Spende für den Naturschutz

Kalenderverkauf mit Vogelmotiven aus heimischen Gefilden erlöst 606 Euro

Matthias Oberth

E-Mail zur Autorenseite

27.4.2023, 08:38 Uhr
Trafen sich zur Spendenübergabe im Bad Windsheimer Kurpark: Penelope und Wolfgang Meyer, Corinna Gräßel, Sebastian Göttfert, Margareta Loscher und Waltraud Rohr (von links).

© Matthias Oberth Trafen sich zur Spendenübergabe im Bad Windsheimer Kurpark: Penelope und Wolfgang Meyer, Corinna Gräßel, Sebastian Göttfert, Margareta Loscher und Waltraud Rohr (von links).

Die Idee zu dem gedruckten Werk hatten Waltraud Rohr vom SPD-Ortsverein Bad Windsheim und Sebastian Göttfert vom Ortsverein der Grünen vor knapp drei Jahren. Gezeigt werden sollten heimische Vogelarten, die vor allem rund um die Kurstadt zu beobachten sind. Mit Wolfgang Mayer fanden die beiden Initiatoren einen ambitionierten Hobbyfotografen, der schon seit vielen Jahren in der Natur unterwegs ist, um mit seiner professionellen Ausrüstung der Tierwelt nachzuspüren.

Die Geduld des Fotografen

Eine wichtige Eigenschaft, die der Fotograf mitbringen muss, ist Geduld, betont Wolfgang Meyer immer wieder. Das stundenlange „Ansitzen“ bei Wind und Wetter und auch zu Uhrzeiten, bei denen der Normalbürger noch oder schon in den Federn liegt, gehört ebenso dazu. Und manchmal ist es der Zufall, der einem ein nicht-alltägliches Motiv vor die Linse bringt.

Aus der Fülle der Motive entstand 2022 erneut ein bildstarker Kalender, der von Armin Höhn, Inhaber der Werbeagentur ad-room, in Form gebracht wurde. Der Verkauf entwickelte sich wieder sehr erfreulich, da aber die Produktionskosten gestiegen sind, reduzierte sich die Spendensumme etwas. Dennoch freuten sich Margareta Loscher, Vorsitzende der Kreisgruppe des Landesbundes (LBV) für Vogelschutz, und Corinna Gräßel, stellvertretende Kreisvorsitzende der Kreisgruppe des Bundes Naturschutz (BN), über jeweils 303 Euro, die ihnen überreicht wurden.

Geld für verschiedene Projekte

Beim LBV wird das Geld zur Anschaffung von Nistkästen von Wendehälsen verwendet, der BN will das Geld für die Pflege von eigenen Grundstücken und den Kauf einiger Obstbäume verwenden. Im vergangenen Jahr wurde die Spende zur Anschaffung einer Infotafel am Bad Windsheimer Schwalbenhaus genutzt. Die Tafel soll voraussichtlich im Juni aufgebaut werden, berichtete Margareta Loscher. Corinna Gräßel wiederum nannte den Kauf von Nistkästen, der 2022 erfolgte, einen großen Erfolg, weil die neu aufgehängten Kästen allesamt von verschiedenen Vogelarten besetzt wurden.

Alles in allem zogen die Beteiligten ein positives Fazit der Aktion. Nicht zuletzt, weil der Kalender möglichst vielen Menschen die heimische Vogelwelt etwas näherbringen und für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen werben will.

Keine Kommentare