Wetterumschwung im Anmarsch

Am Sonntag noch über 30 Grad in Franken - dann drohen Gewitter mit Hagel

Michaela Raab

E-Mail zur Autorenseite

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

18.6.2023, 12:32 Uhr
Bei viel Sonnenschein lässt es sich im Freibad oder am Badesee gut aushalten.

© IMAGO/Daniel Scharinger Bei viel Sonnenschein lässt es sich im Freibad oder am Badesee gut aushalten.

Nach einem unerwartet wechselhaften Freitag darf sich Franken am Wochenende über viel Sonne und sommerliche Temperaturen um die 30 Grad-Marke freuen. "Bislang haben die Temperaturen noch etwas die Handbremse angezogen, diese wird aber jetzt gelöst und es wird auch nachts deutlich weniger abkühlen", sagte der Meteorologe Guido Wolz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitag.

Am Sonntag ist es sonnig und trocken. Die Temperaturen sollen auf bis zu 33 Grad steigen. Vor allem in Mittel- und Unterfranken könnte dieser Wert erreicht werden. Auch der Wind schwächt etwas ab, bei viel Sonnenschein lässt es sich im Freibad oder am Badesee gut aushalten. In der Nacht zum Montag wird es dann örtlich ungemütlich: Laut DWD soll es vor allem in Franken Regen und Gewitter geben. Die Nächte bleiben bei rund 12 Grad eher frisch.

Trotz der Regenfälle und kühleren Nächten warnt der DWD vor Waldbränden. Der Waldbrandgefahren-Index weist am Sonntag in fast allen Teilen Bayerns die vierte Stufe aus.

In der neuen Woche ändere sich die Wetterlage, erläuterte Meteorologe Wolz. Es strömt dann subtropische Luft nach Bayern. Die Folge seien schwülwarme Tage und eine sehr hohe Gefahr von kräftigen Unwettern. Vor allem am Montag müsse mit Gewittern mit Starkregen und Hagel gerechnet werden. Abkühlung bringen die Unwetter allerdings nicht. Stefan Ochs von "Wetterochs" sieht für Dienstag einen trockenen und schwülen Tag vor, es kann sogar bis zu 33 Grad warm werden. Am Mittwoch und Donnerstag treten wieder verbreitet Gewitter auf. Das führt zu einer spürbaren Abkühlung am Freitag, mit Temperaturen, die auf angenehme 24 Grad sinken.

Dieser Artikel wurde zuletzt am Sonntag gegen 12.30 Uhr aktualisiert.

1 Kommentar