Viel ist noch nicht zu sehen: Jeep Wagoneer S mit beleuchtetem Kühlergrill.
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Viel ist noch nicht zu sehen: Jeep Wagoneer S mit beleuchtetem Kühlergrill.

Jeep Wagoneer S

Das ist der neue große Elektro-Jeep mit 600 PS

Mit Jeep verhält es sich ein bisschen so wie mit Tempotaschentüchern: Der Name ist zum markenübergreifenden Synonym für ein bestimmtes Produkt geworden. So wie ein Papiertaschentuch einfach ein Tempo ist, wird ein Geländewagen grundsätzlich gern als Jeep bezeichnet.

Elektromotor statt Hemi-V8

Dass die uramerikanischen Raubeine elektrisch fahren würden, hätte man sich noch vor wenigen Jahren nicht träumen lassen. Doch die kraftwerkenden Hemi-V8-Motoren werden selbst im Mutterland USA ausgemustert, Flottenverbrauchs-Richtlinien zwingen dazu, Strom als Nahrungsmittel zuzulassen.

Wagoneer S für die Premier League

Als erster Elektro-Jeep debütierte 2023 das City-SUV Avenger (unseren Test lesen Sie hier) der mit gerade einmal 4,08 Metern Länge eher ein Kleinwagen ist und in den USA wahrscheinlich als besseres Golf-Cart wahrgenommen werden würde. Deshalb wird er über dem großen Teich auch gar nicht erst verkauft.

Die Amerikaner bekommen stattdessen was anderes: Noch in diesem Jahr startet bei ihnen der vollelektrische Wagoneer S – ein über fünf Meter langes XL-SUV, das in der automobilen Premier League unterwegs sein wird und dort auf Konkurrenten wie BMW iX, Mercedes EQS SUV oder Audi Q8 e-tron trifft. 2025 soll der Verkauf auf andere Märkte ausgeweitet werden, zu denen dann auch Europa gehört.

Vorläufer: Schon 2022 hat Jeep eine Studie des Wagoneer S vorgestellt. Das Serienmodell orientiert sich wohl stark daran.

Vorläufer: Schon 2022 hat Jeep eine Studie des Wagoneer S vorgestellt. Das Serienmodell orientiert sich wohl stark daran. © Stellantis

Eine erste Studie hat Jeep bereits 2022 gezeigt, jetzt kündigen Teaserbilder das serienfertige Modell an. Viel ist darauf nicht zu sehen, zumindest aber lässt sich eine LED-beleuchtete Neuinterpretation des markentypischen Siebenschlitz-Kühlergrills erkennen.

Auch hinsichtlich technischer Details hält sich Jeep noch bedeckt und kommuniziert lediglich, dass der Wagoneer S serienmäßig 4xe-Allrad-Fähigkeiten und 440 kW/600 PS Leistung bekommen wird. Wer es eilig hat, soll den Sprint von 0 auf 60 mph (das sind knapp 100 km/h) in 3,5 Sekunden absolvieren können.

Dritter im Bunde: Der Recon ist das vollelektrische Pendant zum Wrangler und soll in den USA ebenfalls noch 2024 auf den Markt kommen.

Dritter im Bunde: Der Recon ist das vollelektrische Pendant zum Wrangler und soll in den USA ebenfalls noch 2024 auf den Markt kommen. © Stellantis

Jeep gehört bekanntlich zum Stellantis-Konzern, und so wird der Wagoneer S die neue Plattform STLA Large nutzen, die Reichweiten bis 800 Kilometer ermöglicht. Beim Elektro-Wagoneer dürfte es auf 650 Kilometer hinauslaufen.

Neues Auto, bekannter Name

Der Name "Wagoneer" - zu deutsch: Fuhrmann - ist bei Jeep nicht neu. Ein gleichnamiges, allerdings benzingetränktes Full-Size-SUV ist schon von 1963 bis 1993 produziert worden, die achtsitzige und 5,46 Meter lange Neuauflage wird seit 1991 in den USA verkauft, es gibt sie auch als 5,77-Meter-Langversion namens Wagoneer L beziehungsweise Grand Wagoneer.

Ab 2030 will Jeep in Europa nur noch reine Elektroautos verkaufen, in den USA soll die Hälfte des Absatzes auf die Stromer entfallen. Bei zwei E-Modellen kann es daher nicht bleiben. Ergänzend zu Avenger und Wagoneer S soll auch ein vollelektrisches Pendant zum raubeinigen Wrangler den Betrieb aufnehmen: Der Marktstart des Recon ist für 2024 geplant, zunächst in den USA und ein Jahr später auch in Europa.

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