In Franken

40-Tonner in Kurve umgekippt: Fahrer hatte 3,2 Promille

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

27.1.2023, 11:55 Uhr
Die Polizei musste die Kreisstraße zwischen Reusch und Nenzenheim zeitweise komplett sperren.

© Daniel Karmann/dpa/Symbolbild Die Polizei musste die Kreisstraße zwischen Reusch und Nenzenheim zeitweise komplett sperren.

Von der Fahrbahn abgekommen war am Donnerstagnachmittag ein Lasterfahrer auf der Kreisstraße zwischen Nenzenheim im unterfränkischen Landkreis Kitzingen und Reusch im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Wie die Polizei berichtet, wurde bei dem 42-jährigen Fahrer des Sattelzug-Gespanns ein Atemalkoholwert von 3,2 Promille gemessen.

Um 13.45 Uhr hatte der Mann von Nenzenheim kommend in einer Linkskurve die Kontrolle verloren, landete neben der Straße und das 40 Tonnen schwere Gespann kippte um. Geborgen werden konnte der Sattelzug nur mithilfe eines Autokrans. Die Kreisstraße war laut Polizei während der Bergung für längere Zeit gesperrt.

Da die Polizisten bei dem 42-Jährigen deutlichen Alkoholgeruch bemerkten, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Aufgrund des Ergebnisses musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Seinen Führerschein musste der Mann erst einmal abgeben. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, den Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere Tausend Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.