Bamberger Band eröffnete

Stimmungsvoller Start des Weinturm Open Air: Mit Australiern, Bambergern, Tanz und Emotionen

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

5.8.2022, 23:06 Uhr
Tanzen satt und sehr gute Stimmung gab es am Eröffnungstag des Weinturm Open Air. Auf der Bühne standen die Australier von Lime Cordiale in bunten Anzügen. 

© Stefan Blank Tanzen satt und sehr gute Stimmung gab es am Eröffnungstag des Weinturm Open Air. Auf der Bühne standen die Australier von Lime Cordiale in bunten Anzügen. 

"Es ist wie 2019, wie 2018 und wie 2017. Es ist endlich wieder Weinturm, wie wir ihn lieben." Moderator und Chef-Bandbucher Michael Beigel verkündete auf der Bühne des Weinturm Open Air das, was sich viele der 3000, teils aus vielen hundert Kilometern Entfernung angereisten Gäste am Freitag dachten. Das idyllische Weinturm-Festival wurde wieder zum Treffpunkt für Generationen - vom Kleinkind bis zum Junggebliebenen.

Für einen sehr flotten Beginn sorgte die Band Oporto aus Bamberg, die schon reichlich Besucher auf die Tanz-Wiese vor der Bühne lockten und mit ihren Liedern für gute Stimmung sorgten. Zu diesem Zeitpunkt war die Hitze noch hochsommerlich, ehe es im Laufe des Abends Dank eines Lüftchens etwas angenehmer wurde.

Die Bamberger Gruppe Oporto machte den Anfang - mit viel Rhythmus.

Die Bamberger Gruppe Oporto machte den Anfang - mit viel Rhythmus. © Stefan Blank

Lime Cordiale aus Australien waren danach eine schrille, wilde Combo, die mit ihren Songs die Gäste zum Tanzen animierten, gleichzeitig mit ihren bunten Anzügen Eindruck schinden konnten. "Eine Band auf Dauer-Strandurlaub", hatte Michael Beigel angekündigt - und Lime Cordiale lieferten.

Das Weinturm-Plateau war am Freitag schon sehr gut gefüllt.

Das Weinturm-Plateau war am Freitag schon sehr gut gefüllt. © Stefan Blank

Das Festival-Gelände an sich war in diesem Jahr etwas kompakter geworden und so manch einer der Gäste vermisste gleich zum Auftakt den Dinnele-Stand mit seinen wilden Genossen und der markanten Glocke. Dafür sprangen aber andere Köstlichkeiten-Anbieter in die Bresche und der Weinturm war wieder ein Weinturm, wie ihn nicht nur Michael Beigel kennt und liebt.

Keine Kommentare