Kriminalpolizei ermittelt

Mitten auf der Promenade in Ansbach: Jugendliche zücken Messer und fordern Geld

Anna Käfer

Redaktion Bayern und Region

E-Mail zur Autorenseite

19.5.2023, 13:24 Uhr
Die Jugendlichen bedrohten zwei Personen mit einem Messer und forderten Geld (Symbolbild). 

© 54° / Christian Deutzmann Die Jugendlichen bedrohten zwei Personen mit einem Messer und forderten Geld (Symbolbild). 

Die vier jungen Männer im Alter von 13, 14 und 16 Jahren sollen zwei Personen mit einem Messer bedroht und Geld von ihnen gefordert haben. Die Jugendlichen traten laut Polizei gegen 15 Uhr einem 18-jährigen Mann im Bereich der Promenade gegenüber und bedrohten ihn mit einem Messer. Nachdem der 18-Jährige ihnen Geld gegeben hatte, zog die Gruppe weiter Richtung Innenstadt.

Auf Höhe des Schlossplatzes trafen die Jugendlichen dann auf einen zwölfjährigen Jungen, den sie ebenfalls bedrohten und aufforderten, ihnen Geld zu geben. Wieder zog die Gruppe weiter. Dieses Mal liefen sie in Richtung Stadtzentrum davon.

Die Polizei leitete daraufhin eine Fahndung ein. Eine Polizeistreife fand die Jugendlichen schließlich in der Pfarrstraße und nahm sie vorläufig fest. Bei einem der jungen Männer fanden die Beamtinnen und Beamten ein Messer. Die Ansbacher Kriminalpolizei führt nun die abschließenden Ermittlungen. Die drei strafmündigen Tatverdächtigen müssen sich wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.