Stillstand im Nahverkehr

Alle Bilder: So wurde in Nürnberg fürs Klima und den ÖPNV demonstriert

3.3.2023, 17:05 Uhr
Streikrecht ist Grundrecht: Die Beschäftigten des ÖPNV in Nürnberg fordern "500 Euro mehr, das ist fair".
1 / 16

Streikrecht ist Grundrecht: Die Beschäftigten des ÖPNV in Nürnberg fordern "500 Euro mehr, das ist fair". © Lukas Koschyk, NNZ

Ein seltenes Bild: Sämtliche U-Bahn-Stationen in Nürnberg blieben geschlossen oder waren verwaist.
2 / 16

Ein seltenes Bild: Sämtliche U-Bahn-Stationen in Nürnberg blieben geschlossen oder waren verwaist. © Lukas Koschyk, NNZ

Die Öffentlichen Verkehrsmittel fuhren nicht. Umso begehrter waren die Leihräder der VAG.
3 / 16

Die Öffentlichen Verkehrsmittel fuhren nicht. Umso begehrter waren die Leihräder der VAG. © Lukas Koschyk, NNZ

Die Streikenden versammeln sich zum Zug vom Plärrer an den Kornmarkt.
4 / 16

Die Streikenden versammeln sich zum Zug vom Plärrer an den Kornmarkt. © Lukas Koschyk, NNZ

Keine Tram wird kommen, das war auch die Devise vor dem Nürnberger Hauptbahnhof.
5 / 16

Keine Tram wird kommen, das war auch die Devise vor dem Nürnberger Hauptbahnhof. © Lukas Koschyk, NNZ

Auch von der Linie 8 war an der Haltestelle vor dem Hauptbahnhof nichts zu sehen.
6 / 16

Auch von der Linie 8 war an der Haltestelle vor dem Hauptbahnhof nichts zu sehen. © Lukas Koschyk, NNZ

Protest macht hungrig: Im Gewerkschaftshaus werden die Streikenden versorgt.
7 / 16

Protest macht hungrig: Im Gewerkschaftshaus werden die Streikenden versorgt. © Roland Fengler, NNZ

Die Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat.
8 / 16

Die Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. © Roland Fengler, NNZ

Die Streikenden lähmten nicht nur den Nahverkehr. Auch auf den Straßen kam es durch den Protest zu Behinderungen.
9 / 16

Die Streikenden lähmten nicht nur den Nahverkehr. Auch auf den Straßen kam es durch den Protest zu Behinderungen. © Roland Fengler, ARC

Wer zum Flughafen wollte oder von dort weiter wollte, musste auf die U-Bahn verzichten. Taxis waren deshalb sehr gefragt. 
10 / 16

Wer zum Flughafen wollte oder von dort weiter wollte, musste auf die U-Bahn verzichten. Taxis waren deshalb sehr gefragt.  © Eduard Weigert, NNZ

Die verwaiste Station am Nordostbahnhof. 
11 / 16

Die verwaiste Station am Nordostbahnhof.  © Eduard Weigert

Gemeinsam mit Verdi ging auch die Klimaschutzbewegung Friday for Future in Nürnberg auf die Straße.
12 / 16

Gemeinsam mit Verdi ging auch die Klimaschutzbewegung Friday for Future in Nürnberg auf die Straße. © Roland Fengler, NNZ

Die Aktivistinnen und Aktivisten sowie die Gewerkschaft fordern die Einhaltung der Klimaschutzziele sowie mehr Investitionen in den Öffentlichen Personennahverkehr.
13 / 16

Die Aktivistinnen und Aktivisten sowie die Gewerkschaft fordern die Einhaltung der Klimaschutzziele sowie mehr Investitionen in den Öffentlichen Personennahverkehr. © Roland Fengler, NNZ

Etwa 1000 Menschen nahmen laut Angaben der Polizei an der Demonstration am Mittag teil. 
14 / 16

Etwa 1000 Menschen nahmen laut Angaben der Polizei an der Demonstration am Mittag teil.  © Roland Fengler, NNZ

Vom Kornmarkt zog die Menschenmasse über die Königstraße Richtung Hauptmarkt. 
15 / 16

Vom Kornmarkt zog die Menschenmasse über die Königstraße Richtung Hauptmarkt.  © Roland Fengler, NNZ

Am Maxtor fand eine Zwischenkundgebung statt, bevor es dann weiter über den Plärrer zurück zum Kornmarkt ging.
16 / 16

Am Maxtor fand eine Zwischenkundgebung statt, bevor es dann weiter über den Plärrer zurück zum Kornmarkt ging. © Roland Fengler, NNZ