Alle Informationen zum Event

Katzenfans aufgepasst: Internationale Rassekatzenausstellung Ende Januar in Franken

Anna Käfer

Redaktion Bayern und Region

E-Mail zur Autorenseite

21.1.2023, 12:00 Uhr
Auf viele süße Katzen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher der internationalen Rassekatzen-Ausstellung freuen.

© Monika Skolimowska, dpa Auf viele süße Katzen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher der internationalen Rassekatzen-Ausstellung freuen.

Egal ob Ragdoll-Katze, Britisch Kurzhaar oder Siamkatze. Die Austellerinnen und Austeller der internationalen Rassekatzen-Ausstellung präsentieren ihre tierischen Lieblinge am letzten Januarwochenende von ihrer besten Seite. Die Gewinner werden dabei von einer internationalen Jury ermittelt.

Die Veranstalterinnen und Veranstalter des Cat Club Germany freuen sich, dass sie für ihre Ausstellung eine internationale Jury gewinnen konnten. Die Expertinnen und Experten reisen dafür extra aus Ländern wie Belgien, Finnland, Litauen, Ungarn oder Polen an, um einen Blick auf die Tiere zu werfen. Bewertet wird dabei der sogenannte Rassestandard. Die Tiere erhalten Punkte für ihr Aussehen, beispielsweise in den Kategorien Kopf, Körper, Augen, Fell oder Fellfarbe. Die Katze mit der höchsten Punktzahl gewinnt am Ende.

Die Katzen konkurrieren dabei nicht nur innerhalb ihrer Rasse. Ein Mitglied der internationalen Jury stellt die Unterschiede der verschiedenen Tiere heraus und präsentiert sie dem Publikum während des Veranstaltungspunkts "Best in Show". Gegen 17.30 Uhr wird an beiden Ausstellungstagen die Sieger-Katze gekürt.

Zwei Sondershows geplant

Besondere Aufmerksamkeit erhalten die Rassen Britisch Kurzhaar und Britisch Langhaar. Aufgrund der zahlreichen Meldungen der Ausstellerinnen und Aussteller werden diese Tiere in zwei Sondershows extra bewertet.

Zur Internationalen Rassekatzenausstellung des Cat Club Germany im November in Bobingen pilgerten zahlreiche Katzen-Liebhaberinnen und -Liebhaber. Die Jury krönte damals unter anderem Perser-Katze Roggenstein Silver Joker, die Heilige-Birma-Katze FR*Tinkerbell`des Parfumes d'Azur oder die Norwegische Waldkatze Flying Snow Finlay.

Katzenliebhaber dürfen sich an beiden Veranstaltungstagen auf viele verschiedene Tiere freuen. Außerdem gibt es Verkaufsstände, an denen die Besitzerinnen und Besitzer Zubehör und Futter kaufen können. Von Leckerli über Kratzbäume, bis hin zu Spielsachen, gibt es hier alles, was die Herzen ihrer Haustiere höher schlagen lässt.

Die Ausstellung findet am 28. und 29. Januar, jeweils von 9 bis 18 Uhr in der Rothenburger Mehrzweckhalle, Friedrich-Hörner-Weg 11, statt. Der Eintritt beträgt vier Euro für Erwachsene, 2,50 Euro für Kinder über zwölf Jahren und 10 Euro für Familien. Kinder unter 12 Jahren dürfen umsonst rein.

1 Kommentar