Mit fünf Euro sind Sie dabei

59.000 Euro an Gewinnen: Wie ein Adventskalender der Lions Nürnberg-Franken "Freude für alle" hilft

Max Söllner

Redaktion Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

26.10.2023, 14:59 Uhr
Von links nach rechts: Werner Stimpfle (Organisator des Adventskalenders von Seiten der Lions), Thomas Ebert (Präsident der Lions), Tobias Stutz (Künstler, der den Adventskalender gestaltet hat) sowie Marcus König (Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und Schirmherr).

© Max Söllner, NN Von links nach rechts: Werner Stimpfle (Organisator des Adventskalenders von Seiten der Lions), Thomas Ebert (Präsident der Lions), Tobias Stutz (Künstler, der den Adventskalender gestaltet hat) sowie Marcus König (Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und Schirmherr).

"Wenn man eine Sternschnuppe sieht, kann man sich etwas wünschen", sagt Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU). Er ist in diesem Jahr Schirmherr für den Adventskalender Sternschnuppen 2023 des Lions Club Nürnberg-Franken. Doch wer sich den kauft, ist nicht auf Wünsche angewiesen. Es reicht das Losglück, um einen der zahlreichen Preise im Gesamtwert von über 59.000 Euro zu gewinnen.

Um Wünsche und deren Erfüllung geht es trotzdem: Der Verkaufserlös geht an soziale Projekte und Organisationen - allen voran "Freude für alle", die Weihnachtsaktion des Verlags Nürnberger Presse (VNP). Auch das städtische "Klasse 2000"-Programm zur Gesundheitsförderung an Grundschulen, die Stadtmission sowie die Vereine Lilith und Wildwasser profitieren. Gutes tun und mit Glück für sich selbst etwas gewinnen - beides ist für nur fünf Euro möglich.

Der Adventskalender wird ab sofort verkauft, zum Beispiel im NN-Ticketcorner in der Mauthalle, in den "Der Beck"-Filialen auf Nürnberger Stadtgebiet (ab Montag, 30. Oktober) sowie weiteren Geschäften. Erhältlich ist er auch am Consumenta-Stand der Lions (1. bis 5. November) sowie deren Bücherbasar im Franken-Center (8. bis 11. November). Wenn ab Anfang Dezember seine Türchen geöffnet werden, kommen statt Schokolade Gewinne zum Vorschein, jedenfalls potenzielle. Denn ob man tatsächlich Glück hat, hängt von der Losnummer ab, die auf jedem Kalender abgedruckt ist. Gewissheit liefert ein Blick in die "Nürnberger Nachrichten", "Nürnberger Zeitung" oder auf www.lions-sternschnuppen.de, wo die tagesaktuellen Gewinnnummern veröffentlicht werden.

Reisen, Schmuck, Volksbad-Anschwimmen

Verlost werden Reisen, Hotelaufenthalte, Veranstaltungsbesuche und Sachpreise, gespendet von regionalen Unternehmen. Am meisten ist mit 1400 Euro ein Schmuckstück wert. Die Stadt Nürnberg steuert exklusive Anschwimm-Gutscheine mit Bürgermeister Christian Vogel fürs im Bau befindliche Volksbad bei. "Der freut sich schon drauf", sagt König.

So wurden die Adventskalender des Lions Club Nürnberg-Franken auf der Dachterrasse der Industrie- und Handelskammer (IHK) nahe des Nürnberger Hauptmarktes präsentiert.

So wurden die Adventskalender des Lions Club Nürnberg-Franken auf der Dachterrasse der Industrie- und Handelskammer (IHK) nahe des Nürnberger Hauptmarktes präsentiert. © Max Söllner, NN

Gestaltet hat den diesjährigen Adventskalender Tobias Stutz. Er lebt in Bonn, ist aber in Nürnberg aufgewachsen. Seine Wahl fiel auf gezeichnete Polaroidfotos mit weihnachtlichen Motiven, darunter ein kleines Karussell, im Original von seiner Frau auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt gekauft. Normalerweise malt Stutz Bauhaus-Architektur. "Ein Realist, der in seinem Purismus und dr Geradlinigkeit unglaublich scharf ist", sagt Werner Stimpfle über den Künstler.

Stimpfle ist derjenige, der von Seiten der Lions seit Jahren den Sternschnuppen-Adventskalender organisiert. Er erinnert sich, wie es mit "nur" etwas über 5000 Exemplaren anfing. In diesem Jahr sind es stolze 14.000. Schnell sein lohnt sich trotzdem, denn die Auflage ist limitiert - und war in der Vergangenheit regelmäßig ausverkauft.

Keine Kommentare