"Das ist doch meiner"

Kuriose Shoppingtour in Dinkelsbühl: Geklauter Markenpullover taucht plötzlich wieder auf

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

5.3.2024, 13:50 Uhr
Bei einer Shoppingtour kam es zu einer kuriosen Fallaufklärung.

© imago images/blickwinkel Bei einer Shoppingtour kam es zu einer kuriosen Fallaufklärung.

"Gestohlener Pullover war auf Shoppingtour Dinkelsbühl" - so überschreibt Stefan Schuster, der Dinkelsbühler Polizeichef, den Fall in seinem Bericht. Gegen einen Jugendlichen wird nun wegen Diebstahls ermittelt, das Jugendamt wurde informiert.

Doch was war passiert? Die ungewöhnliche Fallaufklärung nahm ihren Anfang am Montag in einem Dinkelsbühler Geschäft. Einer 28-Jährigen fiel ein Pullover ins Auge, der ihrer Meinung nach eigentlich ihr gehört, den aber ein 14 Jahre alter Jugendlicher trug. Wie die Polizei berichtet, war Anfang Februar 2024 dieser Pullover sowie ein weiterer Markenpulli aus der Wohnung der Frau spurlos verschwunden.

Pulli geschenkt bekommen

Der Wert der Kleidungsstücke wird mit mehr als 100 Euro angegeben. Nach Angaben der Geschädigten habe damals "alles Suchen und Nachfragen" nichts gebracht, die Pullover waren weg. Als die 28-Jährige nun "ihrem Pulli begegnete", wie es die Polizei formuliert, konfrontierte sie den Jugendlichen sofort mit den vermeintlichen Besitzverhältnissen.

Und sie behielt recht: Der Jugendliche erklärte, er habe den Pullover "von einem gleichaltrigen Kumpel geschenkt bekommen". Einige Fragen weiter war klar: Dieser Jugendliche war - wie sich herausstellte - ein Bekannter des Sohnes der Geschädigten. Und dieser hatte sich zum Zeitraum des Diebstahls aus der Wohnung bei einem Besuch "berechtigt" in den Räumen aufgehalten.

Der Fall war eindeutig, die Folge eine Strafanzeige wegen Diebstahls gegen den "besten Kumpel" des Sohnes der 28-Jährigen. Offen ist nur noch, wo sich der zweite Pullover befindet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.