"NeuStadtHalle am Schloss"

Einer der bekanntesten Kabarettisten des Landes: Urban Priol tritt in Neustadt auf

10.11.2022, 11:07 Uhr
Mit Urban Priol ist am 13. November einer der populärsten Kabarettisten des Landes zu Gast in der "NeuStadtHalle am Schloss".

© Michale Palm Mit Urban Priol ist am 13. November einer der populärsten Kabarettisten des Landes zu Gast in der "NeuStadtHalle am Schloss".

Trotz seiner hohen medialen Präsenz stand und steht Priol nach seinem Bekenntnis "am liebsten auf der Bühne". So auch bei seinem Gastspiel in der Kreisstadt, für das sich um 18 Uhr "der Vorhang hebt". Man könne nicht zwei Mal in den gleichen Fluss steigen, sagte einst Heraklit, alles Sein sei Werden. Denke man an den Berliner Großflughafen, merke man, der alte Grieche hatte recht. "Alles Sein ist Werden" – zu diesem Schluss kommt Urban Priol regelmäßig, wenn er kurz vor der Deadline an seinem Pressetext sitzt.

Einem Fluss im ständigen Wandel gleich ist auch sein neues Programm. Mit Argusaugen verfolgt der Kabarettist den steten Strom des politischen Geschehens, "auch wenn besonders die großkoalitionäre deutsche Politik der letzten Jahre eher an einen Stausee erinnert als an ein fließendes Gewässer". Priol erweist sich immer am Puls der Zeit, spontan und tagesaktuell spottet er oft schneller als sein Schatten denken kann. Er grollt, donnert, blitzt und lässt so, einem reinigenden Gewitter gleich, vieles in einem hellen, heiteren Licht erstrahlen.

Täglicher Irrsinn

"Uferlos pflügt der Meister der Parodie durch die Nacht, bringt komplexe Zusammenhänge auf den Punkt und verwandelt undurchsichtig-trübe Strudel in reines Quellwasser. Mit Freude stürzt er sich in die Fluten des täglichen Irrsinns, taucht in den Abgrund des Absurden, lästert lustvoll und hat dabei genauso viel Spaß wie sein Publikum", wird sein Gastspiel angekündigt. Für dieses erfolgt der Vorverkauf in den Buchhandlungen Dorn in Neustadt und Bad Windsheim sowie in der Neustädter Verlagsdruckerei Schmidt oder über www.reservix.de.

1 Kommentar