jolly

Die drei Jahre alte Hündin namens Jolly ist ein Kangal, also ein Hirtenhund. Die Rasse hat hohe Anforderungen an die Haltung. Auch sollte das neue Zuhause über einen Garten verfügen. Jolly wartet bereits seit Dezember im Tierheim. Sie ist eine wachsame Hündin, die noch etwas Erziehung braucht, heißt es. Mit Rüden kommt sie gut klar, bei Hündinnen entscheidet die Sympathie. Im Tierheim zeigt sie sich lieb und verschmust. Mit großen Kindern im Teenageralter kommt Jolly vermutlich klar. Wer bietet ihr einen großen Hundekorb mit Familienanschluss? Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Tierheim Nürnberg, NN

Wer hat Platz für drei Ratten-Mädels? Die beiden Schwestern Jenny (grau-weißes Fell) und Sabrina (weiß-schwarz) sind knapp fünf Monate alt. Die Tiere wurde wegen Allergie abgegeben. Jenny ist anfangs etwas schüchtern, Sabrina wiederum beschreiben die Tierpfleger als freundlich und neugierig. Die dritte im Bunde hockt derzeit noch in Quarantäne. Die intelligenten Tiere brauchen ausreichend Beschäftigung, die sie geistig fordert. Die Mitarbeiter informieren gerne.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
18 / 35

Jenny & Co.

Wer hat Platz für drei Ratten-Mädels? Die beiden Schwestern Jenny (grau-weißes Fell) und Sabrina (weiß-schwarz) sind knapp fünf Monate alt. Die Tiere wurde wegen Allergie abgegeben. Jenny ist anfangs etwas schüchtern, Sabrina wiederum beschreiben die Tierpfleger als freundlich und neugierig. Die dritte im Bunde hockt derzeit noch in Quarantäne. Die intelligenten Tiere brauchen ausreichend Beschäftigung, die sie geistig fordert. Die Mitarbeiter informieren gerne. Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Tierheim Nürnberg, NN

Der Malinois-Mix Rex ist zwei Jahre alt und wurde in einem Zwinger in einer Lagerhalle gehalten, in dem er ohne Bezugsperson gelebt hat und meist auf sich allein gestellt war. Wenn Rex Vertrauen gefasst hat, lernt er unheimlich schnell und ist total anhänglich und verschmust. Der kastrierte Malinois-Mix braucht Halter, die Erfahrung mit Hunden haben und ihm geduldig alles beibringen. Der junge Rüde sei aber „ein absoluter Rohdiamant, der seinen neuen Besitzern bei richtigen Handling viel Freude bereiten wird“, sagt das Tierheim.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
19 / 35

Rex

Der Malinois-Mix Rex ist zwei Jahre alt und wurde in einem Zwinger in einer Lagerhalle gehalten, in dem er ohne Bezugsperson gelebt hat und meist auf sich allein gestellt war. Wenn Rex Vertrauen gefasst hat, lernt er unheimlich schnell und ist total anhänglich und verschmust. Der kastrierte Malinois-Mix braucht Halter, die Erfahrung mit Hunden haben und ihm geduldig alles beibringen. Der junge Rüde sei aber „ein absoluter Rohdiamant, der seinen neuen Besitzern bei richtigen Handling viel Freude bereiten wird“, sagt das Tierheim. Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Birgit Horvath, NNZ

Das männliche Zwergkaninchen Inuyasha ist anfangs eher zurückhaltend, nett und kommt von alleine, so die Tierpfleger. Sein Fell muss regelmäßig gebürstet und geschoren werden, daher ist auch eine Innenhaltung ratsam. Inuyasha ist elf Monate alt und gehört zu einer Vierergruppe EC Kaninchen. Er kann mit einem Freund aus dieser Gruppe oder zu einem bereits vorhandenen EC Kaninchen vermittelt werden. Die Kleintierpfleger informieren gerne, auch können Interessierte hier nachlesen: kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/e-cuniculi/  Das Tierheim weist darauf hin: „Wir vermitteln unsere Tiere ausschließlich nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, deshalb bitten wir Sie, sich vorab zu vergewissern, dass die Begebenheiten wie Stall-/Käfiggröße bei den Kleintieren den Mindestanforderungen entsprechen.“ Mehr dazu online unter: www.tierschutz-tvt.de – Arbeitskreise: Zoohandel & Heimtiere, Merkblatt 157.   Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
20 / 35

