Auch für Interessierte

Unterstützung für Eltern: Fachleute geben in Kursen Tipps für Kleinkinder- und Babypflege

Alicia Kohl

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

13.5.2023, 12:00 Uhr
Referentin Kaffanke zeigt Teilnehmenden, was beim An- und Ausziehen wichtig ist.

© Marie-Theres Fluhrer Referentin Kaffanke zeigt Teilnehmenden, was beim An- und Ausziehen wichtig ist.

Eltern werden bei der Geburt des ersten Kindes oft ins kalte Wasser geworfen. Viel verändert sich, wenn das Baby da ist, auf vieles muss geachtet werden. Um Eltern und andere Personen in der privaten Kinderbetreuung zu unterstützen, gibt es in Bad Windsheim und Neustadt/Aisch jetzt Kurse, die bestimmte Tricks und Tipps mit an die Hand geben.

Der Babypflegekurs des Familienstützpunktes Illesheim und der Koki "Frühe Hilfen" war schnell ausgebucht, sogar eine Warteliste mit weiteren Interessierten gibt es. Marie-Theres Fluhrer, Leiterin des Familienstützpunktes Illesheim, Sylvia Fichtelmann von der Koki "Frühe Hilfen" und Referentin und Hebamme Tatjana Kaffanke begrüßten elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Im Kurs ging es vor allem um Dinge, die man beim Wickeln und Anziehen beachten muss, um den Alltag mit Baby und die Ernährung in der Schwangerschaft. Die drei Paare, vier Schwangeren und eine Großmutter konnten die Theorie an Babypuppen ausprobieren und üben. "Die Begeisterung und langjährige Erfahrung von Frau Kaffanke erleichterte den Teilnehmenden, viele Fragen zu stellen", sagt Fluhrer. "Ich freue mich, dass jeder die Inhalte ausprobieren konnte und so gestärkt in den neuen Lebensabschnitt starten kann." Wegen der hohen Nachfrage können sich die Organisatorinnen einen weiteren Kurs vorstellen.

Verletzungen und Reanimation

Doch auch beim Umgang mit Säuglings- und Kindernotfällen bekommen Eltern Unterstützung. Die Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen des Gesundheitsamtes in Neustadt/Aisch und der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) bieten Kurse an, in denen thematisiert wird, wie man am besten mit Erkrankungen und Verletzungen umgeht und was beim Verschlucken von Fremdkörpern zu tun ist.

Aber auch die Reanimation von Säuglingen wird in dem vierstündigen Kurs behandelt werden. Zu drei Terminen teilt Referent Gerd Lunkmoss vom BRK seine Erfahrung durch jahrelange Tätigkeit im Rettungsdienst.

Der Kurs sei aber nicht nur für Eltern, sondern auch für Großeltern und andere Interessierte. Die Termine sind am Freitag, 26. Mai, Montag, 24. Juli, sowie Freitag, 8. September, jeweils von 8.30 bis 12.30 Uhr. Die Teilnahme kostet für Einzelpersonen 45, für Paare 60 Euro, Wer Interesse oder Nachfragen hat, kann sich unter der E-Mail ga.erstehilfekurs@kreis-nea.de oder Telefonnummer 09161 925305 melden.

Keine Kommentare