Polizei stoppt Microcar bei Ansbach

Joint, Butterflymesser und ein Jugendlicher im Kofferraum

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

6.6.2023, 13:23 Uhr
Einen Joint geraucht hatte der Fahrer eines Microcars vor dem Losfahren.

© Christoph Soeder, NN Einen Joint geraucht hatte der Fahrer eines Microcars vor dem Losfahren.

Zehn Minuten vor Mitternacht stoppte die Polizei am Montag in der Bauerngasse in Arberg im Landkreis Ansbach ein Microcar. Bei der Durchsuchung des Leichtkraftfahrzeug, das ein 16-Jähriger steuerte, fanden die Polizisten unter anderem Rauschgiftutensilien.

Das Fahrzeug war den Polizisten verdächtig vorgekommen. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass der Jugendliche nicht nur einen 18-Jährigen auf dem Beifahrersitz umherfuhr, sondern auch einen 15-Jährigen, der im Kofferraum lag.

Verstoß gegen das Waffengesetz

Es kam aber noch mehr zum Vorschein: Bei der Kontrolle händigte der 16-Jährige den Beamten ein verbotenes Butterflymesser aus, zudem entdeckten die Polizisten im Fahrzeug Rauschgiftutensilien. Beides wurde sichergestellt. Der Jugendliche gab dann auch zu, vor Fahrtantritt einen Joint geraucht zu haben und musste sich in der Folge einer Blutentnahme unterziehen.

Nun muss sich der 16-Jährige laut Polizei nun nicht nur wegen einer Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten, sondern auch wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.