Inuyasha

Das männliche Zwergkaninchen Inuyasha ist anfangs eher zurückhaltend, nett und kommt von alleine, so die Tierpfleger. Sein Fell muss regelmäßig gebürstet und geschoren werden, daher ist auch eine Innenhaltung ratsam. Inuyasha ist elf Monate alt und gehört zu einer Vierergruppe EC Kaninchen. Er kann mit einem Freund aus dieser Gruppe oder zu einem bereits vorhandenen EC Kaninchen vermittelt werden. Die Kleintierpfleger informieren gerne, auch können Interessierte hier nachlesen: kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/e-cuniculi/ Das Tierheim weist darauf hin: „Wir vermitteln unsere Tiere ausschließlich nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, deshalb bitten wir Sie, sich vorab zu vergewissern, dass die Begebenheiten wie Stall-/Käfiggröße bei den Kleintieren den Mindestanforderungen entsprechen.“ Mehr dazu online unter: www.tierschutz-tvt.de – Arbeitskreise: Zoohandel & Heimtiere, Merkblatt 157.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Birgit Horvath

Der einjährige Siamkater Leopold ist seit August im Tierheim. Er wurde als kleiner Kater gefunden und dorthin gebracht. „Uns war sofort klar, dass etwas nicht stimmt. Leopold zog seine Hinterbeine hinter sich her“, berichtet eine Tierpflegerin. In der Tierklinik stellten die Ärzte eine Verengung zweier Lendenwirbel fest, die entweder durch ein Trauma im Mutterleib entstanden ist oder eine angeborene Behinderung darstellt, fährt sie fort. „Operativ war nichts zu machen, deswegen versuchten wir, zusammen mit einer Physiotherapeutin eine Verbesserung zu erzielen.“ Leopold macht seitdem gute Fortschritte, Physio würde ihm auch weiterhin gut tun, sagt sie. Das Problem: Von der Wirbelverengung sind auch seine Ausscheidungen betroffen; was bedeutet, dass der Kater nicht immer mitbekommt, wenn er Kot absetzen muss und er ihn dadurch auch mal verliert. „Urin kann Leopold gar nicht bewusst absetzen, die Pfleger helfen und drücken die Blase aus, was er aber brav machen lässt.“ Trotz allem ist er eine lebenslustiger und verspielter Wohnungskater, der nun ein ruhiges Zuhause sucht mit seiner Katzenfreundin oder mit einer „stabilen Zweitkatze, da er für seine kleine Größe doch frech sein kann“. Wer gibt Leopold die Liebe und Aufmerksamkeit, die er braucht?  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
21 / 35

Wohnungskater Leopold

Der einjährige Siamkater Leopold ist seit August im Tierheim. Er wurde als kleiner Kater gefunden und dorthin gebracht. „Uns war sofort klar, dass etwas nicht stimmt. Leopold zog seine Hinterbeine hinter sich her“, berichtet eine Tierpflegerin. In der Tierklinik stellten die Ärzte eine Verengung zweier Lendenwirbel fest, die entweder durch ein Trauma im Mutterleib entstanden ist oder eine angeborene Behinderung darstellt, fährt sie fort. „Operativ war nichts zu machen, deswegen versuchten wir, zusammen mit einer Physiotherapeutin eine Verbesserung zu erzielen.“ Leopold macht seitdem gute Fortschritte, Physio würde ihm auch weiterhin gut tun, sagt sie. Das Problem: Von der Wirbelverengung sind auch seine Ausscheidungen betroffen; was bedeutet, dass der Kater nicht immer mitbekommt, wenn er Kot absetzen muss und er ihn dadurch auch mal verliert. „Urin kann Leopold gar nicht bewusst absetzen, die Pfleger helfen und drücken die Blase aus, was er aber brav machen lässt.“
Trotz allem ist er eine lebenslustiger und verspielter Wohnungskater, der nun ein ruhiges Zuhause sucht mit seiner Katzenfreundin oder mit einer „stabilen Zweitkatze, da er für seine kleine Größe doch frech sein kann“. Wer gibt Leopold die Liebe und Aufmerksamkeit, die er braucht? Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Tierheim Nürnberg, NN

Blacky ist ein außergewöhnlich hübscher Kangal. „Er ist ein großer Bär, der in seinem Leben leider nicht viel kennengelernt hat“, heißt es weiter aus dem Tierheim. Man braucht etwas Zeit, um sein Vertrauen zu bekommen, dann ist er aber verschmust und aufgeschlossen. Der vier Jahre alte Blacky wirkt in fremden Umgebungen ängstlich und unsicher. Er wurde gemeinsam mit zwei Hündinnen abgegeben, die drei waren ihr Leben lang in Außenhaltung am gleichen Platz und wurden keinen Umweltreizen ausgesetzt. Mit seinen zwei Damen verträgt sich Blacky gut. In seinem Auslauf zeigt er sich kangaltypisch sehr wachsam. „Für Blacky wünschen wir uns ein neues Zuhause mit einem Grundstück, auf dem er die erste Zeit außen leben kann, bis er Vertrauen gefasst und seine Angst vor Innenräumen abgelegt hat“, betont eine Mitarbeiterin. Blacky wird nur mit Familienanschluss vermittelt.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
22 / 35

