Gefährliche Holperpisten

Viele Schlaglöcher in Nürnbergs Straßen - schnelle Reparatur nicht möglich

Gabi Eisenack

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

29.12.2022, 15:32 Uhr
Sör stopft Schlaglöcher in der Gustav-Adolf-Straße: Vor einem Jahr, aus dieser Zeit stammt das Bild, gab es damit kein Probem. Momentan allerdings fehlt es an dem nötigen Füllmaterial.

© André Winkel/Sör Sör stopft Schlaglöcher in der Gustav-Adolf-Straße: Vor einem Jahr, aus dieser Zeit stammt das Bild, gab es damit kein Probem. Momentan allerdings fehlt es an dem nötigen Füllmaterial.

Wer derzeit durch Nürnberg fährt, muss gut aufpassen. Die Straßen sind voller Schlaglöcher. Eigentlich müssten diese gefährlichen Fallen schnellstens beseitigt werden, doch der Servicebetrieb öffentlicher Raum (Sör) kann nur eingeschränkt Abhilfe schaffen, wie die Stadt mitteilt. "Der dafür benötigte Kaltasphalt steht dem Straßenbau aufgrund eines Lieferengpasses nur noch in geringen Mengen zur Verfügung", heißt es in einer städtischen Mitteilung. "Der heurige Wintereinbruch mit Schnee und Eis sowie den darauffolgenden frühlingshaften Temperaturen hat dazu geführt, dass es bereits im Dezember zu überdurchschnittlich vielen Straßenaufbrüchen und Schlaglöchern im gesamten Stadtgebiet kam."

Vorsichtig fahren

Besonders in Mitleidenschaft gezogen sind unter anderem Frankenschnellweg, Südwesttangente, Sigmundstraße, Rothenburger Straße und Frankenstraße. Sör stellt an stark betroffenen Stellen Warnschilder mit der Aufschrift „Achtung Straßenschäden“ auf und bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer darum, vorsichtig zu fahren.

In den Wintermonaten könnten Straßenschäden nur provisorisch mit sogenanntem Kaltasphalt repariert werden, teilt Sör mit. Kaltasphalt sei ein gebrauchsfertiges Reparaturmaterial, das nach seinem Einbau maschinell verdichtet wird und im Anschluss daran sofort befahren werden kann. Sör greift von Ende Dezember bis Februar auf Kaltasphalt zurück, weil in dieser Zeit die hiesigen Asphaltmischwerke geschlossen seien und Wartungsarbeiten durchführten.

Lieferung Mitte Januar

Schlaglöcher und Straßenaufbrüche werden vor allem durch Frost-Tau-Wechsel begünstigt. Dringt Wasser in eine bereits vorhandene Schadstelle ein, dehnt es sich bei der nächsten Frostperiode aus. Das gefrorene Wasser sprengt dann Asphaltstücke aus dem Straßenbelag heraus, so dass sich Schlaglöcher bilden. Der bisherige Verlauf des Winters habe dazu geführt, dass durch das gehäufte Auftreten von Schlaglöchern die vorhandenen Mengen an Kaltasphalt weitgehend aufgebraucht seien, teilt Sör mit. Die nächste Lieferung wird für Mitte Januar erwartet.

8 Kommentare