Spraydosen fliegen durch die Luft

Explosionen auf Firmengelände bei Ansbach: Bosch-Werksfeuerwehr verhindert Schlimmeres

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

24.3.2023, 12:24 Uhr
Die Feuerwehr der Firma Bosch rückte schnell aus.

© Stefan Blank Die Feuerwehr der Firma Bosch rückte schnell aus.

Von einem lauten Knall wurde am Donnerstagvormittag ein Mitarbeiter einer Firma für Schweißtechnik in der Gottlieb-Daimler-Straße in Brodswinden aufgeschreckt. Wie die Polizei berichtet, stand gegen 11.40 Uhr eine komplette Palette mit verschiedenen Warenlieferungen in Flammen. Die Polizei geht davon aus, dass ein technischer Defekt die Brandursache ist.

Die Waren waren erst kurz zuvor auf das Areal gebracht worden und standen vor einem Hallentor. Durch das Feuer explodierten einige der dort gelagerten, laut Polizei "hochentflammbaren" Zink-Spraydosen. Diese seien bis zu 20 Meter durch die Luft geschleudert worden.

Werksfeuerwehr gleich in der Nähe

Ein Vorteil für den Betrieb war wohl, dass dieser in unmittelbarer Nähe zum Unternehmen Bosch in Brodswinden gelegen ist. Die Werksfeuerwehr rückte aus und löschte den Brand.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 30.000 Euro. Es sei nicht nur die gesamte Ware auf der Palette vollständig zerstört, sondern auch die Verkleidung eines in der Nähe geparkten Räumfahrzeuges beschädigt worden. Auch die Fassade der Firmenhalle wurde demoliert und das Vordach schmolz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.