
Besonderes Erlebnis
Lange Einkaufsnacht in Ansbach: Das ist der Termin für Altstadt, Weihnachtsmarkt und Brücken-Center
Wer in Ansbach auf Weihnachtsgeschenke-Shoppingtour gehen will, hat die Möglichkeit, dies bei einem außergewöhnlichen Event zu tun: bei einer Langen Einkaufsnacht während des Weihnachtsmarktes. Nun steht der Termin fest: Samstag, 30. November 2024.
Geöffnet sind dabei die Geschäfte in der Innenstadt sowie im Einkaufs-Zentrum Brücken-Center bis 22 Uhr, teilt die Stadt mit. Zudem kündigt Oberbürgermeister Thomas Deffner ein umfangreiches Rahmenprogramm an.
Doch was steckt hinter der Langen Einkaufsnacht? Das Bayerische Ladenschutzgesetz erlaubt eine solche Veranstaltung mit Öffnungszeiten nach 20 Uhr einmal im Jahr. Wie es von der Stadtverwaltung heißt, seien die Ansbacher Händlerinnen und Händler nach ihren Wünschen gefragt wurden und herauskam das Anliegen, diese Lange Einkaufsnacht in der Vorweihnachtszeit anzusiedeln.
Das ist bei der Langen Einkaufsnacht und dem Weihnachtsmarkt geboten
Neben den Shopping-Angeboten sollen musikalische Auftritte in den Geschäften der Altstadt und entsprechende Dekoration die Besucherinnen und Besucher in Weihnachtsstimmung versetzen. Das Brücken-Center biete musikalische Unterhaltung am Schregle-Brunnen mit Winterzauber an, teilt die Stadt mit. Zum Abschluss lädt die Evangelische Kirche zu einer Andacht unter dem Titel "Das Beste kommt zum Schluss – Andacht bei Kerzenschein in St. Johannis" ein.
Der Ansbacher Weihnachtsmarkt findet traditionell zwischen den beiden großen Kirchen St. Gumbertus und St. Johannis, rund um das Stadthaus, statt. Die gemütliche Budenstadt ist 2024 vom 28. November bis zum 23. Dezember geöffnet. "Bei einem Glühwein oder Punsch, gebrannten Mandeln oder einer Bratwurst, lässt es sich gemütlich mit Freunden und Familie an der großen Weihnachtspyramide zusammenstehen und auf die Weihnachtszeit einstimmen", heißt es von den Tourismus-Experten der Stadt. Der Weihnachtsmarkt geht dabei stets Sonntag bis Donnerstag, jeweils von 11 bis 20 Uhr, sowie Freitag und Samstag von 11 bis 21 Uhr über die Bühne.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen