Glühwein, Mandeln und Bratwurst

Weihnachtsmärkte in Ansbach, Rothenburg und Dinkelsbühl: Eine Übersicht für 2023

Anna Käfer

Redaktion Bayern und Region

E-Mail zur Autorenseite

8.12.2023, 16:58 Uhr
Der Reiterlesmarkt in Rothenburg ob der Tauber ist ein echter Besuchermagnet. 

© Willi Pfitzinger/Rothenburg Tourismus Der Reiterlesmarkt in Rothenburg ob der Tauber ist ein echter Besuchermagnet. 

Wer in die Supermärkte der Region blickt, fühlt die Weihnachtsstimmung bereits aufkommen. In den Regalen reihen sich zahlreiche weihnachtliche Köstlichkeiten, von Lebkuchen über Spekulatius bis hin zu Zimtsternen. Bis zum heiligen Abend vergehen zwar noch einige Wochen, aber die Vorbereitungen für die Weihnachtsmärkte laufen bereits auf Hochtouren.

Weihnachtsmarkt in Rothenburg ob der Tauber

Die insgesamt 54 Buden des Reiterlesmarkts in Rothenburg ob der Tauber werden jedes Jahr auf dem Marktplatz, dem Grünen Markt, dem Kirchplatz sowie im Lichthof am Rathaus aufgebaut. Der Startschuss fällt in diesem Jahr am Freitag, 1. Dezember. Bis zum Samstag, 23. Dezember, wird der Reiterlesmarkt täglich für Besucherinnen und Besucher öffnen.

Programm für den Reiterlesmarkt in Rotgenburg ob der Tauber

Ein besonderes Highlight ist dabei die traditionelle Eröffnung am Marktplatz. Das "Reiterle" kommt mit seinem Pferd auf den Platz und spricht einen Gruß an die Wartenden, bevor der große Weihnachtsbaum erleuchtet und der Reiterlesmarkt eröffnet wird. Im zweiten Stock des Rathauses wird zudem jeden Abend ein von Schulklassen sowie Jugendgruppen gestaltetes Adventsfenster eröffnet.

Ein Alternativprogramm gibt es im Burggraben. Dort findet in diesem Jahr das "Winterglühen", ein alternativer Kultur-Weihnachtsmarkt, statt.

Weihnachtsmarkt in Ansbach

Auf dem Martin-Luther-Platz in Ansbach wird im Laufe des Jahres Gemüse auf dem Markt, Eis und Kaffee in der Eisdiele oder im Café genossen und in einem der umliegenden Geschäfte gebummelt. Im Advent verwandelt sich der Martin-Luther-Platz in eine Weihnachtswelt. Vom Donnerstag, 30. November, bis zum Samstag, 23. Dezember, werden dort Glühwein, gebrannte Mandeln, Waffeln und Co. in einer der Buden oder in der großen Pyramide verkauft.

Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl

"Ihr Kinderlein kommet" heißt es ab dem Donnerstag, 30. November, in Dinkelsbühl. Bis zum Freitag, 22. Dezember, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher im romantischen Stadtpark laut den Veranstaltenden auf einen der "schönsten Märkten an der Romantischen Straße" freuen. Neben dem Weihnachtsmarkt im romantischen Stadtpark öffnet ebenfalls ab dem Donnerstag, 30. November, der Kunsthandwerkermarkt im kleinen Schrannensaal am Weinmarkt seine Türen.

Programm für die Weihnachtszeit in Dinkelsbühl

Neben den beiden Märkten finden in der Adventszeit in Dinkelsbühl täglich Stadtführungen statt, der Nikolaus besucht den Weihnachtsmarkt täglich um 16.30 Uhr und verteilt kleine Geschenke an die wartenden Kinder. Außerdem gibt es jeweils um 17.30 Uhr ein weihnachtliches Musikprogramm mit Blaskapellen und Chören auf der Bühne auf dem Weihnachtsmarkt.

Lange Einkaufsnacht in Dinkelsbühl am Samstag, 9. Dezember

Ein besonderes Highlight in den weihnachtlichen Wochen ist die lange Einkaufsnacht in Dinkelsbühl am 9. Dezember. An diesem Abend ist sowohl der Einzelhandel als auch der Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl bis 22 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare