Fabian Redetzki (Mitte) machte das Rennen und darf sich nun Deutscher Meister im Bauhandwerk nennen.
© Claudius Pflug
Fabian Redetzki (Mitte) machte das Rennen und darf sich nun Deutscher Meister im Bauhandwerk nennen.

"Unglaublich stolz"

Champion aus der Nähe von Ansbach: Mit diesen Fähigkeiten wurde Fabian Redetzki Deutscher Meister

Fabian Redetzki hat das Rennen um den 1. Platz der Beton- und Stahlbetonbauer gewonnen. Sein Werdegang: 2021 begann der heute 21-Jährige aus Archshofen bei Feuchtwangen, im Landkreis Ansbach, seine Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer am Öhringer Standort des Bauunternehmens Leonhard Weiss. 2024 qualifizierte er sich für die baden-württembergischen Landesmeisterschaften, bei denen er im Oktober 2023 bereits den ersten Platz schaffte und sich damit das Ticket für die Deutsche Meisterschaft sichern konnte. Mehr als 60 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus allen Bundesländern in den Disziplinen traten dort vom 9. bis 11. November 2024 an.

Die Disziplinen: Beton- und Stahlbetonbau, Estrichlegen, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegen, Maurerarbeiten, Straßenbau, Stuckateurarbeiten, Zimmerei und Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierung.

Ansbacher gewinnt deutsche Meisterschaft: So sicherte er sich die Goldmedaille

Die Aufgabe der Wettbewerbsteilnehmer war, eine Schalung aus sogenanngte "Peri Duo Elementen" herzustellen und eine abgeschalte Rundung aus Holz einzubauen. Fabian Redetzkis Ergebnis waren 91,8 von 100 möglichen Punkten. Eine Punktzahl, die ihm schließlich die Goldmedaille einbrachte.

Fabian Redetzki bei der Arbeit.

Fabian Redetzki bei der Arbeit. © Claudius Pflug

"Wir sind unglaublich stolz, wie sich Fabian Redetzki mit seinem Talent auch unter größtem Druck in diesem starken Wettbewerbsumfeld durchgesetzt hat und mit Begeisterung, Genauigkeit und Ruhe wirklich herausfordernde Bauaufgaben löst. Wir als sein Ausbildungsbetrieb freuen uns, mit wie viel Leidenschaft er seinem Handwerk nachkommt und wie sehr er darin aufgeht", betont Steffen Schönfeld, Geschäftsführer im Ingenieur- und Schlüsselfertigbau von Leonhard Weiss.

2025 wartet schon die nächste Herausforderung auf Fabian Redetzki: Er wird im September im dänischen Herning bei den Euroskills, der europäischen Meisterschaft im Handwerk, für Deutschland antreten.

Keine Kommentare