Drehorte in Westmittelfranken

Franken-Tatort aus der Region um Ansbach: Das erwartet Sie am Sonntag

Hicran Songur

E-Mail zur Autorenseite

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

3.6.2023, 15:54 Uhr
Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Eva Hentschel (Sina Martens) gehen in Deckung.

© Hendrik Heiden Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Eva Hentschel (Sina Martens) gehen in Deckung.

Am 4. Juni ist es wieder so weit: Der neue Franken-Tatort "Hochamt für Toni" wird ausgestrahlt. Kriminalhauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) ermittelt außerhalb seiner Zuständigkeit und bringt damit nicht nur Polizeipräsident Kaiser gegen sich auf, sondern auch die einflussreiche Unternehmerfamilie Hentschel.

Nach Jahren ohne Kontakt wird Felix Voss unerwartet von einem alten Freund, Marcus Borchert (Pirmin Sedlmeir), angerufen. Marcus ist Pfarrer und lädt Felix zur Sonntagspredigt ein. Dort möchte Marcus etwas über Antonia Hentschel enthüllen. Antonia, genannt Toni, war Felix‘ große Liebe während seiner Studienzeit in Berlin.

Verbindung zwischen Todesfällen

Doch zu der Predigt kommt es nicht: Marcus wird kurz zuvor tot aufgefunden. Noch am Tatort erfährt Felix, dass sich Toni zwei Jahre zuvor das Leben genommen hat. Die örtliche Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem plötzlichen Tod von Marcus um einen Raubmord handelt.

Felix ist anderer Meinung: Er sieht eine Verbindung zwischen beiden Todesfällen und beginnt vor Ort, außerhalb seiner Zuständigkeit zu ermitteln. Der Polizeipräsident lernt Tonis Familie kennen, die auch zu Marcus‘ Predigt eingeladen war. Tonis Vater, Johannes Hentschel (André Jung), ist ein mittelständischer Industrieller, der in den letzten Jahrzehnten seinen Familienbetrieb zu einem der wichtigsten Zulieferer der Autoindustrie gemacht hat.

Felix befragt neben den Eltern und Brüdern auch Tonis Schwester Eva (Sina Martens) und dringt so immer tiefer in die Abgründe der Familie Hentschel vor. Unterstützung bekommt er dabei von Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid).

Drehorte in Westmittelfranken

Gedreht wurden die Szenen dieses Mal in Westmittelfranken, genauer gesagt in und um Ansbach. Wie Gesine Pucci, Pressesprecherin beim Bayerischen Rundfunk, im Frühsommer 2022 auf Nachfrage unserer Redaktion schon erklärt hatte, spielt die Handlung "zwischen Mittelfranken und der Oberpfalz, unter anderem im fiktiven Dorf Konradsgrün". Dabei wurde unter anderem das Verlagshaus der "Fränkischen Landeszeitung" als Drehort genutzt, das Team war zudem auch auf dem Hesselberg unterwegs.

Tatort Franken: "Hochamt für Toni" am 4. Juni 2023 um 20.15 Uhr vom Bayerischen Rundfunk im Ersten.

Verwandte Themen


1 Kommentar