Verkauf läuft schon

Windsheimer Freibad öffnet am 13. Mai: Alle Infos zu Preisen, Dauerkarten und neuem Kiosk-Pächter

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

5.5.2023, 09:13 Uhr
Das beheizte Becken des Bad Windsheimer Freibades ist in einen Nicht-Schwimmer- und einen Schwimmer-Bereich aufgeteilt.

© Stefan Blank, NN Das beheizte Becken des Bad Windsheimer Freibades ist in einen Nicht-Schwimmer- und einen Schwimmer-Bereich aufgeteilt.

Nach dem sonnenreichen 2022 mit 54.500 Gästen startet das Freibad in Bad Windsheim 2023 etwas später als in den vergangenen Jahren in die Saison: am Samstag, 13. Mai.

Geboten werden im Dr. Hans-Schmotzer-Bad etwa tausend Quadratmeter beheizte Wasserfläche, 25 und 50 Meter lange Schwimmbahnen und auch ein umzäuntes Baby- und Kleinkindbecken. Ein Höhepunkt für Kinder und Jugendliche ist die 80 Meter lange, bunte Wasserrutsche. Liegeflächen und Sportanlagen runden das Angebot ab.

Frühschwimmen immer donnerstags

Auch heuer wird es laut Thomas Hartlehnert, dem Leiter der für das Bad zuständigen Stadtwerke Bad Windsheim, wieder das sogenannte Frühschwimmen geben: "Für Frühsportler bieten wir im Zeitraum vom 8. Juni bis 17. August jeden Donnerstag verlängerte Öffnungszeiten von 7 bis 20 Uhr."

Doch wenn es im Sommer perfektes Freibadwetter geben sollte, soll es auch kurzfristig längere Öffnungszeiten geben. "Ebenfalls angedacht ist, flexibel auf das Wetter zu regieren und an besonders heißen Tagen eine Stunde länger, bis 21 Uhr offen zu lassen", erklärt Hartlehnert.

Dauerkarten ab 2. Mai

Eine Neuerung gibt es beim Kiosk. Nachdem Franco Debenedictis angekündigt hatte, nicht mehr als Herr über Freibadpommes, Eis und Eiskaffee zur Verfügung zu stehen, wurde ein neuer Pächter gefunden. Wie Hartlehnert erklärt, wird sich ab 13. Mai das Team der Pizzeria Playa, ansässig in Bad Windsheim am Schüsselmarkt, um den Kiosk kümmern.

Die 80-Meter-Rutsche ist vor allem bei Jugendlichen beliebt.

Die 80-Meter-Rutsche ist vor allem bei Jugendlichen beliebt. © Stefan Blank, NN

Die Eintrittspreise bleiben übrigens auf dem gleichen Niveau wie 2022. Ein Tageseintritt für Erwachsene liegt bei vier Euro, Jugendliche oder Rentner zahlen 2,50 Euro. Dauerkarten gibt es auch 2023 wieder im Mai zu einem Frühbucher-Tarif, wie Hartlehnert erklärt. Gekauft werden können Dauerkarten - die Ausweise im Scheckkartenformat werden einfach wieder verlängert - ab Dienstag, 2. Mai, an der Freibadkasse. Bis zum Saisonstart ist die Kasse von Montag bis Freitag, stets zwischen 12 und 15 Uhr besetzt.

Die Eintrittspreise im Überblick

Erwachsene

Tageskarte: 4 Euro

10er-Karte: 36,50 Euro

Abendkarte (Montag bis Freitag ab 17 Uhr): 2,50 Euro

Saisonkarte Erwachsene: 80 Euro (75 Euro bei der Frühbucheraktion bis 31. Mai)

Familiengebühr: 9,50 Euro

Saisonkarte Familie: 120 Euro (110 Euro bei der Frühbucheraktion bis 31. Mai)

Im Sand-Bereich gibt es ein Piratenschiff zum spielen und klettern.

Im Sand-Bereich gibt es ein Piratenschiff zum spielen und klettern. © Stefan Blank, NN

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Vollzeit- und Berufsschüler, Studenten, Erwerbslose bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, Rentner, Gästepass-Inhaber, Freiwillige Wehrdienst- und Bundesfreiwilligendienst-Leistende und Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte:

Tageskarte: 2,50 Euro

10er-Karte: 21,50 Euro

Abendkarte (Montag bis Freitag ab 17 Uhr): 1,50 Euro

Saisonkarte: 40 Euro (35 Euro bei der Frühbucheraktion bis 31. Mai)

Schüler bei Klassenbesuchen (einschließlich Lehrkraft): 1,50 Euro

Keine Kommentare