
Tourist entdeckt Waffe
Tourist entdeckt in Baum befestigte Pistole - Aufregung in Rothenburg ob der Tauber
Was hatte es mit dieser Pistole auf sich? Der Tourist alarmierte in den frühen Abendstunden erst einmal die Polizei und auch Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden in den Burggarten von Rothenburg, von wo aus Einheimische und Gäste eine beeindruckende Aussicht auf das Taubertal genießen können, gerufen. Wie ein Sprecher der Polizei Rothenburg erklärt, habe der Tourist zunächst von einem „komischen Objekt“ gesprochen, es dann aber bei genauer Betrachtung als Spielzeugpistole aus Plastik erkannt.
Diese war in etwa zehn bis zwölf Metern Höhe in einem Baum mit Klebeband an einen Ast montiert worden. Die Feuerwehr rückte mit einer Leiter an und holte die Spielzeugwaffe aus der Baumkrone.
Nun ermitteln die Expertinnen und Experten, wem die Spielzeugpistole gehört. Es ist vom Verdacht der Belästigung der Allgemeinheit die Rede.
Doch die Polizei Rothenburg macht „eindringlich auf die Gefährlichkeit derartiger Aktionen aufmerksam“, erklärt ein Sprecher der Dienststelle. Es handele sich definitiv „um keinen Spaß“. Wer dafür verantwortlich gemacht werden kann, dem drohe neben einer strafrechtlichen Verfolgung auch die Zahlung einer hohen Geldsumme. Denn ihm könnten die Kosten des Einsatzes in Rechnung gestellt werden.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.