Blacky

Blacky ist ein außergewöhnlich hübscher Kangal. „Er ist ein großer Bär, der in seinem Leben leider nicht viel kennengelernt hat“, heißt es weiter aus dem Tierheim. Man braucht etwas Zeit, um sein Vertrauen zu bekommen, dann ist er aber verschmust und aufgeschlossen. Der vier Jahre alte Blacky wirkt in fremden Umgebungen ängstlich und unsicher. Er wurde gemeinsam mit zwei Hündinnen abgegeben, die drei waren ihr Leben lang in Außenhaltung am gleichen Platz und wurden keinen Umweltreizen ausgesetzt. Mit seinen zwei Damen verträgt sich Blacky gut. In seinem Auslauf zeigt er sich kangaltypisch sehr wachsam. „Für Blacky wünschen wir uns ein neues Zuhause mit einem Grundstück, auf dem er die erste Zeit außen leben kann, bis er Vertrauen gefasst und seine Angst vor Innenräumen abgelegt hat“, betont eine Mitarbeiterin. Blacky wird nur mit Familienanschluss vermittelt. Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Birgit Horvath / Tierheim Nürnberg, NN

Die beiden kuscheligen Kaninchen Chihiro und Yubaba, Löwenkopf-Mix, sind ein Jahr alt. Dabei ist Chihiro (braunes Fell) lieb, ruhig und ausgeglichen. Yubaba (weißes Fell) ist anderen Kaninchen gegenüber eher frech, aber zu Menschen sehr nett, wissen die Tierpfleger. Beide müssen regelmäßig geschoren und gebürstet werden, daher eignen sie sich eher für die Innenhaltung als für die Außenhaltung. Die beiden Weibchen können zusammen vermittelt werden oder auch einzeln. Das Tierheim weist darauf hin: „Wir vermitteln unsere Tiere ausschließlich nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, deshalb bitten wir Sie, sich vorab zu vergewissern, dass die Begebenheiten wie Stall-/Käfiggröße bei den Kleintieren den Mindestanforderungen entsprechen.“ Mehr dazu unter: www.tierschutz-tvt.de – Arbeitskreise: Zoohandel & Heimtiere, Merkblatt 157. Auch informativ mit vielen Infos und Tipps für Kaninchenhalter: https://kaninchenwiese.de   Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
23 / 35

Chihiro und Yubaba

Die beiden kuscheligen Kaninchen Chihiro und Yubaba, Löwenkopf-Mix, sind ein Jahr alt. Dabei ist Chihiro (braunes Fell) lieb, ruhig und ausgeglichen. Yubaba (weißes Fell) ist anderen Kaninchen gegenüber eher frech, aber zu Menschen sehr nett, wissen die Tierpfleger. Beide müssen regelmäßig geschoren und gebürstet werden, daher eignen sie sich eher für die Innenhaltung als für die Außenhaltung. Die beiden Weibchen können zusammen vermittelt werden oder auch einzeln. Das Tierheim weist darauf hin: „Wir vermitteln unsere Tiere ausschließlich nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, deshalb bitten wir Sie, sich vorab zu vergewissern, dass die Begebenheiten wie Stall-/Käfiggröße bei den Kleintieren den Mindestanforderungen entsprechen.“ Mehr dazu unter: www.tierschutz-tvt.de – Arbeitskreise: Zoohandel & Heimtiere, Merkblatt 157. Auch informativ mit vielen Infos und Tipps für Kaninchenhalter: https://kaninchenwiese.de  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Birgit Horvath/Tierheim Nürnberg, NN

Zora, ein Angora Mix, ist drei Jahre alt. Das Kaninchen wartet schon seit über einem Jahr im Tierheim. „Zora hat ihren eigenen Kopf, ist sehr selbstbewusst und kann auch mal zickig werden, deshalb sollten kleine Kinder nicht mit im Haushalt leben“, informieren die Tierpfleger. Die Kaninchendame muss regelmäßig geschoren und gebürstet werden, daher eignet sie sich eher für die Innenhaltung. Zora musste damals ins Tierheim, weil ihr Besitzer ins Krankenhaus kam und sich nicht mehr artgerecht um sie kümmern konnte. Wer hat ein schönes Plätzchen für Zora bei Artgenossen? Das Tierheim weist darauf hin: „Wir vermitteln unsere Tiere ausschließlich nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, deshalb bitten wir Sie, sich vorab zu vergewissern, dass die Begebenheiten wie Stall-/Käfiggröße bei den Kleintieren den Mindestanforderungen entsprechen.“ Mehr dazu online unter: www.tierschutz-tvt.de – Arbeitskreise: Zoohandel & Heimtiere, Merkblatt 157. Auch informativ mit vielen Infos und Tipps für Kaninchenhalter: https://kaninchenwiese.de  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.   
24 / 35

