Bandendiebstahl

Polizei fasst reisende Taschendiebe auf dem Taubertal-Festival

Julia Ruhnau

nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

12.8.2022, 20:45 Uhr
Das Taubertal-Festival findet dieses Jahr zum 25. Mal statt.

© Elke Walter Das Taubertal-Festival findet dieses Jahr zum 25. Mal statt.

Das Taubertal-Festival, ein eher kleines Musikfest im Flusstal neben Rothenburg, das dieses Jahr sein 25. Jubiläum feiert. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag meldet ein Besucher sein Handy als gestohlen. Die Polizei ortet das vermisste Smartphone auf dem Campingplatz Berg auf dem Festivalgelände. Sie treffen auf einen 23-Jährigen. Der sagt, er habe das Handy gerade unter einem Auto gefunden. Dann ergreift er allerdings die Flucht.

Der Mann kommt nicht weit: Er läuft frontal gegen ein geparktes Auto. Dabei hatte er offenbar so viel Schwung, dass er sich leicht verletzt, wie die Polizei in einer Pressemitteilung schreibt. Dann stellen die Beamten fest, dass der 23-Jährige zusammen mit zwei Familienmitgliedern wahrscheinlich auch für einen Rucksackdiebstahl auf dem Gelände verantwortlich ist.

Das Trio wurde vorläufig festgenommen und wegen Bandendiebstahl belangt. Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich bei den drei aus Westdeutschland stammenden Tätern wohl um reisende Festivaldiebe.

Abgesehen von den Diebstählen verlief der erste Festivaltag laut Polizei ruhig. Bei Vorkontrollen während der Anreise wurden lediglich Kleinmengen Cannabis und Amphetamin sowie einige verbotene Gegenstände sichergestellt. Ein alkoholisierter Autofahrer wurde aus dem Verkehr gezogen, sechs weitere standen unter Drogeneinfluss. Fünf Verkehrsteilnehmer waren ohne Führerschein unterwegs.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen