Es wird wieder glatt in Franken.
© Lars Penning/dpa
Es wird wieder glatt in Franken.

Tiefausläufer kommt

Achtung! Überfrierender Regen bringt Franken am Donnerstag erneut Glatteis auf den Straßen

Es wird glatt in Franken: Nachdem Hoch "Beate" in den vergangenen Tagen trübes Wetter beschert hat, folgt nun ein Tiefausläufer, meldet der Deutsche Wetterdienst. Dieser sorgt in der Nacht zum Donnerstag (23. Januar) und am Donnerstag für glatte Straßen in Bayern. Ursache ist gefrierender Regen.

In der Nacht und bis Donnerstagmittag erreicht ab Mitternacht von Hessen und Baden-Württemberg her kommend eine Kaltfront Bayern. Sie bringt in der zweiten Nachthälfte in Franken und im nördlichen Schwaben Regen, in den Morgenstunden erreicht der Regen die nördliche Oberpfalz. Stellenweise liegen die Temperaturen dabei um oder knapp unter dem Gefrierpunkt, sodass der Regen sofort gefriert und zu gefährlichem Glatteis führen kann. Besonders in Teilen Oberfrankens, dem östlichen Mittelfranken und der nördlichen Oberpfalz kann es im morgendlichen Berufsverkehr durch örtliches Glatteis zu Verkehrsbehinderungen kommen. Am Donnerstag verlagert sich der Regen südostwärts. Im Bayerischen Wald bleibt dann die Gefahr von örtlichem Glatteis bestehen. Zum Wochenende hin steigen die Temperaturen auf bis zu 13 Grad, in den Alpen bringt der Föhn bis zu 16 Grad.

Dieses Thema hat Sie besonders interessiert? In unserem Newsletter „Aus dem Newsroom“ erfahren Sie alles Wichtige über die Arbeit der Redaktion und erhalten exklusive Einblicke. Hier kostenlos bestellen. Freitags um 6 Uhr in Ihrem Mailpostfach.

Keine Kommentare