Zora

Zora, ein Angora Mix, ist drei Jahre alt. Das Kaninchen wartet schon seit über einem Jahr im Tierheim. „Zora hat ihren eigenen Kopf, ist sehr selbstbewusst und kann auch mal zickig werden, deshalb sollten kleine Kinder nicht mit im Haushalt leben“, informieren die Tierpfleger. Die Kaninchendame muss regelmäßig geschoren und gebürstet werden, daher eignet sie sich eher für die Innenhaltung. Zora musste damals ins Tierheim, weil ihr Besitzer ins Krankenhaus kam und sich nicht mehr artgerecht um sie kümmern konnte. Wer hat ein schönes Plätzchen für Zora bei Artgenossen? Das Tierheim weist darauf hin: „Wir vermitteln unsere Tiere ausschließlich nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, deshalb bitten wir Sie, sich vorab zu vergewissern, dass die Begebenheiten wie Stall-/Käfiggröße bei den Kleintieren den Mindestanforderungen entsprechen.“ Mehr dazu online unter: www.tierschutz-tvt.de – Arbeitskreise: Zoohandel & Heimtiere, Merkblatt 157. Auch informativ mit vielen Infos und Tipps für Kaninchenhalter: https://kaninchenwiese.de Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.   © Birgit Horvath/Tierheim Nürnberg, NN

Tito ist ein Jahr alt und ein Teddy-Löwenkopf-Mix. Er wartet nun schon seit Mai im Tierheim. Er wurde einfach vor der Einrichtung ausgesetzt. Tito ist sowohl zu Menschen als auch zu Kaninchen lieb und nett. Er muss regelmäßig geschoren und gebürstet werden, daher eignet er sich eher für die Innenhaltung als für die Außenhaltung, da diese sonst zu mehr Aufwand bei der Fellpflege führt, heißt es. Nun hofft er auf ein schönes Zuhause bei Artgenossen. Das Tierheim weist darauf hin: „Wir vermitteln unsere Tiere ausschließlich nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, deshalb bitten wir Sie, sich vorab zu vergewissern, dass die Begebenheiten wie Stall-/Käfiggröße bei den Kleintieren den Mindestanforderungen entsprechen.“ Mehr dazu online unter: www.tierschutz-tvt.de - Arbeitskreise: Zoohandel & Heimtiere, Merkblatt 157. Auch informativ für Kaninchenhalter: kaninchenwiese.de  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
25 / 35

Tito

Tito ist ein Jahr alt und ein Teddy-Löwenkopf-Mix. Er wartet nun schon seit Mai im Tierheim. Er wurde einfach vor der Einrichtung ausgesetzt. Tito ist sowohl zu Menschen als auch zu Kaninchen lieb und nett. Er muss regelmäßig geschoren und gebürstet werden, daher eignet er sich eher für die Innenhaltung als für die Außenhaltung, da diese sonst zu mehr Aufwand bei der Fellpflege führt, heißt es. Nun hofft er auf ein schönes Zuhause bei Artgenossen. Das Tierheim weist darauf hin: „Wir vermitteln unsere Tiere ausschließlich nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, deshalb bitten wir Sie, sich vorab zu vergewissern, dass die Begebenheiten wie Stall-/Käfiggröße bei den Kleintieren den Mindestanforderungen entsprechen.“ Mehr dazu online unter: www.tierschutz-tvt.de - Arbeitskreise: Zoohandel & Heimtiere, Merkblatt 157. Auch informativ für Kaninchenhalter: kaninchenwiese.de Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Birgit Horvath/Tierheim Nürnberg, NN

