Umleitung über das Autobahnkreuz Altdorf: Durch die Sperrung der Tangente von der A3 auf die A9 kommt es am Autobahnkreuz Nürnberg zu Verkehrsbehinderungen. Autofahrer sollten deshalb mehr Zeit einplanen.
© IMAGO/Jochen Tack
Umleitung über das Autobahnkreuz Altdorf: Durch die Sperrung der Tangente von der A3 auf die A9 kommt es am Autobahnkreuz Nürnberg zu Verkehrsbehinderungen. Autofahrer sollten deshalb mehr Zeit einplanen.

A3 und A9 betroffen

Autobahn wieder mehrere Nächte dicht: Bedeutender Schnittpunkt bei Nürnberg gesperrt

Bereits im Jahr 1969 ist sie erbaut worden, die Brücke, die die A9 aus Richtung Berlin am Autobahnkreuz Nürnberg über die Verbindungsäste der A3 führt. Sie ist mittlerweile so in die Jahre gekommen und nicht an die heutigen Verkehrsverhältnisse angepasst, dass sie derzeit für 30 Millionen Euro neu gebaut wird. Über die Brücke rollen täglich etwa 40.000 Fahrzeuge.

Begonnen wurde das Projekt schon im Jahr 2022, abgeschlossen sein soll es Ende 2025. Nun wird das Traggerüst, auf welchem die neue Brücke hergestellt wurde, ausgebaut, die Fundamente werden abgebrochen. Nachdem kürzlich schon die Gegenrichtung teilweise gesperrt war, muss jetzt die wichtige Verbindung von der A3 aus Richtung Würzburg auf die A9 in Richtung München während der Bauarbeiten voll gesperrt werden.

Überleitung von der A3 auf die A9 bei Nürnberg voll gesperrt

Diese Sperrung wird mehrere Nächte in Folge nötig sein. Von Sonntag, 6. April 2025, bis Freitag, 11. April 2025, war die Autobahn an dieser Stelle jeweils von 22 Uhr bis etwa 5 Uhr morgens dicht. Der Verkehr wurde laut einer Mitteilung der Autobahn GmbH großräumig über das Autobahnkreuz Altdorf umgeleitet.

Und es ist nicht das letzte Mal, dass diese wichtige Verbindung von der A3 auf die A9 gesperrt wird. Von Sonntag, 13. April, bis Donnerstag, 17. April, wiederholen sich die nächtlichen Sperrungen, erneut von 22 Uhr bis etwa 5 Uhr morgens. Auch im Mai ist die Verbindung nachts nochmal dicht, nämlich von Montag, 5. Mai, bis Mittwoch, 7. Mai.

Der Artikel wurde aktualisiert.

Keine Kommentare