Festgenommen wurde ein 45 Jahre alter Mann nach Angriffen auf Polizisten.
© Peter Kneffel/dpa
Festgenommen wurde ein 45 Jahre alter Mann nach Angriffen auf Polizisten.

45-Jähriger schlägt zu

Mann würgt Polizisten: Mordkommission ermittelt nach Familienstreit im Landkreis Ansbach

Alarmiert worden waren Polizisten der Dienststelle Heilsbronn am Sonntagabend wegen eines Streits unter Familienangehörigen in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Neuendettelsau. Kurz nach 20.30 Uhr trafen Polizisten dort ein, doch ein 45-jähriger Mann reagierte sofort äußerst aggressiv gegenüber den Einsatzkräften. Wie ein Sprecher der Polizei berichtet, habe er gefordert, dass die Beamten die Wohnung sofort wieder verlassen sollen.

Doch dann eskalierte die Lage: Der 45-Jährige griff die Polizisten an und schubste sie. Die Einsatzkräfte griffen zu Pfefferspray und Schlagstock. Der Mann würgte einen 38-jährigen Polizisten für mehrere Sekunden massiv und ließ auch nicht los, als dieser sich erheblich wehrte.

Der zweite Polizist, ein 21-Jähriger, eilte seinem Kollegen zu Hilfe und sie schafften es, die Umklammerung um den Hals zu lösen. Daraufhin attackierte der 45-Jährige den jüngeren Polizisten. Zusammen gelang es den beiden Einsatzkräften, den Mann zu überwältigen, ihn mit Handschellen zu fesseln und festzunehmen.

Der 45-Jährige wurde zur Polizei-Dienststelle gebracht, ein Atem-Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,4 Promille. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ordnete daraufhin eine Blutentnahme an.

Durch den Angriff des 45-jährigen Tatverdächtigen erlitt der ältere Polizist erhebliche Verletzungen am Hals, zu erkennen sind Rötungen, Schwellungen und Hämatome, zudem klagte der 38-Jährige über Schluckbeschwerden. Auch der jüngere Polizist wurde verletzt, er erlitt eine Schädelprellung und Hämatome. Beide mussten ihren Dienst vorzeitig beenden, sind vorerst nicht mehr dienstfähig.

Wie geht es nun weiter? Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken wurde hinzugezogen, führte eine Spurensicherung und erste Ermittlungen durch. Übernommen hat die Mordkommission der Kriminalpolizei Schwabach, es wird wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.