„Grau um die Schnauze ist er geworden, unser Harry, als er zum dritten Mal das Tierheim betreten hat“, erzählt ein Mitarbeiter. Leider nicht zu Besuch, mal wieder hat Harry sein Zuhause verloren, „weil Menschen sich - trotz aller Versprechungen uns gegenüber - die Anschaffung nicht gut genug überlegt haben“. Vor fünf Jahren kam der Schäferhund-Mix das erste mal ins Tierheim, man hatte ihn ohne Genehmigung des Vermieters angeschafft. Das zweite Mal wurde er nach einem Jahr zurückgebracht, weil man aufgrund von Krankheit niemanden hatte, der ihn versorgen konnte. Jetzt im Sommer wurde er wieder - nach nur einem Jahr - abgeschoben, „man hatte uns falsche Lebensumstände vorgemacht, Harry ist mit den plötzlich auftauchenden weiteren Familienmitgliedern nicht klar gekommen“, fährt der Tierpfleger fort. Nun sucht der mittlerweile elf Jahre alte Harry ein Zuhause für immer. Der Rüde ist eher ein Einzelgänger. Kinder, Katzen und Artgenossen sollten nicht im neuen Heim wohnen, da er futterneidisch ist. Bei Hunden entscheidet die Sympathie, Hündinnen sind ihm deutlich lieber. „Wenn man sein Vertrauen gewonnen hat, geht er mit einem durch dick und dünn“, heißt es. Aber das dauert etwas, da er anfangs skeptisch ist. „Harry weint viel. Wir hoffen sehr, dass sich diesmal die richtigen Menschen melden“, so der Tierpfleger. Harry ist übrigens sein Kosename, ansonsten heißt er Hercules.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.   
26 / 35

Harry

„Grau um die Schnauze ist er geworden, unser Harry, als er zum dritten Mal das Tierheim betreten hat“, erzählt ein Mitarbeiter. Leider nicht zu Besuch, mal wieder hat Harry sein Zuhause verloren, „weil Menschen sich - trotz aller Versprechungen uns gegenüber - die Anschaffung nicht gut genug überlegt haben“. Vor fünf Jahren kam der Schäferhund-Mix das erste mal ins Tierheim, man hatte ihn ohne Genehmigung des Vermieters angeschafft. Das zweite Mal wurde er nach einem Jahr zurückgebracht, weil man aufgrund von Krankheit niemanden hatte, der ihn versorgen konnte. Jetzt im Sommer wurde er wieder - nach nur einem Jahr - abgeschoben, „man hatte uns falsche Lebensumstände vorgemacht, Harry ist mit den plötzlich auftauchenden weiteren Familienmitgliedern nicht klar gekommen“, fährt der Tierpfleger fort. Nun sucht der mittlerweile elf Jahre alte Harry ein Zuhause für immer. Der Rüde ist eher ein Einzelgänger. Kinder, Katzen und Artgenossen sollten nicht im neuen Heim wohnen, da er futterneidisch ist. Bei Hunden entscheidet die Sympathie, Hündinnen sind ihm deutlich lieber. „Wenn man sein Vertrauen gewonnen hat, geht er mit einem durch dick und dünn“, heißt es. Aber das dauert etwas, da er anfangs skeptisch ist. „Harry weint viel. Wir hoffen sehr, dass sich diesmal die richtigen Menschen melden“, so der Tierpfleger. Harry ist übrigens sein Kosename, ansonsten heißt er Hercules. Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.   © Tierheim Nürnberg, NN

Hündin Daisi sucht ein Zuhause, in dem es keine anderen Tiere und auch keine Kinder gibt. Ansonsten ist der American Bulldog Mix ein guter Wegbegleiter, egal ob beim Gassigang oder bei einer Autofahrt.     Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
27 / 35

Daisi

Hündin Daisi sucht ein Zuhause, in dem es keine anderen Tiere und auch keine Kinder gibt. Ansonsten ist der American Bulldog Mix ein guter Wegbegleiter, egal ob beim Gassigang oder bei einer Autofahrt.   Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Tierheim Nürnberg, NNZ

Ein zwei Jahre alter Kangal namens Bozo wurde auf einem Kleinanzeigenportal inseriert. „Als sein ehemaliger Besitzer merkte, dass man einen Kangal nicht so leicht verkauft bekommt, hat er ihn einfach laufen lassen“, berichtet das Tierheim. „Gott sei Dank hat sich jemand getraut, den großen Hund zu sichern und hat ihn bei der Polizei abgegeben“, so die Mitarbeiter weiter. Nun hockt Bozo seit Februar in der Einrichtung in Erlenstegen und wartet auf ein schönes Zuhause mit Familienanschluss. Er ist ein menschenfreundlicher und kinderlieber Riese, der noch ein wenig Erziehung vertragen kann. Rassetypisch stur und manchmal ignorant kann er auch sein, heiß es weiter in der Beschreibung. Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie. Freunde und Kenner von Herdenschutzhunden sollten sich hier angesprochen fühlen: Wer hat noch einen großen Hundekorb frei?  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
28 / 35

