Milder Oktober

Bis zu 25 Grad möglich: Sahara-Luft bringt den Spätsommer zurück nach Deutschland

Svenja Strunz

E-Mail zur Autorenseite

13.10.2022, 12:12 Uhr
Das Thermometer könnte in den kommenden Tagen auf bis zu 25 Grad steigen.

© Medien Service Mueller I Oliver Mueller via www.imago-images.de Das Thermometer könnte in den kommenden Tagen auf bis zu 25 Grad steigen.

Bereits jetzt ist der Oktober sehr warm. Doch schon bald könnte es noch mal deutlich wärmer werden. Auf bis zu 25 Grad könnten die Höchsttemperaturen laut Focus Online klettern.

Wüstenluft sorgt für ein Sommer-Comeback in Deutschland

Verantwortlich für die sommerlichen Temperaturen ist die Wüstenluft aus der Sahara. Erneut macht sie sich auf den Weg nach Frankreich, Spanien und Deutschland und heizt dort vor allem ab Samstag ordentlich ein. Zunächst steigen die Temperaturen zögerlich an, ehe sie dann am Samstag im Westen und Süden voraussichtlich die 20-Grad-Marke knacken. Am Sonntag ist der Sommer dann endgültig zurück. Laut Wetter Online werden es dort dann bis zu 24 Grad in der Region.

Auch die neue Woche soll mit angenehmen 22 Grad starten. Im weiteren Verlauf der Woche gehen die Temperaturen dann langsam zurück, bleiben dennoch weiterhin mild.

Sahara-Staub über Deutschland

Bereits im Sommer gab es immer wieder Meldungen über Sahara-Staub in Deutschland. Doch auch jetzt kommt der Staub laut Focus Online auf uns zu, wenn auch nicht so stark. Besonders davon betroffen sind Spanien und Frankreich. Doch auch über dem Atlantik könne es heftiger werden. Dort dämpft der Staub zudem die Entwicklung von Hurrikanen.

Keine Kommentare