Im Dunkeln übersehen

Von Auto erfasst: Fußgängerin schwebt nach Unfall in Ansbach in Lebensgefahr

Alina Boger

E-Mail zur Autorenseite

16.11.2023, 21:03 Uhr
In Ansbach kam es am Donnerstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin.

© vifogra In Ansbach kam es am Donnerstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin.

Am Donnerstagabend, gegen 17:30, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in der Brauhausstraße in Ansbach. Laut dem Pressesprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken, war eine 90 Jahre alte Fußgängerin gerade dabei, die Straße an einer Überquerungshilfe zu passieren, als ein Pkw von links kam. Offenbar übersah der 18-jährige Fahrer, der aus einer Kurve kam, die Frau und fuhr sie an. Die 90-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Derzeit kämpfen die Ärzte um ihr Leben. Die Polizei Ansbach nimmt den Unfall vor Ort auf, außerdem wurde auch ein Gutachter auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ansbach hinzugezogen.

In den letzten Tagen kam es in Franken bereits mehrfach zu Unfällen, bei denen Fußgänger aufgrund von Witterungsverhältnissen und Dunkelheit übersehen wurden. Erst am Montag ist es in Oberfranken zu vier Unfällen zwischen Autos und Fußgängern gekommen. Vergangenen Donnerstag starb eine Seniorin in gleicher Situation.
Die Polizei Oberfranken rät Fußgängern daher dringend, helle und auffallende Kleidung mit reflektierendem Material zu tragen. Auch Autofahrer sollten vor allem auf nassen Straßen vorsichtiger sein, spätestens bei Dämmerung ihr Licht anschalten und für saubere Scheiben sorgen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.