Bozo

Ein zwei Jahre alter Kangal namens Bozo wurde auf einem Kleinanzeigenportal inseriert. „Als sein ehemaliger Besitzer merkte, dass man einen Kangal nicht so leicht verkauft bekommt, hat er ihn einfach laufen lassen“, berichtet das Tierheim. „Gott sei Dank hat sich jemand getraut, den großen Hund zu sichern und hat ihn bei der Polizei abgegeben“, so die Mitarbeiter weiter. Nun hockt Bozo seit Februar in der Einrichtung in Erlenstegen und wartet auf ein schönes Zuhause mit Familienanschluss. Er ist ein menschenfreundlicher und kinderlieber Riese, der noch ein wenig Erziehung vertragen kann. Rassetypisch stur und manchmal ignorant kann er auch sein, heiß es weiter in der Beschreibung. Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie. Freunde und Kenner von Herdenschutzhunden sollten sich hier angesprochen fühlen: Wer hat noch einen großen Hundekorb frei? Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Tierheim Nürnberg, NN

Jedos ist ein Jahr alt und ein Malinois Mix. Den jungen Rüden hat das Tierheim von einer anderen Einrichtung übernommen. Er ist sehr temperamentvoll und verspielt. Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie, Kinder sollten aufgrund seiner etwas ungestümen Art schon größer sein. Daheim ist Jedos verschmust, aber auch wachsam. Wer möchte den hübschen Vierbeiner kennenlernen?   Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
29 / 35

Jedos

Jedos ist ein Jahr alt und ein Malinois Mix. Den jungen Rüden hat das Tierheim von einer anderen Einrichtung übernommen. Er ist sehr temperamentvoll und verspielt. Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie, Kinder sollten aufgrund seiner etwas ungestümen Art schon größer sein. Daheim ist Jedos verschmust, aber auch wachsam. Wer möchte den hübschen Vierbeiner kennenlernen?  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © CEVIN HANNE, NN

Tysons Leben begann nicht gerade so, wie man sich das für einen Hund vorstellt, berichten die Tierheim-Mitarbeiter. „Die Besitzer waren uns bekannt, es wurde von vielen Seiten Hilfe angeboten, aber leider war man weder bereit, mit ihm ordentlich zu trainieren, noch hatte man Lust, dafür Geld auszugeben. So wählte man den scheinbar einfachsten Weg für sich und den grausamsten für Tyson und hat ihn einfach vier Tage vor Weihnachten abends am Tierheim ausgesetzt.“ Es hat monatelang gedauert, bis der traumatisierte Hund jetzt vermittelt werden kann. Der erst einjährige Rüde durfte in seinem kurzen Leben kaum etwas kennenlernen. Er hat ein Problem mit fremden Menschen und braucht Zeit. Zudem hat Tyson ein großes Defizit, Umweltreize zu verarbeiten. Seien es Radfahrer, Jogger, Spaziergänger oder fremde Menschen – alles ist in gewisser Hinsicht schnell zu viel für ihn. „Dabei hat er hier schon tolle Fortschritte gemacht. Zu seiner Pflegerin hat er eine liebevolle Beziehung aufgebaut, Tyson ist anhänglich, verschmust und ,Dobi-typisch‘ ein Kasperle“, heißt es weiter. Mit anderen Hunden ist er gut verträglich. Ein zweiter Hund daheim sollte aber souverän sein. Kinder oder Katzen sollten nicht im Haushalt leben. Gesucht werden verantwortungsvolle Menschen mit Hunde-Erfahrung.   Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
30 / 35

Tyson

Tysons Leben begann nicht gerade so, wie man sich das für einen Hund vorstellt, berichten die Tierheim-Mitarbeiter. „Die Besitzer waren uns bekannt, es wurde von vielen Seiten Hilfe angeboten, aber leider war man weder bereit, mit ihm ordentlich zu trainieren, noch hatte man Lust, dafür Geld auszugeben. So wählte man den scheinbar einfachsten Weg für sich und den grausamsten für Tyson und hat ihn einfach vier Tage vor Weihnachten abends am Tierheim ausgesetzt.“ Es hat monatelang gedauert, bis der traumatisierte Hund jetzt vermittelt werden kann. Der erst einjährige Rüde durfte in seinem kurzen Leben kaum etwas kennenlernen. Er hat ein Problem mit fremden Menschen und braucht Zeit. Zudem hat Tyson ein großes Defizit, Umweltreize zu verarbeiten. Seien es Radfahrer, Jogger, Spaziergänger oder fremde Menschen – alles ist in gewisser Hinsicht schnell zu viel für ihn. „Dabei hat er hier schon tolle Fortschritte gemacht. Zu seiner Pflegerin hat er eine liebevolle Beziehung aufgebaut, Tyson ist anhänglich, verschmust und ,Dobi-typisch‘ ein Kasperle“, heißt es weiter. Mit anderen Hunden ist er gut verträglich. Ein zweiter Hund daheim sollte aber souverän sein. Kinder oder Katzen sollten nicht im Haushalt leben. Gesucht werden verantwortungsvolle Menschen mit Hunde-Erfahrung.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Tierheim Nürnberg, NN

