Herzerwärmende Liebeserklärungen

Zum Weltfrauentag: Fränkischer Landkreis kürt Alltagsheldinnen

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

8.3.2022, 05:30 Uhr
Alexandra Breit (Mitte) nimmt stellvertretend für ihre Mutter, "Alltagsheldin" Heike Ploetz, deren Gewinn entgegen. Es gratulieren Stellvertretender Landrat Hans Henninger und Tanja Peipp, die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ansbach.

© Josephine Georgi/Landratsamt Ansbach Alexandra Breit (Mitte) nimmt stellvertretend für ihre Mutter, "Alltagsheldin" Heike Ploetz, deren Gewinn entgegen. Es gratulieren Stellvertretender Landrat Hans Henninger und Tanja Peipp, die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ansbach.

Wertschätzung und Dankbarkeit gehen im Alltag oft ein wenig unter. Auch daher sei es wichtig, so die Organisatoren, Frauen auch einmal zu sagen und zu zeigen: "Du bist meine Alltagsheldin."

Die Frage "Wer ist Deine Heldin?" stellten die kommunale Jugendarbeit und die Gleichstellungsbeauftragen des Landkreises Ansbach, wie die Pressestelle der Behörde mitteilt. 50 Alltagsheldinnen seien ausgezeichnet worden, alle wurden von Freunden, Bekannten, Verwandten und Gemeinde-Mitarbeitern nominiert.

Mama und Helferin ganz vieler Mamas

Als Gewinnerin kürten die Verantwortlichen Heike Ploetz aus Dürrwangen. Deren Tochter Alexandra Breit habe sie vorgeschlagen, teilt das Landratsamt mit. Und warum ist Heike Ploetz eine Alltagsheldin? "Meine Mama ist wie ein Fels in der Brandung für ihre drei Kinder, aber auch für alle frischgebackenen Mamas, denen sie als Hebamme immer zur Seite steht", wird Alexandra Ploetz zitiert. "Sie hat immer wieder gezeigt, dass sie über sich hinauswachsen kann."

Heike Ploetz bekam einen Therme-Gutschein für zwei Personen. "Durch die zahlreichen Einsendungen wurde deutlich, welch unmessbarer Wert im Alltag durch die Heldinnen geschaffen wird. Mein Respekt und Dank gilt all diesen Frauen, die für andere da sind und sich in so vielen Bereichen engagieren", erklärt Stellvertretender Landrat Hans Henninger.

Uneigennützig im Einsatz

Als weitere Siegerinnen genannt sind vom Landratsamt Sabrina Düngfelder aus Heilsbronn, sie wurde von ihrer Mutter vorgeschlagen, und Karin Schwemmbauer, die vom Bürgermeister Geslaus für ihr ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde gewürdigt wurde. Daniela Telenga wurde geehrt für ihren Einsatz als Trainerin ihrer Tanzschule für die Kinder, Jugendlichen und andere Übungsleiter.

"Unter den Einsendungen gab es sehr viele herzerwärmende Liebeserklärungen an Ehefrauen, Freundinnen, Mütter und Töchter", erklärte Johannes Gehring von der Kommunalen Jugendarbeit. "Aber auch Alltagsheldinnen, die sich uneigennützig für andere Menschen ehrenamtlich einsetzen und sich allgemein um das Wohl der Anderen sorgen, wurden genannt."

Du bist meine Heldin

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Ansbach Tanja Peipp und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter haben für Interessierte noch etwas zum Weltfrauentag vorbereitet: Ab dem 7. März liegen in den Gemeindeverwaltungen kostenfrei Blankokarten mit dem Titel "Du bist meine Heldin" aus.

Keine Kommentare