Show in Franken

Heute vor einem Jahr platzte dem "Addnfahrer" so richtig der Kragen: Grund war ein Heiratsantrag

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

29.3.2023, 18:00 Uhr
Der Addnfahrer hat eine große Fangemeinde und ließ nun im Internet Dampf ab.

© Robert Zollner, NN Der Addnfahrer hat eine große Fangemeinde und ließ nun im Internet Dampf ab.

Auf der Bühne sorgt der Comedian Addnfahrer, der bürgerlich Thomas Willibald heißt, mit seinem derben Humor und dem Live-Programm „S‘Lem is koa Nudlsubbn“ für viele Lacher, er ist inzwischen ein Star der Comedy-Szene mit zahlreichen Followern. Das war auch am Samstag im Bad Windsheimer Kur- und Kongress-Center der Fall, wie der Leiter der KKT als Veranstalter, Jörg Stämmer berichtet. Doch im Nachgang der Show echauffiert sich der Addnfahrer nun fürchterlich in einem Video an seine Fangemeinde. Vorausgegangen war ein im Vorfeld abgestimmter Heiratsantrag eines Gasts aus dem Publikum "on stage", der allerdings in der Folge weniger romantische Userkommentare im Netz nach sich zog.

"Mich kotzt es so abartig an, wieviel unfassbare Grattler auf dieser Welt umeinander rennen", poltert der Addnfahrer ob dieser Kommentare Ende März 2022 los - natürlich im tiefsten oberbayrischen Dialekt. Er findet sehr deutliche Worte, ringt aber immer wieder mit sich, um möglichste keine Beleidigungen zu verwenden. Zunächst bezeichnet er die Show in Bad Windsheim als "saucoolen Abend", das Publikum habe aus "megageilen Säu" bestanden. "Von dem Heiratsantrag wussten wir vorher auch nichts", sagt KKT-Chef Jörg Stämmer. "Das hatte der Glückliche vorher mit dem Management und dem Addnfahrer ausgemacht." Es sei aber schon eine besondere Situation nach der Coron-Pause gewesen: "Das war natürlich ein Highlight für den Neustart im KKC."

"Was ist los mit Euch?"

Die Wut des Addnfahrers bekamen ausschließlich Nutzer von Sozialen Medien ab. "Ich hab die Schnauze so voll. Ich habe keinen Bock mehr auf diese Scheiße", sagt der Komiker. Unter das von ihm gepostete Video von dem Heiratsantrag auf der Bühne hatten User unschöne Kommentare geschrieben und sich unter anderem darüber aufgeregt, dass der mutige Antragsteller die Hände in den Hosentaschen gehabt habe. Das hätte sich ihr Mann mal erlauben sollen, habe einer der Posts zum Inhalt gehabt.

Darauf reagiert der Comedian sehr ungehalten. "Da gibt es so feige, verbitterte, alte Scheißweiber", wie er diese Userinnen nennt, und fragt mehrfach: "Was ist denn los mit Euch?" Und legt nach: "Ich habe die Schnauze so voll von diesem scheiß Social Media, wo sich so feige, alte Leute und Deppen hinhocken können und ihren Scheiß den lieben langen Tag rausballern können."

"Entfolgts mir bitte"

Was er allerdings nicht erwähnt: Seinen Aufstieg hat der Comedian aus Gaißach bei Bad Tölz vor allem den Sozialen Medien zu verdanken. Knapp 912.000 Follower bei Facebook hatte er im März 2022 (ein Jahr später sind es 925.600), rund 288.000 auf Instagram, 6,5 Millionen Mal wurden seine Videos auf Youtube geklickt. Auf einige wenige "Verbitterte", wie er sie nennt, habe er nun aber keinen Bock mehr und fordert sie auf: "Entfolgts mir bitte."

Der Komiker sagt, er ziehe den Hut vor dem Mann, der "den Mumm" hatte, vor mehr als 400 Zuschauern um die Hand seiner Liebsten anzuhalten. Es gehe darum, an seine Träume zu glauben, an sich selbst zu glauben. Das hatte der Addnfahrer auch schon in früheren Shows zum Thema gemacht: "Leit, seids freundlicher, schauts aufeinander, glaubt nicht an Social Media, glaubt an euch selber!"

Übrigens: Das Video, in dem der Addnfahrer Dampf ablässt, hat Stand 29. März 2023 insgesamt 13.837 Likes und knapp 243.000 Aufrufe. Die Nachricht kam also offensichtlich an. Und noch wichtiger: Der Hochzeitsantrag aus Bad Windsheim fand Gehör, das Paar verlobte sich.