Bronco, ein altdeutscher Hütehund-Mix, kam als Fundhund ins Tierheim. „Sein Besitzer hat ihn dann einfach hier gelassen und nicht mehr abgeholt“, erzählen die Tierpfleger. Der vier Jahre alte Rüde ist anfangs skeptisch und braucht ein bisschen Zeit zum Kennenlernen. „Dann ist er mit seinen Bezugspersonen aber sehr nett“, sagen die Tierheimmitarbeiter. Bronco mag Katzen, bei anderen Hunden entscheidet die Sympathie. Daheim möchte er aber lieber Einzelprinz ohne andere Hunde sein, da er auch etwas futterneidisch ist. Kinder sollten nicht im neuen Zuhause leben. Alleine bleiben hat er leider nicht gelernt. Bronco ist sehr gewitzt: Er kann Türen öffnen, ist ein wahrer Kletterkünstler und nutzt jede Gelegenheit – sobald Querbalken da sind –, um über jeden noch so hohen Zaun zu klettern. Wegen einer Futtermittelallergie bekommt er derzeit Spezialfutter.   Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
31 / 35

Bronco

Bronco, ein altdeutscher Hütehund-Mix, kam als Fundhund ins Tierheim. „Sein Besitzer hat ihn dann einfach hier gelassen und nicht mehr abgeholt“, erzählen die Tierpfleger. Der vier Jahre alte Rüde ist anfangs skeptisch und braucht ein bisschen Zeit zum Kennenlernen. „Dann ist er mit seinen Bezugspersonen aber sehr nett“, sagen die Tierheimmitarbeiter. Bronco mag Katzen, bei anderen Hunden entscheidet die Sympathie. Daheim möchte er aber lieber Einzelprinz ohne andere Hunde sein, da er auch etwas futterneidisch ist. Kinder sollten nicht im neuen Zuhause leben. Alleine bleiben hat er leider nicht gelernt. Bronco ist sehr gewitzt: Er kann Türen öffnen, ist ein wahrer Kletterkünstler und nutzt jede Gelegenheit – sobald Querbalken da sind –, um über jeden noch so hohen Zaun zu klettern. Wegen einer Futtermittelallergie bekommt er derzeit Spezialfutter.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Tierheim Nürnberg, NN

 Alfi ist ein Kangal, er kam im Alter von gerade Mal zehn Monaten ins Tierheim, da sein Besitzer überfordert war. Inzwischen ist Alfi fast drei Jahre alt. Er weiß ganz genau, was seine Aufgabe als Herdenschutzhund ist. Leider wurde er fast nur im Garten gehalten und hat nicht viel gelernt, berichtet das Tierheim. Menschen müssen erst einmal sein Vertrauen gewinnen, denn Alfi ist sehr wachsam. Andere Hunde mag er, sie sollten ihm körperlich aber gewachsen sein. Mit Kindern und Katzen kommt er dagegen nicht zurecht. Gesucht wird für ihn ein Zuhause mit Garten. Die Halter sollten Erfahrung mit Herdenschutzhunden haben und ihm konsequent alles beibringen, was für ein harmonisches Zusammenleben notwendig ist.   Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
32 / 35

Alfi

 Alfi ist ein Kangal, er kam im Alter von gerade Mal zehn Monaten ins Tierheim, da sein Besitzer überfordert war. Inzwischen ist Alfi fast drei Jahre alt. Er weiß ganz genau, was seine Aufgabe als Herdenschutzhund ist. Leider wurde er fast nur im Garten gehalten und hat nicht viel gelernt, berichtet das Tierheim. Menschen müssen erst einmal sein Vertrauen gewinnen, denn Alfi ist sehr wachsam. Andere Hunde mag er, sie sollten ihm körperlich aber gewachsen sein. Mit Kindern und Katzen kommt er dagegen nicht zurecht. Gesucht wird für ihn ein Zuhause mit Garten. Die Halter sollten Erfahrung mit Herdenschutzhunden haben und ihm konsequent alles beibringen, was für ein harmonisches Zusammenleben notwendig ist.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Tierheim Nürnberg, NN

