Rekord bei Mitgliederzahl

50 Jahre bei der Wehr: Rudi Kipfer nun Ehrenmitglied in Mosenberg

vnp

21.3.2023, 08:20 Uhr
Bürgermeister Josef Springer, Ehrenmitglied Rudi Kipfer, Edgar Kuhla, Vorsitzender Norbert Kieslinger und Kommandant Klaus Looshorn (v. l.).

© Feuerwehr Mosenberg Bürgermeister Josef Springer, Ehrenmitglied Rudi Kipfer, Edgar Kuhla, Vorsitzender Norbert Kieslinger und Kommandant Klaus Looshorn (v. l.).

Eingangs gab Kassier Johannes Kipfer einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Jahre 2020 bis 2022. Die Kasse weise einen ausgeglichenen Stand auf, dies bestätigten die Kassenprüfer Hubert Lederer und Edgar Kuhla in ihrem Revisionsbericht.

In seinem Bericht ging Vorsitzender Norbert Kieslinger auf die Vereinsaktivitäten in den zurückliegenden, von Corona geprägten Jahre ein. Zu den gut besuchten Veranstaltungen zählten, sofern sie aufgrund der Einschränkungen durchgeführt werden konnten, die Winterparty, das traditionelle Grillfest, Wanderungen am Vatertag und Anfang Oktober, eine Halloweenparty sowie die Nikolausfeier der örtlichen Vereine. 2022 konnte auch endlich wieder eine Weihnachtsfeier für alle Mitglieder ausgerichtet werden. Besucht wurden zudem auch Festivitäten befreundeter Vereine, so unter anderem die Fahrzeugweihe des TLF3000 in Neuhaus, das Lindenfest sowie das Magdalenenfest in Ranna.

Da sich mittlerweile die Soldaten- und Reservistenkameradschaft aufgelöst hat, wurde der Volkstrauertag durch den Neuhauser Bürgermeister Josef Springer organisiert, beim Aufbau half die Feuerwehr aus.

Langjährige Mitglieder geehrt

Im weiteren Verlauf der Versammlung nahm der Vorsitzende die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Geehrt wurden für zehn Jahre: Markus Fuchs (2021), Peter Muschler (2022), Brigitte Fuchs, Beate Kellermann und Anna Weichselbaum. Für 20 Jahre: Harald Herr (2021), Paul Fischbach (2022), Elfriede und Gottfried Jost (2022). Für 30 Jahre wurde Thomas Kipfer geehrt, für 40 Jahre Robert Fuchs (2022). Bereits seit 50 Jahren (2022) im Verein ist Rudi Kipfer, er wurde im Rahmen der Versammlung auch einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Stolz konnte Kieslinger von der Gründung einer Kinderfeuerwehr im abgelaufenen Jahr berichten. Mittlerweile werden bereits 16 Kinder durch Julia Dittrich und Sven Kleppmann betreut. Bedanken konnte sich der Vorsitzende zudem bei Bürgermeister Josef Springer, bei allen Vereinsmitgliedern, der aktiven Wehr, beim Verwaltungsrat sowie bei allen Frauen für ihre Unterstützung.

Im Fortgang der Sitzung stand die Neuwahl der Kassenprüfer an, hier wurden Hubert Lederer und Edgar Kuhla in ihren Ämtern bestätigt.

Elf Einsätze im Jahr 2022

Kommandant Klaus Looshorn ging in seinem Bericht auf die Einsätze und Ausbildungen im Jahr 2022 ein. Die Wehr konnte hier auf elf Einsätze zurückblicken, diese gliedern sich in zwei Brandeinsätze (Vegetationsbrände), vier Einsätze in technischer Hilfeleistung, ein ABC-Einsatz und vier sonstige Einsätze (Verkehrsregelungen).

Die Wehr verfügt derzeit über 30 Aktive, fünf ausgebildete Gruppenführer, sechs Maschinisten und fünf Atemschutzgeräteträger. Beschafft werden konnten unter anderem ein iPad für die Einsatzdatenverarbeitung sowie ein Wald- und Vegetationsbrandset. Geehrt werden konnte für 25 Jahre aktiven Dienst Christian Lederer, Edgar Kuhla für 40 Jahre. Bedanken konnte sich Looshorn bei seinem Stellvertreter Michael Weichselbaum, seinen Gruppenführern, den Jugendleitern Michael Weichselbaum und Florian Kuhla sowie allen aktiven Kameraden.

Jugendwart Michael Weichselbaum gab einen Überblick über die Jugendfeuerwehr, die derzeit aus sieben Jugendlichen besteht, darunter ein Mädchen. Ihre Grundausbildung, die Modulare Truppausbildung, konnten - mit einer Pandemie-bedingten Unterbrechung - Sandro Schoppa, Jonas Strobl, Tim Heppler, Dominic Hof und Lukas Kleppmann abschließen.

Teilgenommen haben die Jugendlichen unter anderem an der Jugendleistungsprüfung in Henfenfeld, an „Schlag den Trupp“ in Ezelsdorf sowie am Wissenstest, dabei konnten Arian Plan und Jonathan Kipfer die Stufe Bronze und Tobias Kuhla und Jakob Strobl die Stufe Gold ablegen. Ein voller Erfolg war auch der Berufsfeuerwehrtag, an dem alle Wehren der Marktgemeinde teilgenommen hatten.

Bürgermeister Springer konnte abschließend eine Spende der Marktgemeinde übergeben und berichtete vom neuen Fahrzeugkonzept der Gemeinde und vom Neubau eines Feuerwehrhauses in Höfen.