Fluchtversuch mit kaputtem Auto

Mit zwei Promille: Senior baut Unfall und rastet aus, als ihm ein Zeuge den Autoschlüssel wegnimmt

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

29.3.2023, 11:38 Uhr
Bei einem Alkoholtest wurde ein Wert von zwei Promille festgestellt.

© Julian Buchner via www.imago-images.de Bei einem Alkoholtest wurde ein Wert von zwei Promille festgestellt.

Es war am frühen Dienstagabend, um 17.50 Uhr, in der Uffenheimer Mühlstraße, als es zu dem Unfall und den ungewöhnlichen Szenen danach kam. Verletzt wurde immerhin niemand, der Sachschaden an zwei Autos, die stark demoliert wurden, wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 67-jähriger Mann mit seinem Wagen in dem Wohngebiet im Nordosten Uffenheims Richtung Bahnhofstraße, wohl aufgrund seiner Alkoholisierung aber auch auf der linken Fahrbahnseite. Eine 37 Jahre alte Autofahrerin kam ihm in der Straße entgegen und die beiden Fahrzeuge krachten seitlich ineinander. Dabei seien die Autos stark beschädigt worden und waren nicht mehr fahrbereit, heißt es von der Polizei.

Zwei Promille beim Alkoholtest

Der Senior wollte das aber nicht wahrhaben und fuhr erneut los. Sein Ziel war wohl, schnell von der Unfallstelle zu flüchten. Doch er kam mit dem Wagen nur noch etwa 100 Meter weit, an der Einmündung der Mühlstraße in die Bahnhofstraße rollte das Fahrzeug aus.

Ein Zeuge des Unfalls schaltete schnell, ging zu dem kaputten Wagen, in dem der 67-Jährige noch saß, und nahm dem älteren Mann den Autoschlüssel weg. Der Senior reagierte sofort äußerst aggressiv und schlug dem Zeugen mit der Faust ins Gesicht.

Warum der 67-Jährige flüchten wollte, war für die Polizei bald darauf klar: Ein Alkoholtest beim Unfallverursacher brachte einen Wert von rund zwei Promille zu Tage. Der Führerschein des Seniors wurde vor Ort von den Polizisten einkassiert, ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Körperverletzung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.