Den Kinderschuhen entwachsen

Skoda Fabia 1.0 TSI: Was heißt hier Kleinwagen?

Seit Herbst 2021 hat man es mit der vierten Generation des Fabia zu tun. Wie VW Polo, Seat Ibiza und Audi A1 basiert er auf der Kleinwagen-Plattform MQB-A0 des Volkswagen-Konzerns.
1 / 12

Seit Herbst 2021 hat man es mit der vierten Generation des Fabia zu tun. Wie VW Polo, Seat Ibiza und Audi A1 basiert er auf der Kleinwagen-Plattform MQB-A0 des Volkswagen-Konzerns. © Hersteller

Der Fabia bringt es auf eine Länge von 4,11 Metern, optisch pflegt er eine sachlich-klare Linienführung.
2 / 12

Der Fabia bringt es auf eine Länge von 4,11 Metern, optisch pflegt er eine sachlich-klare Linienführung. © Hersteller

Den Fabia 1.0 TSI treibt ein Einliter-Dreizylinder mit 81 kW/110 PS an.
3 / 12

Den Fabia 1.0 TSI treibt ein Einliter-Dreizylinder mit 81 kW/110 PS an. © Hersteller

Wie alle Fabia-Antriebe ist er nicht hybridisiert, sprich teilelektrifiziert. Auch einen Diesel gibt es nicht.
4 / 12

Wie alle Fabia-Antriebe ist er nicht hybridisiert, sprich teilelektrifiziert. Auch einen Diesel gibt es nicht. © Hersteller

Von 0 auf 100 km/h eilt der Fabia 1.0 TSI in 9,7 Sekunden, in der Spitze werden 205 km/h vorgelegt.
5 / 12

Von 0 auf 100 km/h eilt der Fabia 1.0 TSI in 9,7 Sekunden, in der Spitze werden 205 km/h vorgelegt. © Hersteller

Gegen Extra-Salär lässt sich viel elektronisches Dienstpersonal verpflichten: Verkehrszeichenerkennung,  Rückfahrkamera, Parklenk- und  Spurwechselassistent beispielsweise, aber  auch den "Travel Assist", der bis zu einem Tempo von 210 km/h den Abstand zum Vorausfahrenden wahrt und den Fabia dabei in der Spur hält.
6 / 12

Gegen Extra-Salär lässt sich viel elektronisches Dienstpersonal verpflichten: Verkehrszeichenerkennung,  Rückfahrkamera, Parklenk- und  Spurwechselassistent beispielsweise, aber  auch den "Travel Assist", der bis zu einem Tempo von 210 km/h den Abstand zum Vorausfahrenden wahrt und den Fabia dabei in der Spur hält. © Hersteller

Das Interieur zeigt eine wohnliche Atmosphäre, in der es sich auf Annehmlichkeiten wie Zweizonen-Klimaautomatik, Smartphone-Anbindung sowie ein Szenario aus digitalem Fahrerdisplay und bis zu 9,2 Zoll großem Touchscreen zurückgreifen lässt.
7 / 12

Das Interieur zeigt eine wohnliche Atmosphäre, in der es sich auf Annehmlichkeiten wie Zweizonen-Klimaautomatik, Smartphone-Anbindung sowie ein Szenario aus digitalem Fahrerdisplay und bis zu 9,2 Zoll großem Touchscreen zurückgreifen lässt. © Hersteller

Das digitale Fahrerdisplay kostet 400 Euro Aufpreis.  
8 / 12

Das digitale Fahrerdisplay kostet 400 Euro Aufpreis.
  © Hersteller

Auch im Fond lässt es sich gut reisen.  
9 / 12

Auch im Fond lässt es sich gut reisen.
  © Hersteller

Gut gelöst: Hier findet das Smartphone einen Platz.  
10 / 12

Gut gelöst: Hier findet das Smartphone einen Platz.
  © Hersteller

In das Gepäckabteil passen 380 bis 1190 Liter.
11 / 12

In das Gepäckabteil passen 380 bis 1190 Liter. © Hersteller

Der Einstieg beim Fabia 1.0 TSI erfolgt in "Ambition"-Ausstattung - dem mittleren von fünf Levels - und ab 19.890 Euro.
12 / 12

Der Einstieg beim Fabia 1.0 TSI erfolgt in "Ambition"-Ausstattung - dem mittleren von fünf Levels - und ab 19.890 Euro. © Hersteller