Einschläge in Deutschland

Blitzatlas: In diesem bayerischen Landkreis gab es die meisten Einschläge

Lena Wölki

Politik und Wirtschaft

E-Mail zur Autorenseite

18.7.2022, 16:43 Uhr
In bayerischen Städten und Landkreisen schlägt der Blitz besonders häufig ein, das geht aus dem am 18.07.2022 veröffentlichen bundesweiten Ranking im Siemens Blitzatlas hervor.

© Matthias Balk, dpa In bayerischen Städten und Landkreisen schlägt der Blitz besonders häufig ein, das geht aus dem am 18.07.2022 veröffentlichen bundesweiten Ranking im Siemens Blitzatlas hervor.

Der Blitz-Informationsdienst, der vom Unternehmen Siemens durchgeführt wird, registrierte im vergangenen Jahr insgesamt 491.000 Erdblitze in ganz Deutschland, knapp 100.000 Einschläge und damit 23 Prozent mehr als 2020. Der bayerische Landkreis Starnberg ist dabei Blitzhochburg Deutschlands. Mit einer Blitzdichte von 7,6 Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer liegt der oberbayerische Landkreis deutlich vor dem zweitplatzierten Augsburg (5,9) und dem Bodenseekreis (5,9) an der dritten Stelle.

München führt erneut mit einer Blitzdichte von 4,4 die Liste der Landeshauptstädte an, gefolgt von Kiel (knapp 4,0). Die höchste Blitzdichte unter den Bundesländern verzeichnet Baden-Württemberg, Bayern registrierte unter den Ländern die meisten Erdblitze im Jahr 2021 – mit knapp einem Drittel (31 Prozent) aller gemessenen Einschläge.

43 Gewittertage im vergangenen Jahr

Insgesamt gab es 2021 in Deutschland 15 Tage mit mehr als 10.000 Einschlägen, so Stephan Thern, Leiter des Blitz-Informationsdienstes von Siemens. "In Starnberg und Umgebung gab es 43 Gewittertage, davon allein 14 im Juni", sagt der Experte.

Die Haupt-Gewittertätigkeit in ganz Deutschland lag 2021 im Juni, in dem mehr als die Hälfte aller Blitze des Jahres niedergingen. Blitzreichster Tag war der 29. Juni mit über 45.000 Erdblitzen, die meisten gemessenen Blitze ereigneten sich im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern mit über 10.000 Einschlägen im Kreis Mecklenburger Seenplatte sowie fast 8.000 im Landkreis Vorpommern-Greifwald. Unter den Bundesländern führt Baden-Württemberg mit 2,6 Blitzen pro Quadratkilometer, Bayern (2,2) sowie Schleswig-Holstein (1,7) folgen.

Messtechnik für Blitze

Der Blitz-Informationsdienst von Siemens nutzt rund 160 verbundene Messstationen in Europa und betreut das Messnetz in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, Benelux, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. "Mit der aktuellen Software können wir bis auf 50 Meter genau ermitteln, wo gerade ein Blitz eingeschlagen hat", sagt Stephan Thern.

Keine Kommentare