Mehrere Vierzehenschildkröten im Wert von mehreren tausend Euro wurden aus einem Garten im Landkreis Ansbach geklaut.
© imago stock&people
Mehrere Vierzehenschildkröten im Wert von mehreren tausend Euro wurden aus einem Garten im Landkreis Ansbach geklaut.

Polizei sucht nach Zeugen

Skurriler Diebstahl: Besonders geschützte Tiere aus Garten in Feuchtwangen geklaut

Vier sogenannte Vierzehenschildkröten sind aus einem Gehege in Feuchtwangen im Landkreis Ansbach verschwunden. Das berichtet die Polizei Feuchtwangen. Die Ermittler gehen davon aus, dass ein oder mehrere Täter die kleinen Tiere zwischen Mittwoch, 30. April, und Sonntag, 4. Mai, aus dem umzäunten Garten in der Straße Am Tränlein entwendeten.

Die Besitzerin informierte die Polizei, als sie das Fehlen bemerkte. Vierzehenschildkröten werden teilweise teuer gehandelt: Die Polizei spricht von einem Schaden, der sich auf mehrere tausend Euro beläuft, wie ein Sprecher auf Nachfrage bestätigt. Zu erkennen ist die Schildkrötenart an ihrem Panzer, der gelblich-braun bis olivgrün gefärbt ist und im Fall der geklauten Reptilien zwischen fünf und sieben Zentimetern lang ist.

Bei den Tieren handelt es sich laut Polizei um besonders geschützte Wirbeltiere, die behördlich gemeldet werden müssen. Die Polizeiinspektion Feuchtwangen ermittelt nun und bittet Zeugen, die Hinweise zum Verbleib der Schildkröten geben können, sich unter der Telefonnummer 09852/6715-0 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.