Noch ist es zu kalt

Wasserratten müssen sich gedulden: Die Freibadsaison in Nürnberg startet später

Johannes Handl

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

4.5.2023, 16:56 Uhr

Eigentlich hätte das Westbad schon am 1. Mai die Nürnberger Freibadsaison 2023 einläuten sollten. Doch das Wetter spielte nicht mit. Wie die Stadt Nürnberg am Donnerstag bekanntgab, soll die Freibadsaison beim städtischen Eigenbetrieb NürnbergBad nun spätestens am Montag, 15. Mai starten - und zwar mit der Öffnung des Freibads West in der Wiesentalstraße 41.

Endlich wieder abtauchen - das wünschen sich viele Freibadgänger. Doch noch ist Geduld gefragt.

Endlich wieder abtauchen - das wünschen sich viele Freibadgänger. Doch noch ist Geduld gefragt. © Timm Schamberger, NNZ

"Die Luft- und Wassertemperaturen sind für die Jahreszeit aktuell außergewöhnlich niedrig", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Alle städtischen Freibäder, neben dem Westbad noch das Stadionbad, Hans-Kalb-Straße 42, und das Naturgartenbad, Schlegelstraße 20, sind auf die Sommersaison und die Besucherinnen und Besucher vorbereitet.

Warten auf den Saisonstart

"Wir brauchen einen Tag Vorlauf, um aufzumachen", sagt Bürgermeister Christian Vogel, der auch Erster Werkleiter von NürnbergBad ist. Die Becken kostspielig aufzuheizen, kommt für Vogel mit Blick auf die oftmals noch einstelligen Temperaturen in der Nacht nicht infrage. Das wäre zu teuer.

NürnbergBad bittet für die wetterbedingte Verschiebung um Verständnis. Um den Gästen die Unsicherheit im Hinblick auf die Öffnung der Freibäder zu nehmen, wurde entschieden, das Westbad unabhängig vom Wetter spätestens ab dem 15. Mai in Betrieb zu nehmen.

„Viele Stammgäste warten schon sehnlichst auf die ersten Bahnen und Sonnenstunden im Freibad. Auch wenn es nach den aktuellen Prognosen noch nicht hundertprozentig sommerlich sein wird, legen wir zumindest mit einem Freibad spätestens Mitte Mai definitiv los“, kündigt Vogel, an.

Wassertemperaturen noch zu kalt

„Die Wassertemperaturen liegen aktuell bei 12 bis 14 Grad. Die Sonne schafft es noch nicht, die Temperaturen tagsüber weiter anzuheben, weil kalte Nächte das Wasser immer wieder abkühlen“, so Vogel weiter.

Sollten sich die Wetteraussichten entgegen der Prognosen vor dem 15. Mai ändern und es schneller warm werden, wird NürnbergBad die Öffnung des Westbads vorziehen.

Weitere Infos unter www.nuernbergbad.de

Keine Kommentare