Seit über vier Jahren sitzt mit kurzen Unterbrechungen der gerade mal sechsjährige Mogli schon im Tierheim. "Leider ist in seinem Leben viel schiefgelaufen", wissen die Tierpfleger. "Schon die ersten Besitzer waren überfordert und haben ihm nicht das Gefühl von Sicherheit gegeben, so kam es zum ersten Beißvorfall. Leider haben auch die anderen Vermittlungen nicht geklappt, da die Menschen meistens nicht richtig zugehört haben." Mogli braucht mit Hunden erfahrene Menschen, die die Führung übernehmen, sonst setzt er seine Meinung auch mit den Zähnen durch. Bei Fremden ist er anfangs sehr misstrauisch und man sollte vorsichtig sein. "Wenn er seinen Menschen jedoch kennt, ist er verspielt und verschmust", so das Tierheim. Der hübsche Vierbeiner mit dem schwarzen Fell und dem treuen Hundeblick kann bis zu vier Stunden alleine bleiben, andere Hunde findet Mogli meistens toll, heißt es. Am besten wäre eine ruhige Umgebung mit einem geregelten Tagesablauf und wenig Trubel. Kinder sollten sich jedoch nicht im Haushalt befinden. Mogli wird ausschließlich in sehr hundeerfahrene Hände vermittelt. Weitere Infos geben die zuständigen Pfleger auf Nachfrage.   Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
33 / 35

Mogli

Seit über vier Jahren sitzt mit kurzen Unterbrechungen der gerade mal sechsjährige Mogli schon im Tierheim. "Leider ist in seinem Leben viel schiefgelaufen", wissen die Tierpfleger. "Schon die ersten Besitzer waren überfordert und haben ihm nicht das Gefühl von Sicherheit gegeben, so kam es zum ersten Beißvorfall. Leider haben auch die anderen Vermittlungen nicht geklappt, da die Menschen meistens nicht richtig zugehört haben." Mogli braucht mit Hunden erfahrene Menschen, die die Führung übernehmen, sonst setzt er seine Meinung auch mit den Zähnen durch. Bei Fremden ist er anfangs sehr misstrauisch und man sollte vorsichtig sein. "Wenn er seinen Menschen jedoch kennt, ist er verspielt und verschmust", so das Tierheim. Der hübsche Vierbeiner mit dem schwarzen Fell und dem treuen Hundeblick kann bis zu vier Stunden alleine bleiben, andere Hunde findet Mogli meistens toll, heißt es. Am besten wäre eine ruhige Umgebung mit einem geregelten Tagesablauf und wenig Trubel. Kinder sollten sich jedoch nicht im Haushalt befinden. Mogli wird ausschließlich in sehr hundeerfahrene Hände vermittelt. Weitere Infos geben die zuständigen Pfleger auf Nachfrage.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Foto: Tierheim Nürnberg

Zehn Zebrafinken verschiedenen Alters und Geschlechts befinden sich derzeit im Tierheim. Sie werden als Gruppe oder einzeln als Partnertier ein neues Zuhause vermittelt.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
34 / 35

Zebrafinken

Zehn Zebrafinken verschiedenen Alters und Geschlechts befinden sich derzeit im Tierheim. Sie werden als Gruppe oder einzeln als Partnertier ein neues Zuhause vermittelt. Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Tierheim Nürnberg, NN

Ob langes oder kurzes Fell, einfarbig oder gescheckt: Im Tierheim warten viele samtige Langohren auf ein neues Zuhause! Am liebsten mit Artgenossen und viel Freilauf. Hauptnahrung der Kaninchen ist Heu, dazu ungespritztes "Grünzeug". Sie sollten nicht allein gehalten werden, auch wäre eine ausschließliche Käfighaltung auf keinen Fall artgerecht für die Tiere, die Bewegung brauchen. Es sind Kaninchen für echte Kaninchenfreunde im Hause sowie Kaninchen, die in verantwortungsvolle "Kinderhände" vermittelt werden können. Wer sich über die Haltung und Pflege von Kaninchen informieren möchte, dem sei die Homepage www.kaninchenwiese.de empfohlen.  Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890.
35 / 35

Kaninchen

Ob langes oder kurzes Fell, einfarbig oder gescheckt: Im Tierheim warten viele samtige Langohren auf ein neues Zuhause! Am liebsten mit Artgenossen und viel Freilauf. Hauptnahrung der Kaninchen ist Heu, dazu ungespritztes "Grünzeug". Sie sollten nicht allein gehalten werden, auch wäre eine ausschließliche Käfighaltung auf keinen Fall artgerecht für die Tiere, die Bewegung brauchen. Es sind Kaninchen für echte Kaninchenfreunde im Hause sowie Kaninchen, die in verantwortungsvolle "Kinderhände" vermittelt werden können. Wer sich über die Haltung und Pflege von Kaninchen informieren möchte, dem sei die Homepage www.kaninchenwiese.de empfohlen. Mehr Informationen gibt es beim Tierheim Nürnberg, Stadenstraße 90, 90491 Nürnberg, Telefon (0911) 919890. © Tierheim Nürnberg