Diesel ausgelaufen

Reifen geplatzt: Sattelzug gerät in Franken in Brand - Feuerwehr verhindert Schlimmeres

2.9.2022, 09:11 Uhr

In der Nacht zum Freitag war ein Sattelzugfahrer gegen 3.30 Uhr auf der A6 unterwegs, als bei seinem Lkw auf der Höhe von Feuchtwangen der vordere linke Reifen platzte. Dem 44 Jahre alten Fahrer gelang es, die Sattelzugmaschine auf die Standspur zu lenken. Durch die Reibung fing der Reifen jedoch Feuer, die Flammen griffen schnell auf das Fahrzeug über.

Weil ein Reifen platzte, musste ein Lkw-Fahrer sein Fahrzeug auf die Standspur lenken (Symbolbild).

Weil ein Reifen platzte, musste ein Lkw-Fahrer sein Fahrzeug auf die Standspur lenken (Symbolbild). © imago stock&people

Als die Feuerwehren Feuchtwangen, Aurach und Weinberg eintrafen, stand der Sattelzug bereits in Vollbrand. Die Feuerwehrleute konnten immerhin vermeiden, dass sich das Feuer auf den Anhänger übertrug. Dieser war mit acht Tonnen Autoreifen beladen. Auch ein Grünstreifen, der ebenfalls Feuer fing, wurde gelöscht. Weil aus dem Lkw eine Menge Diesel ausgelaufen war, wurde auch das Wasserwirtschaftsamt Ansbach zur Unfallstelle gerufen.

Der Gesamtschaden wird auf 150.000 Euro geschätzt. Wegen des Brandes bildete sich laut der Verkehrspolizei Ansbach ein Rückstau von vier Kilometern.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.