Hubschrauber und Hundestaffeln im Einsatz

Nach großangelegter Suchaktion: Aufmerksame Passantin entdeckt vermisste 78-Jährige aus Franken

Johannes Handl

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

24.5.2023, 14:00 Uhr
Zahlreiche Helfer haben sich an der Suche nach Renate D. beteiligt.

© Freiwillige Feuerwehr Rothenburg ob der Tauber/Facebook Zahlreiche Helfer haben sich an der Suche nach Renate D. beteiligt.

Die seit Sonntag, 21. Mai, vermisste 78-Jährige aus Bad Windsheim ist wieder da. Die Frau konnte im Rahmen eines intensiven Sucheinsatzes von unter anderem Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am Mittwochmittag angetroffen werden.

Sie war am Sonntag gegen 15 Uhr im Bereich eines Biergartens in Rothenburg ob der Tauber unterwegs. Seitdem war ihr Aufenthaltsort unbekannt. Weil nicht auszuschließen war, dass sich die Vermisste in einer hilflosen Lage befinden könnte, wurde unter Leitung der Polizeiinspektion Rothenburg ob der Tauber eine intensive Suchaktion mit zahlreichen Kräften organisiert.

Zahlreiche Helfer suchten mit

Neben den Beamten der Polizeiinspektion Rothenburg ob der Tauber waren in den vergangenen drei Tagen im Schnitt jeweils rund 100 Einsatzkräfte unter anderem folgender Behörden und Organisationen an den Suchmaßnahmen beteiligt: Bayerische Bereitschaftspolizei, Polizei Baden-Württemberg, Polizeiliche Hundestaffeln, Reiterstaffel Mittelfranken, umliegende Feuerwehren, Rettungsdienst, mehrere Rettungshundestaffeln, Wasserwacht. Außerdem kamen Hubschrauber der Bayerischen und Baden-Württembergischen Polizei sowie der Bundeswehr (SAR) zum Einsatz.

Eine Passantin traf die vermisste Frau dann gegen Mittag im Bereich des Creglinger Ortsteils Burgstall (Baden-Württemberg) an. Da sie die Vermisste auf Grund der Öffentlichkeitsfahndung erkannte, alarmierte sie umgehend die Polizei. Die 78-Jährige kam vorsorglich zur weiteren medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.